Österreich
Asylgesuch abgelehnt

Nicht schwul genug für Österreich

"Weder Ihr Gang, Ihr Gehabe oder Ihre Bekleidung haben auch nur annähernd darauf hingedeutet, dass Sie homosexuell sein könnten": Eine Behörde verweigert einem Afghanen Asyl - und reiht dabei Vorurteile und Dämlichkeiten aneinander.

Von Peter Münch, Wien

glitzer+jetzt
jetzt
LGBTQ

Schwuler wehrt sich mit Glitzer-Attacke gegen Homophobe

"Eure beiläufige Homophobie hat superschwule Konsequenzen."

lesbenchat+jetzt
jetzt
Whatsapp-Kolumne

"Lesben sind abartig, hat sie gesagt"

Weil ihre Mutter ihre Homosexualität nicht akzeptiert, sucht Donya Rat in einer lesbischen Outing-Whatsapp-Gruppe. Dort wird kurz darauf auch eine Person Mitglied, die ganz eigene Ziele verfolgt.

Von Florine Pfleger

Politik in Japan

Abes treue Scharfmacher

Japans Regierung entfernt sich gesellschaftspolitisch immer weiter von der Bevölkerung. Trotzdem wird der Premier wohl noch Jahre weitermachen, denn er hat seine Partei eisern im Griff. Vor allem die Hinterbänkler sind ihm ergeben.

Von Christoph Neidhart, Tokio

jetzt lesben
jetzt
Beziehungen

Männer, hört auf, uns Lesben nicht ernst zu nehmen!

Unsere Autorin versteht nicht, dass Männer in lesbischen Frauen keine Rivalen sehen - sondern sie meistens als sexuellen Phantasie verharmlosen.

Von Florine Pfleger

Dieses Bild würde ich nehmen von: Schwule Flüchtlingeim Zentrum Sub, Müllerstraße 14.
Verfolgung Homosexueller

"Sie haben die Tür eingetreten, haben uns geschlagen"

Moses M. floh von Uganda nach München. Erst hier hat er erfahren, dass er offen über seine Homosexualität sprechen kann - ohne dafür verprügelt zu werden.

Von Inga Rahmsdorf

01:22
Christopher Street Day

Zehntausende feiern in Berlin

Er war laut, er war bunt und es war friedlich. Zehntausende haben bei tropischen Temperaturen in Berlin beim 40. CSD mitgefeiert. Wegen einer Unwetterwarnung endete er früher als geplant.

batwoman+jetzt
jetzt
Diversität

Lesbische Superheldin bekommt eigene Serie

Mehr Diversität mit Batwoman.

IL POURRA TOUJOURS DIRE QUE C EST POUR L AMOUR DU PROPHETE; Festival d'Avignon
Festival d'Avignon

Wider die Ikea-Norm des Sexuallebens

"Meine Damen und Herren und sonstigen Weltbewohner": Beim Theaterfestival in Avignon sind Genderfragen ein großes Thema. Transmenschen erzählen ihre Geschichten, Randgruppen kommen zu Wort.

Von Joseph Hanimann

game+jetzt
jetzt
Games

Virtuelle Homosexualität

Queere Menschen, die Videospiele spielen, finden häufig keine Identifikationsfiguren. Die wenigen homo- oder bisexuellen Charaktere werden klischeehaft dargestellt. Nur langsam wandelt sich die Branche.

Von Matthias Kreienbrink

Demonstration gegen die umstrittenen Maßnahmen der bayrischen Staatsregierung zur Eindämmung der Vir
Neues Buch über Immunkrankheit

Wie Aids die deutsche Gesellschaft verändert hat

Die einen wollten internieren, andere helfen und aufklären: Der Journalist Martin Reichert erzählt, wie furchtbar Menschen mit der Krankheit stigmatisiert wurden, und wo Politiker dem entgegenwirkten.

Von Jan Kedves

July 14 2018 Munich Bavaria Germany A participant of the Christopher Street Day parade in Mun 13 Bilder
Christopher Street Day

Mit Regenbogenfarben gegen Diskriminierung

Unter dem Motto "Bunt ist das neue Weiß-Blau" feiert die LSBTI-Community in München den Christopher Street Day. Die Asylpolitik der CSU kommt dabei nicht gut weg.

Christopher Street Day

"Bunt ist das neue Weiß-Blau"

So lautet das Motto des Christopher Street Day am Samstag. Die LSBTI-Community sorgt sich wegen des aufkommenden Populismus in Deutschland - und fordert Hilfe von der Politik.

Von Robert Meyer

jetzt csd
jetzt
Christopher-Street-Day in Köln

"Unsere radikale Nacktheit soll die Leute aufwecken"

Teilnehmer des CSD erklären, warum sie Freizügigkeit und Exzentrik dort wichtig finden - und warum die Veranstaltung noch immer unabdingbar für die LGBTQ-Gemeinde ist.

Von Britta Rybicki

jetzt schwule Jungsfrage
jetzt
Mädchenfrage

Schwule Jungs, wie geht Beziehung ohne Konventionen?

In Hetero-Beziehungen ist klar, wer das Kind bekommt und meistens auch, wer den Antrag macht. Aber wie ist das bei homosexuellen Paaren? Und nervt es eigentlich, keinen Fahrplan zu haben, an den man sich halten kann?

Von Nadja Schlüter und David Würtemberger

Adoption: Neue Familie für ein Kind
Homo-Ehe

Grüne wollen Abstammungsrecht ändern

Es ist eine Ungerechtigkeit im liberalisierten Familienrecht: Mutter eines Kindes ist nur die Frau, die es geboren hat - nicht ihre lesbische Ehepartnerin.

Von Ulrike Heidenreich

Homosexuelle

Steinmeier bittet Lesben und Schwule um Vergebung

Bundespräsident: Staat hat Homosexuellen auch nach Ende der NS-Zeit Unrecht getan.

Von Robert Roßmann, Berlin

Demonstration gegen den BH
Leserdiskussion

Nach '68: Welchen Wandel braucht die Gesellschaft von heute?

Frauen- und Homosexuellenbewegung, Aufarbeitung der NS-Vergangenheit, gelassene Sexualmoral, Proteste gegen den Vietnamkrieg: Die Bewegung von 1968 hat mit den autoritären Strukturen in Deutschland aufgeräumt und eine neue Moral definiert.

Papst Franziskus besucht Bildungsprogramm 'Scholas Occurrentes'
jetzt
Papst Franziskus

"Es spielt keine Rolle, dass du schwul bist"

Das soll der Papst im Gespräch mit einem Homosexuellen gesagt haben. So progressive Worte hat man bislang nie von einem hohen Kirchenvertreter gehört.

Protesters attend a rally against the Georgian authorities' anti-drug policy in Tbilisi; tiflis+jetzt
jetzt
Georgien

Weltweite Solidarität mit den Techno-Demonstranten

Nach Razzien in zwei Clubs in Tiflis war es zu Protesten gekommen. Jetzt haben internationale DJ-Größen in einem Video ihre Unterstützung für die georgischen Kollegen ausgedrückt.

Gewalt gegen Homosexuelle

"Gregor, schau dich um, ob es jemanden stören könnte"

Vor einem Jahr wurde ein Schwuler im Münchner Glockenbachviertel verprügelt. Die Hoffnung der Szene, dass der Angriff Gesellschaft und Polizei sensibilisieren würde, hat sich nicht erfüllt.

Von Thomas Schmidt

Kultur

Sie singen um ihr Leben

Beim Various Voices Festival werden fast 100 Chöre aus der schwul-lesbischen Szene und Tausende Besucher in München erwartet.

Von Michael Zirnstein

Magnus Hirschfeld, 1928
Prantls Blick

Der Einstein des Sex

Magnus Hirschfeld war einer der Pioniere der Sexualwissenschaft. Er schrieb schon über Homosexuelle, als Deutschland noch einen Kaiser hatte. Für die Nazis war er der "Apostel der Unzucht". Zum 150. Geburtstag eines großen Aufklärers.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

jetzt beruehrung
jetzt
Heteros fragen Homosexuelle

Schwule Jungs, wie fühlen sich Berührungen von Hetero-Typen an?

Manche Heterosexuelle zieren sich bei Abschieden oder Umarmungen mit homosexuellen Freunden. Wie verklemmt finden schwule Jungs dieses Verhalten? Und wie sehr nervt das eigentlich?

Von Quentin Lichtblau und David Würtemberger

Homo-Ehe

Er liebt ihn

Heiraten im Mai 2018: Deutschland startet in die erste "Ehe für alle"-Saison. Damit zieht ein neuer Hochzeitsstil ein und die Gäste können sich auf Pomp und Abwechslung freuen.

Von Anne Goebel