:„Ich schäme mich mittlerweile jeden Tag für dieses Unternehmen“
Viele Bahn-Mitarbeiter klagen über Stress und darüber, dass immer weniger funktioniere. Jetzt verkündet der Vorstand einen Stellenabbau. Die ohnehin miserable Stimmung im Unternehmen kippt vollends, zeigen interne Chats.
Künstliche Intelligenz
:Die Vermessung der Arbeit
Innere Kündigung und Dienst nach Vorschrift? Könnte in Zukunft schwierig werden – denn mit KI lässt sich jeder Schritt von Mitarbeitern erfassen. Wie die neue Technologie die Arbeitswelt verändert.
MeinungFinanzielle Anreize
:Warum Firmen grüne Boni zahlen sollten
Damit Firmen wirklich nachhaltig werden, helfen keine moralischen Appelle oder halb gare Versprechungen aus der Vorstandsetage, sondern nur harte finanzielle Anreize.
MeinungFührungskultur
:Feedback ja, Abstempeln nein
SAP-Chef Christian Klein will schlechte Mitarbeiter als "Improver" einstufen. Konstruktive Kritik ist wichtig, aber solche Schubladen fördern Misstrauen.
Süddeutscher Verlag
:Unerschütterlich bei Regen, Sturm oder Sonne
Der Süddeutsche Verlag lädt seine Zeitungsboten zum Zustellerfest auf die Wiesn ein. Manche sind seit Jahrzehnten dabei und haben treue Fans.
ExklusivSportwettenanbieter
:Tipster kämpft um seine Lizenz
Nach einer Razzia bei dem Sportwettenanbieter hat die Glücksspielbehörde dem Unternehmen die Lizenz entzogen, mehr als 350 Wettbüros mussten schließen. Nun hat der vorläufige Insolvenzverwalter Klage gegen den Entzug eingereicht.
Mitarbeiterzufriedenheit
:Bei diesen profitablen Unternehmen sind die Mitarbeiter am wütendsten
Die Liste, auf der sich wohl kein Unternehmen gern wiederfindet, führt ein großer US-Arbeitgeber an: Walmart. Doch auch ein profitabler europäischer Konzern ist in der Top Ten.
Wie Krisen die Arbeitswelt verändern
:Wenn die Welt sich schneller dreht als je zuvor
Krieg, Inflation und Pandemie: Unternehmen entwickeln neue Formen der Arbeitskultur, um mit ihren Beschäftigten gemeinsam durch mehrere Krisen gleichzeitig zu kommen. Ein SZ-Wirtschaftsgipfel Salon benennt die Herausforderungen.
MeinungArbeitswelt
:Home-Office darf nicht zur Ausbeutung werden
Wer zuhause tätig ist, arbeitet öfter pausenlos und unbezahlt. Heimarbeiter und Firmen müssen solche Nachteile des Home-Office vermeiden - ansonsten sollte die Bundesregierung gesetzlich eingreifen
Anders arbeiten
:Was ein Fünfstundentag bringen kann
Eine Bielefelder Digitalagentur probiert ein neues Arbeitsmodell aus: Die Mitarbeiter sollen weniger, aber konzentrierter arbeiten. Welche Vorteile das hat - und ob auch andere Unternehmen so arbeiten könnten.
MeinungAnders arbeiten
:New Work kann zu Selbstausbeutung führen
Arbeit muss sich ändern, denn im Moment macht sie zu viele Menschen unglücklich. Doch all die neuen Arbeitsmodelle, die Mitarbeitenden Freiheiten geben, haben Schattenseiten.
Fachkräftemangel
:Die Angst, keine Mitarbeiter zu finden
Drei Viertel der deutschen Unternehmen rechnen in diesem Jahr mit Schwierigkeiten, neue Leute zu gewinnen. Mehr Gehalt anbieten reicht nicht. Doch was könnte sonst helfen?
Arbeitswelt
:Was Mitarbeiterumfragen bringen
Viele Arbeitgeber wüssten gern, was ihre Beschäftigten wirklich denken. Aber wie gestaltet man Befragungen so, dass sie nicht nur nerven? Über Sinn und Unsinn von Mitarbeiterumfragen.
MeinungArbeitswelt
:Es ist okay, ängstlich, traurig und wütend zu sein
Der Krieg in der Ukraine belastet viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Jetzt ist es besonders wichtig, dass Führungskräfte sich Zeit nehmen, Empathie zeigen - und dazu ermutigen, auch mal eine Pause zu machen.
MeinungPhänomen "Talent Hoarding"
:Wieso Sie noch lange auf Ihre Beförderung warten können
Eigentlich sollten Führungskräfte gute Mitarbeiter fördern. Doch da gibt es ein strukturelles Problem.
Gefühle am Arbeitsplatz
:"Und dann wurde der Kollege emotional"
Der Chef brüllt, der Kunde tobt, die Kollegin weint: Emotionen im Job sind verpönt. Wie sie uns nützlich sein können und was es mit der 90-Sekunden-Regel auf sich hat.
Konflikte im Job
:Nörgler, Bremser, Querulanten
Schwierige Mitarbeiter bringen Vorgesetzte und Kollegen zur Verzweiflung. Am liebsten würde man sie loswerden, doch das geht in den seltensten Fällen. Helfen kann eine einfühlsame Kommunikation - und notfalls konsequentes Handeln.
SZ JetztSexismus
:Cheerleader für chinesische Programmierer
Attraktive junge Frauen werden in China von Internet-Firmen eingestellt, um eine bessere Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Knigge fürs Betriebsfest
:Flirten und viel Alkohol auf der Weihnachtsfeier?
Kommunikationstrainerin Alexandra Bolle gibt Tipps, wie man bei der scheinbar zwanglosen Feier peinliche Fettnäpfchen vermeidet. Sie selbst hat ihren Mann aber einst in der Firma kennengelernt.
Interview mit Volker Kitz
:Der Traumjob muss sein
Arbeit soll herausfordernd sein, Spaß machen und dem Leben einen Sinn verleihen. Gibt es wirklich kein Glück ohne einen erfüllenden Beruf?
ExklusivStudie
:Mitdenken unerwünscht
Die meisten Deutschen arbeiten in hierarchischen Firmen - und halten sie für wenig innovativ. Die Chefs sehen das oft anders.
SZ JetztKarriere
:"Ein überlegtes Aufgeben ist meistens befreiend"
Wann sollte man im Job und Studium weiter durchhalten, wann alles hinwerfen? Karriereberaterin Madeleine Leitner über den perfekten Zeitpunkt.
Sozialberatung von Mitarbeitern
:McKinsey für Menschen
Reinhild Fürstenberg und ihr Mann gründeten vor über 20 Jahren ein Institut für Gesundheits- und Sozialberatung von Mitarbeitern. Heute ist das ein Boommarkt - sie selbst findet das nicht nur erfreulich.
Montagsinterview
:"Wir werden nicht Kentucky Fried Vegan"
Insa Klasing, Deutschland-Chefin von Kentucky Fried Chicken, spricht über veganes Essen, den richtigen Umgang mit Mitarbeitern und einen Reitunfall, der auch sein Gutes hatte.
Ältere Mitarbeiter in Unternehmen
:"Unsere Einstellung bestimmt, wie alt wir sind"
Dem BWL-Professor Sven Voelpel zufolge hat das Alter in Deutschland ein Imageproblem. Das hat negative Folgen - sowohl für den Einzelnen als auch für Unternehmen.
Kommunikation im Job
:So gelingt Feedback
Beim F-Wort überkommt Chefs und Mitarbeiter leicht ein Gefühl des Unbehagens. Hier sind die besten Tipps für eine klare, wertschätzende Kommunikation im Job.
Motivationsstrategie
:Spielen ist die halbe Arbeit
Firmen setzen auf den Spieltrieb ihrer Mitarbeiter, um sie zu motivieren. Auch die Industrie will Gamification nutzen. Doch der Grat zwischen Animation und Manipulation ist schmal.
Incentives für Mitarbeiter
:Arbeiten am Strand, Dienstfahrräder und bezahlte Sabbaticals
Belohnung fürs Bleiben: Was Unternehmen alles anstellen, um ihre Mitarbeiter bei Laune zu halten.
Erfolgsstrategien
:So erreichen Sie Ihre Ziele - wissenschaftlich erprobt
Wunscherfüllung in vier Schritten: Die Psychologin Gabriele Oettingen hat eine Technik namens "WOOP" entwickelt.
Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie gewinne ich mein Team für neue Ideen?
In der Firma von Abteilungsleiter Jörn A. wurden interne Abläufe verändert, seine Mitarbeiter sperren sich. Ein Managementtrainer gibt Tipps.
EY Job-Studie
:Frauen und Senioren zuerst!
Obwohl sie weniger verdienen, sind Frauen zufriedener mit ihren Jobs. Und besonders motivierte Mitarbeiter findet man kurz vor der Pension.
Umfrage
:Beschwingt zur Arbeit
Die große Mehrheit der Arbeitnehmer übt ihren Beruf gerne aus - nur jede achte hat einer aktuellen Studie zufolge daran etwas auszusetzen. Mit dem Entgelt hat das nur wenig zu tun.
Führungskräfte
:Ohne Maske
Für Topmanager ist authentisches Auftreten heute wichtiger als Fachkompetenz oder Belastbarkeit. Doch wie erreicht man das?
Ihr Forum
:Demokratie im Unternehmen - ein zukunftsfähiger Ansatz?
In manchen Unternehmen werden hierarchische Strukturen aufgebrochen und demokratisch gestaltet: Nicht der Chef entscheidet autoritär über Mitarbeiter und Gehalt, sondern die Belegschaft selbst. Kritiker sehen jedoch die Gefahr, dass der gesetzliche Arbeitschutz ausgehebelt wird.
Demokratie am Arbeitsplatz
:Wir sind die Firma
Mitarbeiter wählen ihren Chef, stellen Kollegen ein und legen ihr Gehalt fest. In einigen Unternehmen ist dies schon Realität. Es mag hippiemäßig aussehen, ist in Wahrheit aber ein extrem leistungsorientierter Ansatz.
Mitarbeitermotivation
:Was der Chef wert ist
Hauptsache, die Zahlen stimmen? Das reicht nicht mehr. Wichtiger ist die Stimmung im Team. Manager müssen deswegen beides pflegen: eine Kultur der Effizienz und eine Kultur der Experimente.
Motivation im Job
:15 Prozent haben innerlich gekündigt
Der Großteil der Deutschen leistet im Job maximal Dienst nach Vorschrift. Im "Engagement Index 2014" macht Meinungsforscher Gallup einen Hauptschuldigen für die geringe Motivation vieler Arbeitnehmer aus: den Vorgesetzten.
SZ MagazinBlumen im Büro
:Wirtschaftswundern
Dienstantritt, Dienstjubiläum, Geburtstag: Oft stehen Blumen auf dem Schreibtisch. Bürosträuße haben überraschend viel mit Liebe zu tun - aber auch mit geschäftlichem Kalkül.
Routinen im Arbeitsalltag
:Selbstoptimierer küsst die Muse selten
Genies als Aushängeschilder einer effizienzorientierten Arbeitsmoral? Ein Software-Unternehmen verbreitet die Tagesabläufe von Künstlern über Facebook und Twitter. Als Vorbild für Arbeitnehmer heute taugen sie allerdings nur bedingt.
Ideenmanagement
:Geld für Geistesblitze
Immer mehr Firmen setzen auf die Ideen ihrer Mitarbeiter und sparen damit jährlich Hunderte Millionen Euro. Wie Ideenmanagement Unternehmen voranbringt - und warum Mitarbeiter ihre Idee nicht jedem verraten sollten.
Studie zur Mitarbeiter-Motivation
:84 Prozent leisten höchstens Dienst nach Vorschrift
Unmotiviert bis zur inneren Kündigung: Mitarbeiter, denen ihr Arbeitgeber egal ist, werden einer Studie zufolge bei Fachkräftemangel zum Problem. Berater empfehlen Führungskräften, sich den Fußball zum Vorbild zu nehmen.
Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie bringe ich meine Mitarbeiter auf Trab?
Norbert Z. hat genug vom kooperativen Kuschelklima in seiner Abteilung. Doch der Versuch, über eine externe Teamleiterin mehr Biss ins Büro zu bringen, ist gescheitert. Was nun?
Mittagsschlaf am Arbeitsplatz
:Ich mach bubu, was machst du?
Wissenschaftlich ist die Sache längst klar: Das Nickerchen im Büro ist gesund und steigert Arbeitskraft wie Kreativität. Doch wenn es um die Umsetzung geht, fürchten deutsche Unternehmen nach wie vor um ihren Ruf.
Vorschläge von Mitarbeitern
:2500 Euro für einen Geistesblitz
Mehr als eine Milliarde Euro haben Vorschläge von Mitarbeitern den Unternehmen im vergangenen Jahr gebracht. Kein Wunder, dass das Ideenmanagement immer professioneller wird. Doch auch die findigen Kollegen profitieren - denn für Geistesblitze gibt es Prämien.
Motivation von Mitarbeitern
:Tödliche Routine
Zwischen Langeweile und Innovationsdruck: Angestellte leiden unterschiedlich. Nur wenn Vorgesetzte das erkennen, können sie ihnen helfen.
Umstrukturierung im Unternehmen
:Vom Mitdenker zum Mitläufer
Berufliche Heimatlosigkeit: Vorgesetzte müssen verhindern, dass bei Veränderungsprozessen im Betrieb die Leistungsbereitschaft der Arbeitnehmer schwindet.
Motivation von Mitarbeitern
:Lob vom Chef - verzweifelt gesucht
Leichtfertig verspielen Unternehmen das Engagement ihrer Mitarbeiter. Dabei können sie einiges tun, um ihre Beschäftigten neu zu motivieren.