Literatur:Der Anfang am Ende einer lesbischen Liebe

Lesezeit: 3 min

Autorin, Journalistin, Podcasterin: Anika Landsteiner kreist gerne um den Zeitgeist. (Foto: Frank Stolle)

Die Münchner Autorin und Podcasterin Anika Landsteiner entwickelt in ihrem Roman "Nachts erzähle ich dir alles" ein Panorama moderner Weiblichkeit.

Von Christian Jooß-Bernau

Der Urlaub an der Côte d'Azur, er ist erst einmal eine Erinnerung. An den ersten Kuss, den flirrenden Sommer, das Dörfchen bei Nizza. Wobei, Urlaub? Es ist doch auch eine Flucht aus dem eigenen Leben, das Léa in München führt. Die Trennung von ihrer Freundin Antonia ist frisch, wie die Dschungeltapete, mit der sie ihr Café verunstaltet hat. Sekundenschlaf, Autounfall. Da ist eine Auszeit nötig, riet Brigitte, die Mutter, von Léa konsequent beim Vornamen genannt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPorträt
:Das Abc der Generation Y

Lukas Nathrath stammt aus einer Münchner Ärztefamilie und spielt seit seiner Kindheit in Filmen und Serien mit. Jetzt kommt seine erste Regiearbeit in die Kinos - und darin geht es ums Anpacken und Zu-Ende-Bringen.

Von Josef Grübl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: