US-Konjunktur:Es boomt so schön

Lesezeit: 3 min

Spaßbremse Inflation: Wenn ein Cheeseburger heute 13 Dollar kostet, es vor zwei Jahren aber bloß zehn waren, empfinden das viele als unverhältnismäßig. (Foto: IMAGO/Pond5 Images)

Der amerikanischen Wirtschaft geht es gut wie seit vielen Jahren nicht mehr. Doch US-Präsident Joe Biden kann daraus kein Kapital schlagen. Warum nicht?

Von Ann-Kathrin Nezik

Die meisten Amerikaner hatten vermutlich noch nie von Belvidere gehört, bis Joe Biden der Kleinstadt am Donnerstagabend ihre redensartlichen 15 Minuten Ruhm verschaffte. Dem Ort nahe Chicago sei ein spektakuläres Comeback gelungen, sagte der US-Präsident in seiner Rede zur Lage der Nation. Die Gewerkschaft UAW habe dort nicht nur unlängst ein Autowerk gerettet, es werde dort nun sogar eine Batteriefabrik gebaut. In Bidens Augen ist Belvidere überall. Dank seiner Wirtschaftspolitik seien im Land 15 Millionen neue Jobs entstanden, Unternehmen hätten 650 Milliarden Dollar investiert, lobte Biden sich selbst. Seht her, es läuft doch!

Zur SZ-Startseite

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - Die US-Wahl"
:Biden vs. Trump: Das Duell beginnt

Nach dem Super Tuesday steht fest: Die Gegner bei der US-Wahl 2024 sind dieselben wie 2020. Wie starten die Kontrahenten in den Wahlkampf?

Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: