Franz Rogowski im Interview:"Ich war auf der Suche nach einem Platz in der Gesellschaft"

Lesezeit: 3 min

"So 'handsome', wie die Leute immer alle schreiben, nehme ich mich nicht wahr": Franz Rogowski. (Foto: IMAGO/Supplied by LMK/Landmark Media)

Franz Rogowski spielt in seiner ersten US-Hauptrolle einen Mann, der zwischen sexuellen Orientierungen driftet. Ein Gespräch über das Taumeln als Lebensprinzip.

Interview von Juliane Liebert

Franz Rogowski spielt im Film "Passages" von Ira Sachs den homosexuellen Regisseur Tomas, der nach einer Party mit Agathe (Adèle Exarchopoulos) schläft, anschließend landet er mal mit ihr im Bett, dann wieder mit seinem Ehemann Martin (Ben Whishaw). Beide fremdeln mit Tomas' Sprunghaftigkeit. Vor allem in den USA, wo man Rogowski bislang nicht kannte, wird er für seine Darstellung gefeiert, das "toxic triangle" ( New York Times) des Films viel diskutiert.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Passages" im Kino
:Vom Ende des männlichen Gifts

Franz Rogowski spielt im Film "Passages" ein egozentrisches Genie, das zwischen den Betten wechselt.

Von Philipp Stadelmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: