Batteriehersteller:Riesige Probleme bei Varta - Aktie stürzt ab

Das baden-württembergische Unternehmen sollte eigentlich bis 2026 sanierte. Doch der dafür gefasste Plan geht nicht auf - und es ist unklar, woher frisches Geld kommen soll.

Der baden-württembergische Batteriehersteller Varta muss wieder um seine Finanzierung bangen. Die erst vor gut einem Jahr mit den Gläubigerbanken und Mehrheitsaktionär Michael Tojner vereinbarte Sanierung greife zu kurz, um wie geplant bis Ende 2026 "auf einen profitablen Wachstumskurs zurückzukehren", räumte das Unternehmen ein.

Die Verhandlungen mit den Banken müssen nun wieder aufgerollt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Varta in einem neuen Sanierungsgutachten eine gute Überlebenschance bescheinigt wird. Dieses soll bis Mitte des Jahres vorliegen. Die Banken hätten zugesagt, so lange stillzuhalten.

Die unsichere Zukunft schockierte die Varta-Aktionäre: Die Aktie brach an Freitag um bis zu ein Drittel auf ein Allzeit-Tief von 9,30 Euro ein. "Ich vermute, es könnte weiteren Finanzierungsbedarf geben, und zurzeit ist noch unklar, woher diese zusätzlichen Mittel kommen sollen", sagte Analyst Robert-Jan van der Horst von Warburg Research.

Tojners Unternehmen hatte vor einem Jahr bereits 50 Millionen Euro frisches Kapital nachgeschossen. Varta war Ende September mit 560 Millionen Euro verschuldet, die liquiden Mittel lagen bei nur 40 Millionen. Ein Cyberangriff auf Varta im Februar, der die Produktion wochenlang lahmlegte, hat die finanzielle Lage noch verschärft.

Das grundlegende Problem ist aber, dass das Geschäft sowohl mit kleinen Lithium-Ionen-Knopfzellen für Kopfhörer als auch das mit Energiespeichern für den aus Photovoltaik-Dächern produzierten Strom schlechter läuft als geplant. Vor allem im Segment Energiespeicher hatte sich Varta Hoffnungen gemacht, aber die Nachfrage ist eingebrochen, weil die Konkurrenz aus China billiger liefert und die Händler auf großen Lagerbeständen sitzen.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: