Nachhaltigkeitsgipfel

Der große Nachhaltigkeitsgipfel der Süddeutschen Zeitung

Hochkarätige Gäste aus Politik, Unternehmen, Start-ups und Wissenschaft diskutieren im SZ-Hochhaus, wie wir Wirtschaft nachhaltig denken können - und müssen. Alle Berichte über die Podiumsdiskussionen, Streitgespräche und Vorträge finden Sie hier.

SZ PlusGrüner-Strom-Atlas
:So schneidet Ihr Landkreis bei der Energiewende ab

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral und unabhängig von fossilen Energieträgern sein. Der Grüner-Strom-Atlas der SZ und Prognos zeigt, welche Regionen Vorreiter sind und wie sich der Zubau der Erneuerbaren entwickelt.

SZ PlusMeinungGrüner-Strom-Atlas
:Wer Opfer bringt, sollte weniger zahlen

SZ PlusGrüner-Strom-Atlas
:Diese Landkreise sind in der Windkraft vorne

Bis 2032 sollen zwei Prozent der Landfläche Deutschlands für die Stromerzeugung aus Wind ausgewiesen werden, daraus lassen sich Ausbauziele ableiten. Wo steht Ihr Landkreis beim Ausbau der Windkraft?

Von Markus Hametner, Oliver Schnuck und Marie-Louise Timcke

Grüner-Strom-Atlas
:Hier entsteht Deutschlands Solarstrom

Neben Windkraft ist die Sonne der wichtigste Energieträger für das Gelingen der Energiewende. Die Ampelkoalition hat sich deshalb ein bundesweites Ausbauziel für Solaranlagen gesetzt. Wo steht Ihr Landkreis beim Photovoltaik-Ausbau?

Von Markus Hametner, Oliver Schnuck und Marie-Louise Timcke

SZ PlusGrüner-Strom-Atlas
:Wie schwer es ist, Klimaschutz und Umweltschutz zu vereinen

Brandenburg ist zentral für die Energiewende in Deutschland, in der Uckermark ist sie längst angekommen - und mit ihr Investoren, Interessen aus der Großstadt und reichlich Konflikte. Unterwegs zwischen riesigen Solarparks, um die sich Widerstand bildet.

Von Jan Heidtmann, Simon Sales Prado und Oliver Schnuck

SZ PlusGrüner-Strom-Atlas
:Wieso ausgerechnet Paderborn ein Paradies ist

Paderborn spielt beim Ausbau der Windenergie in Deutschland ganz vorne mit. Dahinter steht vor allem das Engagement eines Mannes.

Von Björn Finke

Debatten

SZ PlusVeggie-Ersatzprodukte
:Wer kann das noch bezahlen?

Vegane und vegetarische Ersatzprodukte werden immer teurer. Das liege an der Inflation, sagen die Unternehmen beim SZ Nachhaltigkeitsgipfel. Verbraucherschützer vermuten aber einen anderen Grund.

Von Paulina Würminghausen

SZ-Nachhaltigkeitsgipfel
:"Wirtschaftliche Stärke ist eine Grundvoraussetzung für Demokratie"

Die ehemalige BASF-Vorständin Saori Dubourg macht sich Sorgen um die Wettbewerbskraft Deutschlands.

Von Elisabeth Dostert

Internationale Kooperation
:Über den Sinn von Klimagipfeln

Jennifer Morgan wurde von der Aktivistin zur Diplomatin. Die ehemalige Greenpeace-Chefin verteidigt die multilateralen Verhandlungen - trotz aller Mühen.

Von Miriam Dahlinger

SZ-Nachhaltigkeitsgipfel
:Zerknirscht - und erleichtert

Wie Wirtschaftsminister Robert Habeck den Kompromiss der Ampelkoalition beim Heizungsgesetz verteidigt.

Von Claus Hulverscheidt

Wahlkampf in Bayern
:Markus Söder will klimafreundlich sein - aber ganz und gar nicht mehr Grünen-freundlich

Bayerns Ministerpräsident lobt sich beim Nachhaltigkeitsgipfel der SZ für seine Klimapolitik. Von seinen früheren Ambitionen, vielleicht auch mal mit der Partei anzubandeln, ist nichts mehr zu hören.

Von Katja Auer

SZ-Nachhaltigkeitsgipfel
:Mehr Schwung für die Kreislaufwirtschaft

Industrie, Abfallberater und Entsorgungswirtschaft fordern einheitliche Regeln, die Investitionen in Recycling ermöglichen und Mehrwegsysteme voranbringen.

Von Kathrin Werner

Weitere Artikel

SZ PlusMeinungFinanzielle Anreize
:Warum Firmen grüne Boni zahlen sollten

Damit Firmen wirklich nachhaltig werden, helfen keine moralischen Appelle oder halb gare Versprechungen aus der Vorstandsetage, sondern nur harte finanzielle Anreize.

Von Nils Wischmeyer

Lieferketten
:"Das ist gut gemeint, aber ein gescheitertes Gesetz"

Verbraucher wollen wissen, wie ein Produkt entstanden ist, und die Politik verpflichtet Unternehmen bald, Lieferketten genau zu checken. Vor allem kleinere Firmen stellt das vor Schwierigkeiten.

Von Christina Kunkel

Energiekrise
:Der Horizont reicht nur bis zum Winter

Kommt Deutschland gut ins nächste Jahr? Vizekanzler Robert Habeck rechnet bei der Gasversorgung mit dem Schlimmsten. Und er warnt davor, künftige Generationen aus dem Blick zu verlieren.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Klimapolitik
:Ex-Greenpeace-Chefin Morgan verteidigt Scholz

Jennifer Morgan war Chefin der Öko-Organisation. Jetzt ist sie Staatssekretärin im Auswärtigen Amt und muss sich gegen die Kritik ehemaliger Mitstreiter wehren: Die G-7-Staaten tun nicht genug gegen die Erderwärmung.

Von Claus Hulverscheidt

Klimaschutz
:Viel Arbeit, aber machbar

Welche Auswirkungen hat die aktuelle Energiekrise auf die Klimapolitik? Und kommt die deutsche Industrie trotzdem voran bei ihren Klimazielen? Einfach wird es nicht.

Von Elisa von Grafenstein

Lebensmittel
:Der Preis ist vielen wichtiger als Bio

Wegen der Inflation geht der Bio-Konsum zurück, mit Folgen für den Öko-Anbau. Dabei sind nachhaltige Lebensmittel derzeit relativ günstig.

Von Michael Kläsgen

Wohnungsmarkt
:"Die Stadt der Zukunft ist schon gebaut"

Wie passen klima- und sozialverträgliches Wohnen zusammen? Nur mit neuen Häusern wird sich das Problem nicht lösen lassen - und wohl auch nicht ohne Steuergeld.

Von Stephan Radomsky

ExklusivSZ-Nachhaltigkeitsgipfel
:Was Söder und Kretschmann verbindet - und was sie trennt

Die Ministerpräsidenten Bayerns und Baden-Württembergs diskutieren beim SZ-Nachhaltigkeitsgipfel, wie ein kalter Winter zu verhindern ist. Geht es um Atomkraft, ist von der "Südschiene", die Söder beschwört, nicht mehr viel zu spüren.

Von Max Hägler

Europaparlamentarierin Sarah Wiener
:"Wenn wir durch dieses Tor schreiten, werden wir eine andere Spezies sein"

Die Köchin Sarah Wiener ist seit drei Jahren Europaabgeordnete. Sie setzt sich für gesunde Ernährung ein und würde am liebsten auch in Brüssel mehr am Herd stehen.

Von Lea Hampel

ExklusivEnergieversorgung im Winter
:"Es steht viel schlechter, als die Menschen glauben"

Vizekanzler Robert Habeck, aber auch die Ministerpräsidenten von Bayern und Baden-Württemberg warnen auf dem SZ-Nachhaltigkeitsgipfel vor einem dramatischen Energiemangel in Deutschland.

Von Michael Bauchmüller und Max Hägler

Grüner Wasserstoff
:"Der Champagner unter den Energieträgern"

Erneuerbare Energien sind die Zukunft. Doch wie viel fossile Brennstoffe dürfen jetzt noch verbrannt werden und was hilft gegen den Klimawandel?

Von Helmut Martin-Jung

Nachhaltigkeit
:Wenn das Glas halb voll ist

Sollen Unternehmen auf Wachstum oder auf Klimaschutz setzen? Am besten auf Beides, sagen die Experten. Denn nur langfristig nachhaltige Firmen sind auch erfolgreich. Doch so einfach ist das nicht.

Von Caspar Busse

Grünes Investment
:Mit gutem Gewissen

Viele Menschen wollen ihr Geld nachhaltig anlegen. Doch noch fehlen einheitliche Standards.

Von Benjamin Emonts

Energiekrise
:"Nachhaltigkeitsverständnis aus dem vorigen Jahrhundert"

Gas vom autokratischen Kriegsherren in Moskau? Lieber nicht. Wie die Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer und der BDI-Vertreter Holger Lösch nach Lösungen suchen.

Von Thomas Fromm

Verkehrswende
:"Ich leide wie ein Hund"

Reisen, ohne der Umwelt zu schaden? Die Züge der Deutschen Bahn wären die ideale Fortbewegung. Sind sie aber noch nicht, das sieht auch Bahn-Chef Lutz.

Von Markus Balser und Max Hägler

MeinungKlimapolitik
:Jetzt kommt es auf die Wirtschaft an

Gerade erst haben Wirtschaft und Klimaschutz zusammengefunden, da drohen die Folgen von Putins Krieg in der Ukraine alles zu zerstören. Doch es gibt eine mächtige Kraft, die Hoffnung macht.

Kommentar von Marc Beise

Gutscheine: