Finanzielle Anreize:Warum Firmen grüne Boni zahlen sollten

Lesezeit: 2 min

Nachhaltiges unternehmerisches Handel zu belohnen, wäre leicht möglich, dennoch tun es viele Unternehmen noch nicht. (Foto: Imago/Yay Images)

Damit Firmen wirklich nachhaltig werden, helfen keine moralischen Appelle oder halb gare Versprechungen aus der Vorstandsetage, sondern nur harte finanzielle Anreize.

Von Nils Wischmeyer

Wer Firmen fragt, was ihnen zurzeit besonders wichtig ist, bekommt häufig eine Antwort: Nachhaltigkeit. Das Thema, so heißt es gern, sei längst Chefsache, jede Firma will da Vorreiter sein, und überhaupt sehen sie ja alle im grünen Wandel viel mehr Chancen als Risiken. Wem zu diesem Zeitpunkt im Bullshit-Bingo noch ein Kästchen fehlt, lässt nach außen gern verkünden: Nachhaltigkeit war schon immer Teil unserer DNA.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTarifkonflikte
:"2024 wird es mehr Streiks geben als sonst"

Die Chemiearbeiter fordern bis zu sieben Prozent mehr Lohn. Damit leiten sie ein Tarifjahr ein, in dem es in vielen Branchen heftige Konflikte mit den Arbeitgebern geben wird - auch um kürzere Arbeitszeiten.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: