Schottland

Whisky der Wikinger

18 Sekunden lang schweigen: Beim Besuch der nördlichsten Brennerei Großbritanniens auf den Orkney-Inseln, die ihre eigene Geschichte haben, erfährt der Gast so manches Trinkgeheimnis.

Von Evelyn Pschak

Spain Biscay Basque Country Steps to the San Juan de Gaztelugatxe chapel on a rocky island PUBLI 9 Bilder
Drehorte von "Game of Thrones"

Urlaub in Westeros

"Game of Thrones" ist eine fantastische Welt. Viele Orte können Fans aber tatsächlich besuchen - und auch in Staffel sieben kamen wieder neue hinzu. Ein ganz realer Überblick für die Reiseplanung.

Von Irene Helmes

UK - Scotland - The Hebridean Isle of Eigg
Schottland

Die Insel der Unbeugsamen

Ein brennender Rolls-Royce und 1,5 Millionen Britische Pfund: Wie die Bewohner der Isle of Eigg in Schottland dem adligen Großgrundbesitzer ihre Insel abtrotzten.

Von Dominik Prantl

Hotel Europa
SZ-Magazin
Hotel Europa

Kleckern erlaubt

Ein Hotel mit Sternekoch? Klingt nach steifer Atmosphäre. Im Hotel "21212" in Edinburgh kann man ganz entspannt bleiben - und nach dem Essen direkt ins Bett fallen.

Von Sina Pousset

Edinburgh
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Schottland?

Welche Ähnlichkeit wird Edinburgh mit Rom nachgesagt? Und was gibt es so nur in Schottland zu hören? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

Tourismus

Was der Brexit für Reisende bedeutet

Mit dem Abschied der Briten von der EU ändert sich einiges für Touristen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

11 Bilder
Tipps

Die schönsten Reiseziele für 2017

Auf die Star-Wars-Insel oder zum Bananen-Traumstrand? Durchfeiern die ganze Woche oder Geister beschwören? Tipps für das neue Reisejahr.

Von SZ-Autoren

Reisefotograf Alexander May  Schottland 11 Bilder
Reisefotograf Alexander May: Schottland

"Hoffen Sie auf Wolken, Nebel, Regen!"

Meistens hat Alexander May Menschen vor der Linse. Hier aber blickt er in Schottlands Seele.

Von Katja Schnitzler

Altenrhein-Friedrichshafen

Der kürzeste internationale Linienflug der Welt

Acht Minuten soll der Flug von Altenrhein nach Friedrichshafen über den Bodensee dauern. In der Schweiz finden das nicht alle gut.

Oktoberfest-Souvenirs in München, 2014
Merkwürdige Souvenirs

Was vom Urlaub übrig bleibt

Nicht nur am Hotelbuffet, auch im Souvenirshop fällt manchem Touristen die Zurückhaltung schwer. Auf Instagram werden Merkwürdigkeiten aus aller Welt gesammelt.

Von Julia Höftberger

Celebrations of Queen Elizabeth's 90th Birthday
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Großbritannien?

Welche Trinkgeld-Regeln gelten im Pub? Und warum heißen Polizisten eigentlich "Bobby"? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Lachsfischen im Béarn (für die Reise)
Frankreich

Ewig verbunden

Navarrenx am Fuß der Pyrenäen liegt auf dem Jakobsweg. Aber hierher pilgern auch Menschen mit einer Leidenschaft für Lachse.

Von Anja Martin

Küstenstraße

Auf der schottischen "Route 66"

In den Highlands will eine Küstenstraße dem berühmten amerikanischen Vorbild Konkurrenz machen. Zu Recht? Eine Testfahrt mit Hügeln, Schafen und geplatzten Reifen.

Von Steve Przybilla

Schottland_Seite 102_103-®DmitrijLeltschuk
Reisebuch "Schottland"

Bilder vom Dudelsack-Blues

In Schottland kann das Leben hart und das Wetter so elend sein. Ein Bildband holt nun das Wesentliche aus dem Nebel.

Rezension von Stefan Fischer

Reisebuch "Schottland"

Aus dem Nebel geholt

Im Bildband "Schottland" porträtieren der Italiener Sirio Magnabosco und der Weißrusse Dmitrij Leltschuk die Schotten.

China Daily Life - Weather 13 Bilder
Bilder
Winterbeginn in aller Welt

Ganz schön frisch geworden

Brrrr! Noch nicht einmal Dezember, aber der Schnee ist vielerorts schon da. Ob in China, Spanien oder Polen - die schönsten und eisigsten Bilder.

A Virginia creeper covers the 15th century tea rooms in Llanrwst in Conwy, Wales 12 Bilder
Bilder
Herbst in aller Welt

Diese Zeit zwischen Sommer und Weihnachtsbaum

Viele reiben sich am Herbst, bei manchen ist es Hassliebe. Doch bei diesen Bildern aus aller Welt kann man den immer kürzer werdenden Tagen kaum mehr böse sein.

James Bond Skyfall Silva Insel Hashima Japan Gunkanjima Drehort 12 Bilder
Bilder
Unesco

James-Bond-Insel wird Welterbe

Das Versteck des Bond-Bösewichts aus "Skyfall" und die Hamburger Speicherstadt: Diese Stätten sind nun Unesco-Welterbe. Ein Überblick über besondere Orte.

Ghost of Rannoch Moor, Scotland by David Breen - Winner, Classic view 8 Bilder
Landscape Photographer of the Year 2013

Very British

Wer sagt, dass bei einem Wettbewerb für die besten Landschaftbilder aus Großbritannien nur Grün zu sehen sein muss? Ein bisschen Nebel darf aber schon sein.

Loch Ness Nessie
Nessie im Loch Ness in Schottland

Ungeheuer wertvoll

Das erste Mal wurde das Ungeheuer von Loch Ness angeblich vor 80 Jahren gesichtet, von einer Hotelbesitzerin. Nun wertet ein Forscher tausend Berichte von Zeugen aus: Ein Großteil von ihnen profitiert ebenfalls von Nessie.

Von Katja Schnitzler

Little-Britain-Autor Christian Zaschke will nach Cornwall fahren
"Pilcherland" Cornwall in England

Das Paradies liegt woanders

Jedes Jahr reisen eine Viertelmillion Deutsche nach Cornwall, auf der Suche nach der atemberaubenden Landschaft aus dem Fernsehprogramm. Tatsächlich sind die Zustände in Englands Südwesten aber alles andere als paradiesisch.

Von Lena Jakat

Bunker Schottland Großbritannien Crail
Secret Bunker in Schottland

Bunker zur Ansicht

Getarnt als Farmhaus, unterhielt die schottische Regierung nördlich von Edinburgh jahrzehntelang einen atomsicheren Bunker. Zwischen Blümchenbettwäsche, Akten und Stempelkissen stellen Schaufensterpuppen heute den Alltag nach einem Atomschlag nach.

Von Steve Przybilla

Stekenjokk im Nordwesten von Schweden

"Eierdiebe sehen aus wie ganz normale Leute"

Das Naturschutzgebiet Stekenjokk ist ein Paradies für Schnee-Eulen, Königsadler und Wiesenpieper. Doch die Ranger in Stekenjokk haben einen Feind: den Eierdieb. Immer wieder werden Eierschalen und Küken gestohlen.

Von Heidi van Elderen

Meghalaya, Indien, Asien
Im Nordosten von Indien

Wenn Brücken leben

Ein Urlaub wie im Märchenwald: Baumwurzeln biegen sich zu Brücken, ein grüner Hügel reiht sich an den nächsten, die Gärten sind voller Blüten. Der kleine indische Bundesstaat Meghalaya ist ein Sehnsuchtsort für Sporturlauber und Naturliebhaber.

Leserfotos Paradies Marokko 11 Bilder
Leser-Fotos

Paradiese auf Erden

Im fernen Kanada oder auf einer Radtour durch das bayerische Oberland: Süddeutsche.de-Leser fanden ihr ganz persönliches Paradies auf großen und kleinen Reisen - eine Auswahl der schönsten Bilder.