Geldpolitik:Vorsicht vor der Zinswende

Lesezeit: 2 min

Die Schweizer Notenbank hat jetzt den Anfang mit Zinssenkungen gemacht - wie geht es weiter? (Foto: Denis Balibouse/REUTERS)

Die Schweizer haben es getan, die Amerikaner haben es angekündigt, die EZB möchte im Juni die Leitzinsen senken. Doch so einfach ist das nicht: Es bleibt das Risiko einer zweiten Inflationswelle.

Kommentar von Markus Zydra, Frankfurt

Die Schweizerische Nationalbank hat am Donnerstag als erste führende Notenbank den Leitzins gesenkt. Die Begründung: Die Inflation sei unter Kontrolle, daher könne man die straffe Geldpolitik zurückfahren. Die Entscheidung der Schweizer Währungshüter ist besonders bemerkenswert, weil sie unerwartet kam. Währungshüter mögen in aller Regel keine Überraschungen, sie möchten berechenbar sein wie eine Maschine.

Zur SZ-Startseite

Fernsehen
:Italienischer Großaktionär will Pro Sieben Sat 1 zerschlagen

Der Streit mit der Berlusconi-Firma MFE eskaliert. Die Aktionäre sollen jetzt über eine Aufteilung der Fernsehfirma abstimmen - ein Affront gegen die Deutschen.

Von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: