Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Nicolas Richter

Nicolas Richter

Leiter der Parlamentsredaktion

  • Plattform X-Profil von Nicolas Richter
  • E-Mail an Nicolas Richter schreiben
Nicolas Richter, 1973 in Genf geboren, leitet die Parlamentsredaktion der Süddeutschen Zeitung in Berlin. Zuvor führte er als Nachrichtenchef das News Desk sowie das Ressort Investigative Recherche, das er ab 2009 mit aufgebaut hatte. Er wirkte an der Enthüllung der Formel-1-Affäre mit, ferner an Projekten wie Panama Papers, Paradise Papers und Luanda Leaks. Von 2012 bis 2016 war er US-Korrespondent und berichtete von Washington aus unter anderem über den Aufstieg Donald Trumps. Richter hat in München und Paris Jura mit Schwerpunkt Völker- und Europarecht studiert und in den New Yorker Büros der Deutschen Presse-Agentur und des ZDF gearbeitet. Er wurde ausgezeichnet mit dem Wächterpreis und dem Helmut-Schmidt-Preis. Für seine Analysen aus den USA erhielt er den George F. Kennan Kommentarpreis sowie den Theodor-Wolff-Preis.

Neueste Artikel

  • SZ PlusWaffenlieferungen
    :"Ich will auch gerne den Stier bei den Hörnern packen"

    Der Kanzler stellt sich im Bundestag der Frage, warum er der Ukraine keine Marschflugkörper vom Typ "Taurus" liefern will. Die Union will ihn in die Enge treiben. Doch Olaf Scholz scheint Gefallen zu finden an seiner Rolle als Garant deutscher Besonnenheit.

    Von Nicolas Richter
  • SZ PlusMeinungInternationale Sicherheit
    :"Nun bin ich der Tod geworden, der Zerstörer von Welten"

    Der Oscar für das Filmdrama "Oppenheimer" passt in die Zeit: Nuklearwaffen beherrschen wieder die internationale Politik. So schrecklich diese Bomben sind: Die Deutschen ahnen jetzt, was es bedeuten könnte, ohne ihren Schutz auszukommen.

    Kommentar von Nicolas Richter
  • SZ PlusScholz und die Taurus-Frage
    :Und sprich nur ein Machtwort

    Die erstaunliche Beharrlichkeit des Olaf Scholz hat schon in der Panzerfrage viele wahnsinnig gemacht. Jetzt geht es seit Monaten um „Taurus“ – und wieder ist der Kanzler stur: Er will einen Krieg mit Russland verhindern. Das wollen die anderen allerdings auch.

    Von Daniel Brössler und Nicolas Richter
  • SZ PlusBundeskanzler
    :"Taurus": technisch komplex, politisch heikel

    Olaf Scholz dürfte sich durch den Mitschnitt des Telefonats der Bundeswehr-Offiziere in seinem Nein zu "Taurus"-Lieferungen bestätigt sehen.

    Von Nicolas Richter
  • SZ PlusMeinungBundesregierung
    :Scholz feiert sich als Garant dafür, dass die Lage nicht außer Kontrolle gerät

    Auffällig zelebriert der Kanzler sein Nein zu Bodentruppen in der Ukraine. Das hat mit seinen Überzeugungen zu tun, aber auch mit taktischen Motiven. Wichtiger wäre es, wenn Deutschland und Frankreich endlich zu einer gemeinsamen Linie fänden.

    Kommentar von Nicolas Richter
  • Russlands Krieg gegen die Ukraine
    :Putin warnt den Westen

    In seiner Rede an die Nation schiebt Russlands Präsident der Nato und ihren Verbündeten ein weiteres Mal die Schuld für den Krieg in der Ukraine zu. Und er droht mit einer Eskalation des Konflikts.

    Von Gökalp Babayiğit und Nicolas Richter
  • Rotes Meer
    :Gleich ins Gefecht

    Kaum hat die Bundeswehr-Fregatte "Hessen" ihren Einsatz im Roten Meer begonnen, schießt sie schon die ersten mutmaßlichen Drohnen der Huthi-Miliz ab.

    Von Bernd Dörries und Nicolas Richter
  • SZ PlusDeutsch-französische Beziehungen
    :Knaller kurz vor Mitternacht

    Ausgerechnet in einem Augenblick, da der Westen seine Geschlossenheit gegenüber Russland zeigen will, streiten Berlin und Paris um die Führungsrolle in Europa. Das Zerwürfnis ist tiefgreifend.

    Von Daniel Brössler, Oliver Meiler und Nicolas Richter
  • SZ PlusPolitik
    :Scholz lehnt westliche Bodentruppen in der Ukraine ab

    Der Kanzler stellt sich gegen Emmanuel Macron, der eine Entsendung von Soldaten aus Nato-Staaten nicht ausschließen will. Kritik an Frankreichs Präsidenten kommt auch von anderen Verbündeten.

    Von Georg Ismar, Nicolas Richter und Dimitri Taube
  • SZ PlusKrieg in der Ukraine
    :Der Kanzler erklärt sein Nein zu "Taurus"

    Olaf Scholz begründet erstmals, warum er der Ukraine die Lieferung des Marschflugkörpers verweigert. Deutschland dürfe nicht in einen Krieg mit Russland verwickelt werden.

    Von Daniel Brössler, Paul-Anton Krüger und Nicolas Richter
  • SZ PlusMeinungBundesregierung
    :Der Wahlkampf 2025 hat begonnen

    Der FDP-Generalsekretär umwirbt die Union - und klingt dann wie jemand, der seiner Ehefrau versichert, gar nicht rumgeflirtet zu haben. Anderthalb Jahre vor Ende der Amtszeit wollen die Ampelparteien sich vor allem selbst retten.

    Kommentar von Nicolas Richter
  • Verteidigungspolitik
    :Die Ampel sucht Geld für die Bundeswehr

    Aufstocken, die Schuldenbremse lockern, anderswo sparen? Die Koalition diskutiert darüber, wie sie die Verteidigungsausgaben finanzieren will, wenn das Sondervermögen aufgebraucht ist.

    Von Markus Balser, Daniel Brössler, Paul-Anton Krüger und Nicolas Richter
  • Sicherheitskonferenz
    :Erschüttert vom Schicksal Alexej Nawalnys

    Die Münchner Sicherheitskonferenz wird von der Nachricht russischer Behörden überschattet, dass der Kremlkritiker in Haft gestorben sei.

    Von Daniel Brössler, Paul-Anton Krüger und Nicolas Richter
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Wie Olaf Scholz Deutschlands Sicherheit garantieren will

    Krieg in der Ukraine, Eskalation in Nahost - die Welt steht vor vielen Krisen. Der Bundeskanzler sieht die Lage sehr ernst - und will Deutschland darauf vorbereiten.

    Von Vinzent-Vitus Leitgeb und Nicolas Richter
  • SZ PlusExklusivVerteidigung
    :„Wir wollen so stark sein, dass niemand uns angreift“

    Bundeskanzler Olaf Scholz sagt im Gespräch mit der SZ, warum Deutschland weiter aufrüsten müsse. Von einem europäischen Schutzschirm mit Atomwaffen hält er dagegen nichts. An Israels Ministerpräsidenten richtet er einen deutlichen Appell.

    Interview von Daniel Brössler und Nicolas Richter; Fotos: Friedrich Bungert
  • SZ PlusAbschreckung
    :Muss Deutschland Atommacht werden?

    Sollte Donald Trump ins Weiße Haus zurückkehren, könnte er den Europäern den US-Nuklearschirm entziehen. Die strategische Bedrohung wäre enorm - Frankreich und Großbritannien können nur begrenzt helfen.

    Von Daniel Brössler und Nicolas Richter
  • SZ PlusMeinungUSA
    :Es war einmal mit Amerika

    War dies der Abschiedsbesuch von Scholz bei Biden? Hoffentlich nicht. Sollte Trump ins Weiße Haus zurückkehren, könnte ein Szenario eintreten, für das Deutschland nicht gerüstet ist. Die Folgen wären nach heutigen Maßstäben beinahe unwirklich.

    Kommentar von Nicolas Richter
  • SZ PlusMeinungBundesregierung
    :Sich blamieren? Kein Problem

    Seit Wochen quält die Ampelkoalition Land und Leute mit den Etatplänen für 2024. Um dann im Bundesrat zu scheitern. An sich selbst.

    Kommentar von Nicolas Richter