EU:Der Kontinent erkennt, dass er sich selbst verteidigen muss

Lesezeit: 2 min

Der Kampfpanzer "Panther KF 51" wird vom Konzern Rheinmetall hergestellt - und der neuen Strategie der EU zufolge soll die Produktion von Rüstung in Europa künftig weiter hochgefahren werden. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Die neue Rüstungsstrategie der Kommission zeugt von einem Mentalitätswechsel in Brüssel: Ein friedliches Europa, das war einmal.

Kommentar von Hubert Wetzel

In der EU gibt es die Neigung, sich in unnötigen Debatten zu verzetteln, anstatt einfach die notwendigen Dinge zu tun. Frankreich zum Beispiel hat in den vergangenen zwei Jahren sehr angestrengt versucht, den anderen europäischen Ländern zu erklären, warum für die Ukraine mit EU-Geld nur Munition gekauft werden darf, die in Europa hergestellt wurde. Da in Europa leider die Fabriken fehlen, um die Geschosse in ausreichender Menge zu produzieren, wurde eben zu wenig Munition beschafft. Pech für die Ukraine - Hauptsache, die Granaten waren "made in Europe".

Zur SZ-Startseite

Waffenlieferungen
:Wie Prag der Ukraine Munition verschaffen will

Tschechien hat auf dem Weltmarkt 800 000 Artilleriegranaten gefunden. Eine Koalition europäischer Länder soll sie kaufen und an die Ukraine liefern. Wie stehen Deutschland und Frankreich zu dem Deal?

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: