Internationale Sicherheit:"Nun bin ich der Tod geworden, der Zerstörer von Welten"

Lesezeit: 3 min

Seelenqualen: Darsteller Cillian Murphy als Atombombenerbauer in einer Szene des oscargekrönten Spielfilms "Oppenheimer". (Universal Pictures) (Foto: Melinda Sue Gordon/AP)

Der Oscar für das Filmdrama "Oppenheimer" passt in die Zeit: Nuklearwaffen beherrschen wieder die internationale Politik. So schrecklich diese Bomben sind: Die Deutschen ahnen jetzt, was es bedeuten könnte, ohne ihren Schutz auszukommen.

Kommentar von Nicolas Richter

Robert Oppenheimer, "Vater" der Atombombe, hat das Entsetzen über sein zerstörerisches Werk in die Worte gefasst: "Nun bin ich der Tod geworden, der Zerstörer von Welten." Seine Erfindung, 1945 vollendet, tötete in Hiroshima und Nagasaki mehr als hunderttausend Menschen. Im Film "Oppenheimer" wird sich der Hauptdarsteller der Last bewusst, die sein Werk für die Menschheit bedeutet. Als er US-Präsident Harry Truman von seinen Seelenqualen berichtet, erwidert der kühl, Hiroshima habe mit Oppenheimer nichts zu tun - verantwortlich für den Abwurf der Bombe sei das Weiße Haus. Das macht es für Oppenheimer nicht besser, denn nun weiß er, was er schon ahnte: Er hat die Kontrolle über jene Waffe verloren, die es den Menschen als einziger Spezies erlaubt, sich selbst auszulöschen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEU
:Der Kontinent erkennt, dass er sich selbst verteidigen muss

Die neue Rüstungsstrategie der Kommission zeugt von einem Mentalitätswechsel in Brüssel: Ein friedliches Europa, das war einmal.

Kommentar von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: