General Motors Chief Executive Officer Mary Barra Speaks Following The Annual Meeting
US-Wirtschaft

Der Kahlschlag bei GM ist eine Schlappe für Trump

Der größte amerikanische Autohersteller kündigt überraschend ein Sparprogramm mit massivem Personalabbau an. Grund ist auch die Zollpolitik des US-Präsidenten.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Nach den Midterms

Warum der neue US-Kongress Deutschland schaden könnte

Der Erfolg der Demokraten ist im Ausland bejubelt worden. Doch für die deutsche Wirtschaft könnte es mit den neuen Machtverhältnissen schwieriger werden.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Brooklyn Army Terminal
US-Wirtschaft

Zurück in die Zukunft

New York, die Stadt der Banker, will wieder Industriestandort werden. Allerdings wird die Industrie von morgen eine andere sein.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Raleigh, North Carolina
Arbeitsmarkt in den USA

Eine Stadt, in der nicht nur Weiße beruflichen Erfolg haben

In Raleigh im US-Bundesstaat North Carolina gelingt es, benachteiligte Gruppen am Job-Boom teilhaben zu lassen.

Von Claus Hulverscheidt, Raleigh

Dewayne Johnson
Glyphosat

Monsanto muss 285 Millionen Dollar Schmerzensgeld zahlen

Geklagt hatte ein unheilbar an Krebs leidender Hausmeister. Die Geschworenen sahen es als erwiesen an, dass ein glyphosathaltiges Monsanto-Produkt wesentlich zu seiner Erkrankung beigetragen habe.

Krebsverdächtiges Babypuder

US-Pharmakonzern zu Milliardenstrafe verurteilt

Der US-Pharmahersteller Johnson & Johnson soll in den USA 4,7 Milliarden Dollar an Frauen zahlen, die wegen eines Babypuders der Firma an Eierstockkrebs erkrankt seien.

Vorstoß des US-Präsidenten

Trump schadet mit seinen Strafzöllen der Welt

Die großen Volkswirtschaften erleben einen Aufschwung, selten war die Gelegenheit so günstig, Wohlstand für alle zu schaffen. Dafür aber braucht es Handel und globale Arbeitsteilung.

Kommentar von Claus Hulverscheidt, New York

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Strafzölle: Wie beurteilen Sie Trumps Entscheidung?

"America first": Der US-Präsident hat Zölle für die Einfuhr von Stahl und Aluminium angekündigt. Die Abhängigkeit der USA von deren Importen gefährde die nationale Sicherheit, lautet die offizielle Begründung. EU-Kommissionschef Juncker kündigt Gegenmaßnahmen an.

December 22 2017 Florida U S President Donald Trump arrives on Air Force One at Palm Beach In
Aufschwung der US-Wirtschaft

Die Lebensgeister sind geweckt

Die USA erleben einen Boom, ohne dass die Wirtschaft überhitzt. Das ist auch ein Verdienst des Präsidenten Donald Trump.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Eine Schule in Oklahoma
Bankrotte US-Bundesstaaten

Nur vier Tage Schule

Viele republikanisch regierte US-Bundesstaaten sind chronisch pleite. Manche kürzen bei der Bildung, andere proben sogar eine Art Revolution: Sie erhöhen die Steuern.

Von Hubert Wetzel, Washington

Forum

Trumps Trugschluss

Der geplante Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutzabkommen könnte den USA große Nachteile bringen. Mittelfristig ist sogar die Rolle der amerikanischen Wirtschaft als Innovationsmotor gefährdet. Dabei will Trump Arbeitsplätze ins Land zurückbringen.

Von Susanne Dröge und Karsten Neuhoff

Elon Musk, Donald Trump
Reaktionen auf Ausstieg aus Klimavertrag

Tesla-Chef Musk verlässt aus Protest Beratergremium des Präsidenten

"Der Klimawandel ist real", twittert der Chef des amerikanischen Elektroautobauers zur Begründung. Auch der Geschäftsführer von Disney zieht Konsequenzen.

USA

Trumps Klima-Entscheidung bewegt die Welt

Die internationale Gemeinschaft drängt den US-Präsidenten, sich nicht vom Pariser Abkommen zu verabschieden.

Aktienmärkte

Kaum Bewegung

Die zuletzt erreichten Rekorde beim Dax stimmen die Anleger vor dem verlängerten Wochenende vorsichtig. Der Leitindex tritt auf der Stelle.

Donald Trump an Bord des Flugzeugträgers Gerald R. Ford
Haushalt der USA

Trump will mehr fürs Militär ausgeben

Die Ausgaben für Umweltschutz, Kultur und Forschung sollen hingegen schrumpfen. Der US-Präsident hat seinen ersten Haushaltsplan vorgestellt - ein Überblick.

Von Katharina Brunner und Valentin Dornis

Super Bowl und patriotische Werbung

Wie lustig, wir sind Amerikaner

Eigentlich sind die Werbe-Spots beim Super Bowl nur ein teurer Kampf um den besten Witz. Diesmal ist wegen Donald Trump alles anders.

Von Jürgen Schmieder und Angelika Slavik

Trumps Einreise-Dekret

Merkel verschärft die Kritik

Der Anti-Terrorkampf rechtfertige keinen Generalverdacht gegen Muslime, meint die Kanzlerin. Tausende Deutsche mit zweitem Pass dürfen nicht in die USA einreisen.

Von Stefan Braun und Clemens Markus, Berlin/Washington

Aktienmärkte

Dax legt leicht zu

Wohin steuert die US-Wirtschaft unter Trump? Darüber rätseln die Anleger auch am Dienstag und bleiben vorsichtig. Für etwas Erleichterung sorgt hingegen das Brexit-Urteil.

Anhörung US-Senat - Steven Mnuchin
Steve Mnuchin

Künftiger US-Finanzminister übersieht 100 Millionen Dollar

Der ehemalige Goldman-Sachs-Banker Steven Mnuchin hat dem Senat einen Teil seiner Vermögenswerte verschwiegen - und offenbar auch Firmenanteile in einem Steuerparadies.

Trump speaks to diplomats at the Presidential Inaugural Committee (PIC) Chairman's Global Dinner in Washington
Kommentar

Trumps Versprechen sind trügerisch

Der künftige Präsident der USA könnte zunächst Erfolg mit seiner Wirtschaftspolitik haben. Doch das wird nicht lange anhalten.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Forum

Trump gefährdet den Welthandel

Die geplante Reform der US-Unternehmensteuer könnte einen globalen Handelskrieg auslösen.

Von Sebastian Dullien

File picture of a container ship being loaded at a terminal in the harbour of Hamburg
Export-Rekord

Mieses Wetter, gute Geschäfte

Deutsche Firmen verkaufen so viele Waren ins Ausland wie nie zuvor. Dabei hatten Experten vor schweren Zeiten gewarnt. Stattdessen winkt dieses Jahr ein neuer Rekord - falls Donald Trump nichts kaputt macht.

Von Alexander Hagelüken

Donald Trump
US-Wirtschaft

Drei Gründe, die gegen den Trump-Boom sprechen

Mit der US-Wirtschaft wird es wieder aufwärts gehen, verspricht Donald Trump. Investoren setzen bereits darauf - aber das Potenzial für Enttäuschungen ist groß.

Von Markus Diem Meier

Glosse

Das Streiflicht

Leitzins
Folgen 

Zins hoch, Euro runter

Die US-Notenbank erhöht den Leitzins und Europa spürt's: Die Währung fällt, die Europäische Zentralbank gerät unter Druck.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra, Frankfurt