"Kleine schmutzige Briefe" im Kino:Im Schimpfwort-Feuerwerk

Lesezeit: 2 min

Da müssen Edith und ihre Mutter erst mal nach Luft schnappen: In "Kleine schmutzige Briefe" hagelt es derbe Schimpfwörter, die die englischen Kleinstädter verschrecken. (Foto: Studiocanal)

Hassmails, lange vor dem Internet: In "Kleine schmutzige Briefe" lässt Thea Sharrock einen 100 Jahre alten englischen Skandal wieder aufleben - und den verbotenen Reiz des Fluchens.

Von Ann-Marlen Hoolt

Eigentlich beginnt er ganz höflich, der Film und auch der Brief, der da durch den Türschlitz geworfen wurde, mit "Verehrte Edith". Dann aber geht es anders weiter. In schwungvoller Tinte steht da: "Du fuchsteufelsgeile Hure. Du gehörst in die Hölle". Und ein "stinkendes Miststück" sei die Empfängerin auch. Damit ist der Ton für den Rest des Films gesetzt. Hier wird geschimpft. Je derber, desto besser.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDokumentarfilm "Fitness California" im Kino
:Wo man im Alter stark bleibt

Die berührende Doku "Fitness California" zeigt einen sagenumwobenen Kraftraum in Freiburg, wo Sportlegenden dem Alter trotzen. Ein Trainingsbesuch.

Von Marius Buhl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: