Filmdramen

Alle Rezensionen zum Filmgenre Drama

SZ Plus"Sterben" im Kino
:Bald ist Mutter tot

Drei große Künstler erkunden das Geheimnis von Schuld und Herzenskälte: Corinna Harfouch, Lars Eidinger und Lilith Stangenberg im grandiosen Familienepos "Sterben".

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"La Chimera" im Kino
:Was uns heilig ist

Der Film "La Chimera" erzählt von einer Gruppe wilder Grabräuber im Italien der Achtzigerjahre. Bravo.

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"Sieger sein" im Kino
:Sei eine Löwin

Im Film "Sieger sein" wird ein geflüchtetes Mädchen vom Fußball verzaubert. Die deutsch-kurdische Filmemacherin Soleen Yusef erzählt darin rasant auch von sich selbst.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Back to Black" im Kino
:Der Absturz als Vermächtnis

Das Leben von Sängerin Amy Winehouse kommt ins Kino, als Biopic mit Perücke, Kanarienvogel und Drogenglamour. Irre ärgerlich.

Von Johanna Adorján

SZ Plus"Ich Capitano" im Kino
:Etwas Besseres als den Tod

Das oscarnominierte Drama "Ich Capitano" erzählt von zwei jungen Senegalesen, die nach Europa fliehen und Schlimmes erleiden - als märchenhafte Heldenreise. Das wirft Fragen auf.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusMagersucht-Thriller "Club Zero" im Kino
:Eskapismus mit Essstörung

Jessica Hausner erzählt in ihrem Film "Club Zero" von Jugendlichen, die einer Lehre vom kontrollierten Essen verfallen - und einer sehr gefährlichen Lehrerin.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"Kleine schmutzige Briefe" im Kino
:Im Schimpfwort-Feuerwerk

Hassmails, lange vor dem Internet: In "Kleine schmutzige Briefe" lässt Thea Sharrock einen 100 Jahre alten englischen Skandal wieder aufleben - und den verbotenen Reiz des Fluchens.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusMia Wasikowska im Interview über "Club Zero"
:"Echte Hunger Games? Ohne mich"

Die australische Schauspielerin Mia Wasikowska über ihren radikalen Film "Club Zero", bewusstes Essen, heilsames Fasten und den Nährwert von Licht und Luft.

Interview von Tobias Kniebe

SZ Plus"One Life" im Kino
:So viele Leben

Ein Großschauspieler als Judenretter - kann das gutgehen? In "One Life" spielt Anthony Hopkins den "britischen Schindler" Nicholas Winton.

Von Martina Knoben

SZ Plus"Slow" im Kino
:Es geht übrigens auch ohne Sex

Zwei Liebende kommen sich nah - sie will ihn, doch er ist asexuell. Der Film "Slow" erzählt von einer Beziehung jenseits der Norm. Und ist dabei überragend sinnlich.

Von Anke Sterneborg

SZ Plus"Oppenheimer" auf Wow
:Totalausfall

Christopher Nolan erzählt in "Oppenheimer" die Geschichte des "Vaters der Atombombe". Und diesmal hat's der Meisterregisseur gründlich verbockt.

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Die Unschuld" im Kino
:Pflug durch die Wirklichkeit

Der große Kino-Humanist Hirokazu Kore-eda zeigt in "Die Unschuld" durch Perspektivwechsel, dass alle Menschen im Grunde gut sind. Kann man das schlecht finden?

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"Rückkehr nach Korsika" im Kino
:Ein Sommerfilm, ein Aufbruch

Catherine Corsinis "Rückkehr nach Korsika" ist eine unerbittliche, zärtliche Familiengeschichte.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"Almodóvar Shorts" im Kino
:Saloon der knackigen Hintern

Zwei Kurzfilme mit Stars ergeben einen Kinoabend: In "Strange Way of Life" und "The Human Voice" zeigt Pedro Almodóvar viel von sich selbst.

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"Die Herrlichkeit des Lebens" im Kino
:Im Bett mit Kafka

"Die Herrlichkeit des Lebens" versucht einen anderen Kafka zu zeigen, einen heiteren, verliebten Franz. Doch der Film erstarrt vor dem düsteren Klischee.

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"Gondola" im Kino
:Sprachlos schön

Zwei Seilbahnschaffnerinnen verlieben sich über einem Tal im Kaukasus und sprechen dabei kein einziges Wort: Veit Helmers queeres Liebesdrama "Gondola".

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ Plus"Julie - Eine Frau gibt nicht auf" im Kino
:Mission: Impossible Mom

Alleinerziehende Mutter kämpft sich durch Paris wie eine Actionheldin: Mit "Julie - Eine Frau gibt nicht auf" gewann Laure Calamy einen Darstellerinnenpreis beim Festival in Venedig.

Von Annett Scheffel

SZ Plus"The Zone of Interest" im Kino
:Die Gespenster von Auschwitz

Nie wieder ist jetzt? Wer wirklich verstehen will, was das heißt, muss diesen Film sehen: "The Zone of Interest" mit Sandra Hüller und Christian Friedel.

Von David Steinitz

SZ Plus"Schock" im Kino
:Schockstarre

Ein schwarz operierender Arzt verliert sich in der kriminellen Unterwelt. Das faszinierende Regiedebüt von Denis Moschitto schneidet ins Fleisch wie schmutziges OP-Besteck.

Von Sofia Glasl

SZ Plus"All of Us Strangers" im Kino
:Tränen im Geisterhaus

Was, wenn man mit den Verstorbenen über alles Ungesagte noch einmal reden könnte? Andrew Haighs schmerzhaftes Meisterwerk "All of Us Strangers".

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Rickerl" im Kino
:Nur der Hauch einer Geschichte

Ein erfolgloser Sänger am Stammtisch: Adrian Goiginger erzählt in "Rickerl" wieder einmal von einem, der im Leben verloren geht - melancholisch schwebendes, betörendes Kino.

Von Doris Kuhn

SZ Plus"Norwegian Dream" im Kino
:Liebe in der Fischfabrik

"Norwegian Dream", das Filmdebüt von Leiv Igor Devold, erzählt auf kluge Weise von einer liberalen Gesellschaft, in der jeder für sich allein kämpft.

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusRussenmafia-Komödie "Roxy" im Kino
:Der tut nix

Oder doch? Devid Striesow glänzt als Provinz-Taxifahrer, der an die Russenmafia gerät, in "Roxy" von Dito Tsintsadze.

Von Anke Sterneborg

SZ PlusOscarkandidat "The Holdovers" im Kino
:Ein Herz für Stinkstiefel

Exzentriker und Verlorene müssen zusammenhalten: Mit dem Internatsfilm "The Holdovers" gelingt Alexander Payne ein sehr spätes Weihnachtswunder.

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"Olfas Töchter" im Kino
:Ein Heiliger Krieg

Zwei von vier Töchtern der Tunesierin Olfa sind verschwunden - sie haben sich den IS-Terroristen angeschlossen. Schauspielerinnen übernehmen ihre Rollen in der Familie. "Olfas Töchter" heißt das Ergebnis dieses hochinteressanten Filmexperiments.

Von Annett Scheffel

SZ PlusSofia Coppola über Elvis und ihren Film "Priscilla"
:"Ich will dem Publikum nicht sagen, wie es sich fühlen soll"

Eine Begegnung mit der Filmemacherin Sofia Coppola, die in "Priscilla" von Elvis Presleys fragwürdiger Ehe erzählt - und doch nicht darüber urteilen möchte.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusKino
:Gleich geht die Welt unter

Hayao Miyazaki ist der Maestro des japanischen Animationsfilms. In "Der Junge und der Reiher" fragt er, ob seine Kunst mit ihm sterben wird.

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusThriller "Saltburn" auf Amazon Prime
:Dear Lord

Englands neuer Regiestar Emerald Fennell seziert jetzt auch ihre eigene Kaste, die Superreichen. Ihr schwarzhumoriger Knaller "Saltburn" brennt wie Salz in den Wunden des Klassensystems.

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Maestro" im Kino und bei Netflix
:Es ist nur eine Nase, Hase

Der Film zur umstrittenen Gesichtsprothese: Bradley Cooper spielt Leonard Bernstein als "sexuell-fluide Persönlichkeit" im Netflix-Biopic "Maestro".

Von David Steinitz

SZ Plus"Eileen" im Kino
:Ein Leben, so grau

Amerikas Literaturstar Ottessa Moshfegh adaptiert ihren eigenen Roman - das widerspenstige Drama "Eileen".

Von Nicolas Freund

SZ PlusTäter-Opfer-Aussöhnung "All eure Gesichter" im Kino
:Was du mir angetan hast

Hilft es, wenn Straftäter und Opfer von Gewaltverbrechen miteinander reden? Der Film "All eure Gesichter" erzählt von einem Versuch.

Von Martina Knoben

SZ PlusAction-Film "Silent Night" im Kino
:Stille Nacht, tödliche Nacht

Actionfilm-Pionier John Woo aus Hongkong kehrt mit einem modernen Stummfilm-Rachethriller nach Hollywood zurück: "Silent Night - Stumme Rache".

Von Sofia Glasl

SZ PlusKünstler-Biografie "Munch" im Kino
:Niemand braucht diesen Film

Gib mir den Schrei, Baby: Edvard Munch als Wegbereiter des Expressionismus - nach Henrik Martin Dahlsbakkens Filmbiografie muss man annehmen, der Maler sei ein großer Langweiler gewesen.

Von Johanna Adorján

SZ Plus"Wie wilde Tiere" im Kino
:Ein Traum vom Landleben endet brutal

Rodrigo Sorogoyens Film "Wie wilde Tiere" lässt Aussteiger und Abgehängte brillant aufeinanderprallen.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Leave the World Behind" auf Netflix
:Rehe, die auf Menschen starren

Der famos besetzte Apokalypse-Thriller "Leave the World Behind" versucht sehr viel auf einmal. Unterhaltsam ist er trotzdem.

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"How to Have Sex" im Kino
:Mädchen, sag was

All diese neuen Frauenfiguren, die ihr Unbehagen in intimen Situationen nicht ausdrücken können: Gedanken zu Molly Manning Walkers Regiedebüt "How to Have Sex".

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"Goldzilla Minus One" im Kino
:Kriegsversehrt

Kurz vor dem 70. Jubiläum des Godzilla-Franchises geht es mit "Godzilla Minus One" zu den Ursprüngen zurück. Das fühlt sich sehr richtig an - zumindest eine Zeit lang.

Von Magdalena Pulz

SZ Plus"The Old Oak" von Ken Loach im Kino
:Nur nicht loslassen

"The Old Oak" wird wohl Ken Loachs letzter Film sein. Der 87-Jährige beschwört darin eine verlorene Tugend: den Gemeinschaftssinn.

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"In voller Blüte" im Kino
:Ein Mann verschwindet

Michael Caine und Glenda Jackson nehmen Abschied vom Kinopublikum - er als Veteran, in dem noch immer der Krieg tobt, sie als seine Frau. Ein würdiger letzter Auftritt.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Ein ganzes Leben" im Kino
:Alpenschicksalswege

In Robert Seethalers Bergroman "Ein ganzes Leben" steckt Kino-Schmalz wie von anno dazumal. Lässt sich der Bestseller verfilmen, ohne in die Kitschfalle zu tappen?

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Anatomie eines Falls" im Kino
:Unser Lieblingsmonster

Das Filmdrama "Anatomie eines Falls", in Cannes mit der Goldenen Palme prämiert, entfesselt eine Naturgewalt mit dem bürgerlichen Namen Sandra Hüller.

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"Die Theorie von Allem" im Kino
:Wenn alles egal ist

Timm Kröger erzählt im Film "Die Theorie von Allem" ganz im Sinne der Quantenlogik: Alles ist da und doch nicht. Funktioniert das?

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" im Kino
:Die Prinzessin und der Frosch

Margarethe von Trotta erzählt opulent vom Scheitern der Liebe zwischen Max Frisch und Ingeborg Bachmann. Aber wieso waren sie noch mal zusammen?

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"DogMan" im Kino
:Nur die Hunde lieben ihn

Luc Besson hatten meist weibliche Heldinnen. Nun erzählt er in "DogMan" von der Einsamkeit eines jungen Mannes, seinen Verbrechen, seinen Verkleidungen und Gefährten.

Von Fritz Göttler

SZ PlusEröffnung der Filmfestspiele von Venedig
:Basta, wir sind Italiener

Das Festival in Venedig beginnt mit dem Weltkriegsdrama "Comandante" - in dem sich ein Kapitän der faschistischen Marine für die Seenotrettung ausspricht.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusFranz Rogowski im Interview
:"Ich war auf der Suche nach einem Platz in der Gesellschaft"

Franz Rogowski spielt in seiner ersten US-Hauptrolle einen Mann, der zwischen sexuellen Orientierungen driftet. Ein Gespräch über das Taumeln als Lebensprinzip.

Interview von Juliane Liebert

SZ Plus"The Inspection" im Kino
:Die Körper meiner Kameraden

Elegance Bratton erzählt in seinem Debüt "The Inspection" aus seiner Zeit als queerer Rekrut und von der Homophobie der US Marines. Erstaunlicherweise ist der Film aber keine Abrechnung.

Von Sofia Glasl

SZ Plus"Jeanne du Barry" im Kino
:Ein Job bei Hofe

Maïwenn hat das Leben der Mätresse "Jeanne du Barry" verfilmt, mit sich selbst in der Hauptrolle und Johnny Depp als König - eine gefühlvolle Biografie, die sich wenig für Machtstrukturen interessiert.

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"Berlin Alexanderplatz" auf Arte
:Moralischer Ballast als einziges Gepäck

In Burhan Qurbanis Neuverfilmung von Döblins Romanklassiker ist die Hauptfigur schwarz und ein Flüchtling. Lässige Idee? Nur auf den ersten Blick.

Von David Steinitz

SZ PlusBiker-Drama "Rodeo" im Kino
:Mach dir kein Bild von mir

Geklaute Bikes, wilde Stunts und eine rebellische Heldin, die allen möglichen Lesarten den Stinkefinger zeigt: Lola Quivorons Regiedebüt "Rodeo".

Von Anna Steinbauer

Gutscheine: