00:38

Trendsport: Frauenboxen in Saudi-Arabien

Immer mehr Frauen wollen Haken und Gerade erlernen.

01:52
Serienmörder in Mexiko

Leichenteile in der Babytrage

Ein in Mexiko festgenommenes Paar wird verdächtigt, an der Ermordung von bis zu 20 Frauen beteiligt gewesen zu sein.

03:38
Frauen-Shisha-Bar in Berlin

Männer müssen draußen bleiben

Wasserpfeife-Schmauchen ohne Anmache von Männern - zum "Lady Hookah" haben nur Frauen Zutritt. Das Konzept ist allerdings umstritten.

jetzt Alkolumne Frauengetränke
jetzt
Alkolumne

Nieder mit den "Frauengetränken"!

Der verflüssigte Sexismus schmeckt vielen Frauen ja nicht mal.

Von Lara Thiede

Tarifverhandlungen für Ärzte
SZ-Magazin
Die Lösungskolumne

Was Frauen wirklich das Herz bricht

Männer leiden häufiger an Herzkrankheiten, aber Frauen sterben öfter daran. Das Geschlecht des behandelnden Arztes spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Von Michaela Haas

01:29
Foto-Kalender

Pirelli-Kalender 2019 mit erzählerischem Anspruch

Nicht nur leicht bekleidete Damen: Die 2019er Ausgabe des Pirelli-Kalenders, fotografiert von Albert Watson, will Geschichten von Frauen erzählen, die daran arbeiten, ihre Lebensziele zu erreichen.

CYCLING-FRA-TDF2018-PODIUM; tour
SZ-Magazin
Podium girls

Treppchenwitz der Gleichberechtigung

Frauen sind bei der Tour de France schmückendes Beiwerk. Sie verteilen Küsschen und überreichen Blumen. In anderen Sportarten wurden die "Podium girls" bereits abgeschafft. Warum sind sie beim größten Radrennen der Welt noch dabei?

Von Silke Wichert

01:23

Mit Delfinen surfen

An dem Surfspot von Jeffreys Bay bei Port Elizabeth, der eher für seine Besuche von Haien bekannt ist, hat die World Surf League ihre 6. von 10 Etappen der World Tour der Frauen beendet.

socken
SZ-Magazin
Alltagsfrust

Warum Männer ihre Socken herumliegen lassen

Schon lange schleppt unsere Autorin dieses Rätsel mit sich herum - und hat nun zumindest erkannt, warum Männer in punkto Strümpfe schlampiger als Frauen sind.

Von Susanne Schneider

Charlotte Roche
SZ-Magazin
Charlotte-Roche-Kolumne

Eine Party für alle Opfer

Charlotte Roche hat einen sexuellen Übergriff erlebt und öffentlich darüber gesprochen. Seitdem melden sich weitere Opfer, viele direkt bei ihr. All diese Frauen verbindet etwas. Roche findet: Das muss gefeiert werden.

Von Charlotte Roche

Sz-Magazin
SZ-Magazin
Charlotte-Roche-Kolumne

Schminkt euch das ab!

Ob Wimperntusche, Push-Up-BHs oder falsche Nägel: Warum glauben Frauen eigentlich, sie müssen sich in der Öffentlichkeit ständig schöner machen? In Wahrheit verlieren wir durch all die Fakes unser Selbstbewusstsein.

Von Charlotte Roche

Produktion von Brust- und Spezialimplantaten bei Polytech
Medizin

Kunststoff oder Eigengewebe für die Brust?

Nach einer Brustkrebs-OP können Frauen zwischen verschiedenen Rekonstruktions-Verfahren wählen. Forscher haben nun die Vor- und Nachteile genau untersucht.

Von Werner Bartens

Asma El Idrissi
SZ–Magazin
Religiöses Symbol

Auf Tuchfühlung

An nichts entzünden sich Integrationsdebatten so zuverlässig wie am Kopftuch: Warum tragen Frauen so was? Und: Sollen sie auch an Schulen und Gerichten mit Kopftuch arbeiten dürfen? Die Gesellschaft ist gespalten, die Politik legt sich nicht fest, und die Justiz widerspricht sich. Eine Deutschlandreise.

Von Lara Fritzsche

German Chancellor Angela Merkel celebrates the 70th anniversary of the 'Women's Union' of the Christian Democratic Union (CDU) in Frankfurt
Frauen-Union

Am Ende der Geduld

Beim 70. Geburtstag der Frauen-Union kritisiert Angela Merkel die eigene Partei und erntet dafür Applaus. Für sie ist der Frauenanteil eine Existenzfrage für die CDU.

Von Susanne Klein , Frankfurt

Trümmerfrauen-Essay
SZ-Magazin
Gleichstellung

Hört auf mit den "Trümmerfrauen"

Andrea Nahles ist die "Trümmerfrau" der SPD, Angela Merkel die "Trümmerfrau" der EU - immer, wenn eine Frau es an die Macht schafft, wird sie zur "Trümmerfrau". Über einen Begriff, der dringend abgeschafft gehört.

Von Mareike Nieberding

CSU

Null-Prozent-Quote

Es ist ein Anachronismus, dass die CSU in Berlin künftig mit keiner einzigen Frau mehr in der ersten Reihe vertreten ist.

Von Robert Roßmann

Kolumne

Männer aktuell, diesmal: Daniel

Ein Schauspieler, der nicht spielt, sondern zu seiner Rolle wird? Tut gut daran, wenn er sich aus dem Geschäft zurückzieht, findet unsere Autorin.

Von Johanna Adorján

SZ-Magazin
Macht und Ohnmacht der Geschlechter

Die dressierte Frau und der ausgetrickste Mann

Wie würde sich unsere Gesellschaft verändern, wenn Frauen und Männer gleich stark wären? Die Schriftsteller Else Buschheuer und Thomas Glavinic wagen das Gedankenspiel - und schreiben zwei Antworten.

Von Else Buschheuer und Thomas Glavinic

FU Kreisverband Jahresauftakt
Frauen-Union

Wichtige Werte vorleben

Beim Jahresauftakt geht es vor allem um Integration. Ein Thema, das der Landtagsabgeordneten Kerstin Schreyer am Herzen liegt

Von Carolin Schneider, Vaterstetten

Elternzeit & Elterngeld: Tipps für Berufstätige vor der Babypause
Babypause vom Job

So beantragen Sie Elternzeit und Elterngeld

Wie beantrage ich die Elternzeit fristgerecht? Bis wann und wo muss der Elterngeldantrag eingereicht werden? Werdende Eltern sollten sich frühzeitig mit den organisatorischen Fragen ihres neuen Lebensabschnitts befassen. Die wichtigsten Punkte im Überblick.

Besitz Paar Badekappe 03:46
Der Nächste bitte

Wie unterschiedlich Mann und Frau wirklich sind

Frauen sind emotional, Männer auf den eigenen Vorteil bedacht. Derartige Klischees halten sich hartnäckig, als Argumente müssen Genetik oder Biologie herhalten. Dabei gibt es genug Gründe, genau daran zu zweifeln.

Videokolumne von Werner Bartens

Strand im Winter
Medizin

Expertengremium rät Frauen von Hormonen in den Wechseljahren ab

Insgesamt überwiege der Schaden den Nutzen einer langfristigen Therapie, schreiben US-Mediziner. Generell verteufeln aber müsse man die Behandlung deshalb nicht.

Von Werner Bartens

Gewalt gegen Frauen
SZ-Adventskalender

Ein Ort der Zuflucht

Das Frauenhaus bietet Schutz, wenn die Beziehung zur Qual wird. Auch die Kinder können dort zur Ruhe kommen und wieder angstfrei schlafen. Für sie werden ein Kuschelzelt und Spielgeräte gebraucht.

Von Benjamin Engel

Junge Frau Twen sitzt am Boden an Holzbalken gelehnt liest model released *** Young woman twen
Frauenzeitschriften

Die Mär vom "einfachen Leben"

Aktuellen Frauenzeitschriften gelingt eine Umdeutung, wie sie nur der Kapitalismus ausbrüten kann: Der Weg zum Weniger führt über das Mehr.

Von Silke Burmester

Stop 
Nein
SZ-Magazin
Sexismus

"Er hörte einfach nicht auf"

Man hat Spaß, trinkt, flirtet und feiert. Doch was passiert, wenn er dann mehr will, sie aber nicht? Sechs Frauen erzählen von den Momenten, in denen sie sich nicht getraut haben, Stop zu sagen.

Protokolle von Lena von Holt