Gay couple cuddling with their baby in cafe model released Symbolfoto property released PUBLICATIONx
Familie und Partnerschaft

Schwule Väter

Sie sind homosexuell, wünschen sich Kinder und müssen dafür viele Hindernisse überwinden: Zu Besuch bei Deutschlands erstem Stammtisch der Regenbogen-Papas.

Von Laura Ewert

Jahresrückblick 2018
Katholische Kirche

Papst bezeichnet Homosexualität als "Mode"

Diese "Art von Zuneigung" habe im priesterlichen Leben keinen Platz, sagt das Oberhaupt der katholischen Kirche. Angehende Priester sollten strenger geprüft werden.

Supporters hold a rainbow flag and signs near the courthouse before the hearing in which a Chinese student lodged a suit against the Ministry of Education over school textbooks describing homosexuality as a mental disorder, in Beijing
Zensur in China

Fiktive Liebe, die real bestraft wird

Eine chinesische Schriftstellerin soll zehneinhalb Jahre ins Gefängnis, weil sie ein Buch über eine Affäre zwischen zwei Männern geschrieben hat. Gegen das Urteil regt sich Widerstand.

Von Lea Deuber

Homosexualität

Manchmal fliegen noch Eier

Als die Beratungsstelle Sub vor 30 Jahren ihre Arbeit aufnahm, war die Aids-Hysterie groß und Schwule wurden diskriminiert. Seitdem hat sich viel gebessert - doch Anfeindungen erleben Homosexuelle weiterhin.

Von Thomas Anlauf

Homosexuelle in Brasilien

Als hätte Bolsonaro schon gewonnen

Der womöglich nächste Präsident Brasiliens schürt Hass auf alle, die anders sind als er. Unter Homosexuellen geht die Angst um - viele beginnen schon, sich zu verstecken.

Von Benedikt Peters

Hate Speech Mode
jetzt
Mode

Hate Couture statt Haute Couture

Eine internationale Modemarke kleistert abfällige Slogans auf ihre Kleider - und will damit gegen "Hate Speech" vorgehen.

Homosexualität

Ein Lesbenzentrum für München

Noch immer sind lesbische Frauen weniger präsent als schwule Männer - das soll sich durch das neue Lesbenzentrum im Glockenbachviertel ändern.

Von Sven Loerzer

Ehe für alle
jetzt
Gleichberechtigung

In Österreich hat das erste homosexuelle Paar geheiratet

"Heute ist ein historischer Tag der Freude": Einen Tag, nachdem die Regierung ihren Widerstand gegen die Ehe für alle endgültig aufgegeben hat, gaben sich in Wien zwei Frauen das Ja-Wort.

Familie Wolff aus Nürnberg
Homosexualität in Bayern

Mutter, Mutter, Kind

Das Familienbild der CSU gilt als konservativ. Wie erlebt das eine Familie, die dieser Norm nicht entspricht? Besuch bei Frau und Frau Wolff.

Reportage von Ana Maria Michel, Nürnberg

Jungsfrage Homosexualitaet
jetzt
Jungsfrage

Schwule Jungs, wann und wo zeigt ihr öffentlich eure Liebe?

Wie sehr müssen homosexuelle Paare noch Angst haben, auf der Straße Pöbeleien oder Schlimmeres zu erleben, wenn sie sich küssen? Leider so oft, dass sie genau überlegen, wann sie was tun.

Von Quentin Lichtblau und David Würtemberger

Athen

Tod in Handschellen

Warum musste Zak Kostopoulos sterben? Ein Video zeigt heftige Tritte gegen den homosexuellen Künstler, einer der Beteiligten stammt wohl aus der rechten Szene. Auch das Handeln der griechischen Polizei wirft Fragen auf.

Von Christiane Schlötzer, Athen

rumaenien+jetzt
jetzt
Referendum in Rumänien

"Menschenrechte können nicht einfach zur Wahl gestellt werden"

Der rumänische Aktivist Vlad Viski hat erfolgreich dazu aufgerufen, das Referendum zum Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe zu boykottieren. Trotzdem ist der Kampf für die Rechte von LGBTQ in seiner Heimat noch längst nicht vorbei.

Ansgar Wucherpfennig

Wie der Vatikan einen Jesuitenpater abstraft

Die Begegnung mit schwulen und lesbischen Gläubigen hat den Rektor der katholischen Hochschule Sankt Georgen verändert. Nun soll er seinen Posten räumen, doch er hat mächtige Fürsprecher.

Von Matthias Drobinski

Bischofssitzung im Vatikan
Katholische Kirche

Hochschulrektor verliert Posten wegen positiver Äußerungen zu Homosexualität

Der Vatikan verweigert dem Jesuitenpater die Bestätigung als wiedergewählter Leiter der katholischen Hochschule Sankt Georgen. Limburgs Bischof und der Frankfurter Stadtdekan sind darüber empört.

Erziehung
Schule

So stellen sich die Parteien Sexualkunde vor

Die im Bundestag vertretenen Parteien erklären aus ihrer Perspektive, worüber Schulen aufklären und was sie dabei beachten sollten.

Gay-Pride-Parade in Bukarest
Rumänien

Verbot der Ehe für alle scheitert bei Referendum

Nur etwa 20 Prozent der berechtigten Rumänen geben ihre Stimme ab: zu wenig für ein gültiges Ergebnis. Das Scheitern des Referendums ist ein weiterer Rückschlag für die Regierungspartei PSD.

Gleichgeschlechtliche Ehe

Glückwunsch für alle

Seit dem 1. Oktober 2017 können Schwule und Lesben in Deutschland heiraten. Fünf Paare erzählen, was sich für sie in den vergangenen zwölf Monaten verändert hat.

Ernie und Bert
jetzt
Sesamstraße

Sind Ernie und Bert schwul?

Der frühere Serienautor Mark Saltzman, dessen Lebensgefährte "Arnie" Sesamstraßen-Ernie wohl sehr ähnlich war, legte das zumindest nahe.

Asyl - da lang
Flüchtlinge in Österreich

Keine Schwulenpornos, kein Asyl

Österreich lehnt den Asylantrag eines Afghanen ab. Seine Internetnutzung deute nicht darauf hin, dass er schwul sei. Solche fragwürdigen Entscheidungen häufen sich in dem Land.

Von Simon Hurtz

An activist of lesbian, gay, bisexual and transgender (LGBT) community celebrates after the Supreme Court's verdict of decriminalizing gay sex and revocation of the Section 377 law, in Bengaluru
Homosexualität in Indien

"Wir sind keine Kriminellen mehr"

Indiens oberstes Gericht schafft den Paragrafen ab, der Homosexualität unter Strafe stellte. Aktivisten jubeln, denn das Gesetz hatte erhebliche Folgen in ihrem Alltag.

Von Arne Perras, Singapur

Indien: Homosexualität ist nicht mehr strafbar
Gerichtsentscheidung

Homosexuelle Handlungen sind in Indien nicht mehr strafbar

Die höchste juristische Instanz im Land hat den entsprechenden Paragrafen im Strafgesetzbuch aufgehoben. Menschen feiern den Beschluss auf den Straßen.

jetzt Zeichen gegen Homophobie
jetzt
LGBTQ

Lesbisches Paar kämpft gegen homophobe Nachbarn

Aus Protest gegen gehässige Kommentare der Nachbarn haben zwei Frauen in Pennsylvania ihr Haus in Regenbogenfarben gestrichen. Und setzen so ein Zeichen gegen Homophobie.

Homosexualität LGTB Christopher Street Day
Homosexualität

Leylas langer Kampf für die Liebe zu einer Frau

Die Mutter wollte sie zum Therapeuten schicken, der Bruder bekam Mails, er solle besser auf seine "Lesbenschwester" aufpassen. In der türkischen Kultur ist Homosexualität noch immer ein Tabu-Thema.

Von Eser Aktay

operhorror+jetzt
jetzt
Dating-Serie "Horror-Date"

Der nachtaktive Opernsänger

Jeder hatte schon einmal ein Date, das total danebenging. In dieser Serie erzählen wir davon.

Von David Würtemberger

Österreich
Asylgesuch abgelehnt

Nicht schwul genug für Österreich

"Weder Ihr Gang, Ihr Gehabe oder Ihre Bekleidung haben auch nur annähernd darauf hingedeutet, dass Sie homosexuell sein könnten": Eine Behörde verweigert einem Afghanen Asyl - und reiht dabei Vorurteile und Dämlichkeiten aneinander.

Von Peter Münch, Wien