Filmdramen

Alle Rezensionen zum Filmgenre Drama

Kino
:Shakespeare für Berliner Gangster

Für seinen Kinofilm „Kein Tier. So Wild.“ verlegt Regisseur Burhan Qurbani „Richard III.“ ins Clan-Milieu. Kann das gutgehen?

SZ PlusVon Florian Kaindl

Kino
:Ach, wenn er einfach verschwände

Ahnungen von Sex und Verbrechen wehen über den Strand.  Jan-Ole Gersters Psychothriller „Islands“ spielt mit den Fantasien genervter Ehepaare im Urlaub.

SZ PlusVon Philipp Bovermann

Film
:Das Kind hört mit

Die Tochter kann plötzlich alles hören und sehen, was ihre Eltern erleben: „Was Marielle weiß“ ist ein kluger Film über Alltagslügen und die peinlichen Ausbruchsfantasien in Familien.

SZ PlusVon Philipp Bovermann

Kino
:Vorsicht, wild und blutig

Was für ein Film: „Blood & Sinners“ von Ryan Coogler ist eine Vampir-Story, aber auch ein Drama über Rassismus und die Kraft des Blues.

SZ PlusVon Sofia Glasl

Film
:Werkstatt für die Liebe

Marta Savina erzählt in ihrem Film „Primadonna“ von einer jungen Frau in Sizilien, die sich einem absonderlichen Brauch widersetzt.

SZ PlusVon Fritz Göttler

„Mit der Faust in die Welt schlagen“ im Kino
:Kinder, die SS-Runen in die Tapete kratzen

Wann biegt ein Leben, wann ein Land falsch ab? Das Filmdrama „Mit der Faust in die Welt schlagen“ erzählt sensibel von einer Jugend nach der Wende im deutschen Osten.

SZ PlusVon Fritz Göttler

„The End“ im Kino
:Das Musical zum Weltuntergang

In einem Luxusbunker unter der Erde lebt eine wohlhabende Familie zwischen Kunst und Gemälden. Die Welt über ihnen ist zerstört, eine Zukunft gibt es nicht mehr. Was bleibt zu tun? Singen.

SZ PlusVon Sofia Glasl

Mafia-Thriller „The Alto Knights“ im Kino
:Mein härtester Gegenspieler? Bin ich

Mit über achtzig legt Barry Levinson noch einen spektakulären Mafia-Thriller hin: „The Alto Knights“. Mit einem grimmig gealterten Robert De Niro, der gegen sich selbst antritt.

SZ PlusVon Fritz Göttler

„Niki de Saint Phalle“ im Kino
:Das Bild weint, blutet, stirbt

Das Biopic „Niki de Saint Phalle“ erzählt von einer Künstlerin, die zerstörte, um zu erschaffen. Es steckt voller Zärtlichkeit und knallbunter Frauen.

SZ PlusVon Anke Sterneborg

„The Critic“ im Kino
:Weniger Beauty, mehr Biest

Ein arroganter Theaterkritiker im London der Dreißigerjahre soll durch eine Intrige gestürzt werden. „The Critic“ ist ein Thriller über die Lust an der Selbstzerstörung in Zeiten von Hass, Gewalt und Zynismus.

SZ PlusVon Fritz Göttler

Jazzfilm „Köln 75“ im Kino
:Macht euren Quatsch doch ohne mich

Die Story, wie Keith Jarrett 1975 nach Köln kam und sein berühmtestes Konzert spielte, ist kinoreif. Da haben die Macher von „Köln 75“ schon recht. Nur einer wollte leider nicht.

SZ PlusVon Alex Rühle

Animationsfilm „Das kostbarste aller Güter“ im Kino
:Abseits der Gleise

Der französische Oscarpreisträger Michel Hazanavicius erzählt in seinem Animationsfilm „Das kostbarste aller Güter“ von der Rettung eines Kindes. Das ist märchenhaft – so lang er dem Thema Holocaust nicht zu nah kommt.

SZ PlusVon Fritz Göttler

Krankenhaus-Drama „Heldin“ im Kino
:Am Anschlag

Eine Spätschicht im Krankenhaus als atemloses Kammerspiel: Der Film „Heldin“ mit Leonie Benesch zeigt, was Pflegenotstand wirklich bedeutet – bis hin zum Herzrasen im Kinosaal.

SZ PlusVon Sofia Glasl

Englisches Sozialdrama „Bird“ im Kino
:Dieser komische Deutsche im Rock

Andrea Arnolds neuer Film „Bird“ spielt wieder in der rauen englischen Unterschicht, wo sie sich auskennt. Doch diesmal bricht rettende Magie ins Leben eines armen Mädchens ein – in Gestalt von Franz Rogowski.

SZ PlusVon Kathleen Hildebrand

Dänisches Drama „Die Wärterin“ im Kino
:Jetzt bist du in meiner Gewalt

Ein starkes Filmdrama aus Dänemark über Schuld, Rache und die besonderen Machtverhältnisse hinter Gefängnisgittern: „Die Wärterin“ von Gustav Möller.

SZ PlusVon Anke Sterneborg

Bob-Dylan-Filmbiografie „Like a Complete Unknown“
:Wuschelwilder Wandersmann

Die Filmbiografie „Like a Complete Unknown“ hat tatsächlich etwas über Wirren der Sixties verstanden. Und Timothée Chalamet beschwört erfolgreich die Aura des jungen Bob Dylan.

SZ PlusVon Joachim Hentschel

„Maria“ im Kino
:Die Welt ist eine Oper

Angelina Jolie spielt die Callas in Pablo Larraíns „Maria“. Der Film über die große Diva verspricht Flucht aus einer nervösen Gegenwart – bleibt aber in der Vergangenheit stehen.

SZ PlusVon Susan Vahabzadeh

„Poison“ im Kino
:Die Lücke

Désirée Nosbusch erzählt in ihrem Regiedebüt „Poison“ von zwei Eltern, die sich am Grab des Sohnes wiedertreffen. Lässt sich der Tod eines Kindes jemals verarbeiten?

SZ PlusVon Philipp Stadelmaier

„Babygirl“ im Kino
:Die Chefin kniet vor dem Praktikanten und sagt „Wuff“

„Babygirl“ mit Nicole Kidman belebt das im Zuge sexueller Querelen ausgestorbene Genre des Erotikthrillers wieder. Und das ist längst nicht die einzige gute Nachricht.

SZ PlusVon Philipp Bovermann

Gerichtsdrama „Juror #2“ im Kino
:Die Zwickmühle

Filmlegende Clint Eastwood hat mit 94 Jahren noch mal ein fieses Meisterstück über Schuld, Sühne und die Untiefen des US-Justizsystems gedreht – den Thriller „Juror #2“.

SZ PlusVon David Steinitz

Norwegischer Oscar-Kandidat „Armand“ im Kino
:Erziehung für Fortgeschrittene

Zwischen feindseligem Schweigen und hysterischem Lachanfall: Renate Reinsve lässt im Drama „Armand“ einen Elternabend eskalieren.

SZ PlusVon Sofia Glasl

„We Live in Time“ im Kino
:Dazwischen liegt das Leben

Von großen Gefühlen bis zu Weißwurst mit Zitronen- Senf-Gel: Florence Pugh und Andrew Garfield lassen im Drama „We Live in Time“ Momente einer Liebe aufleuchten.

SZ PlusVon Philipp Bovermann

„Das Mädchen mit der Nadel“ im Kino
:Die Herrschaft der Wölfe

Eine Welt wie ein Schauermärchen evoziert der dänische Film „Das Mädchen mit der Nadel“. Dabei zeigt er nur die reale Not von Arbeiterinnen nach dem Ersten Weltkrieg.

SZ PlusVon Susan Vahabzadeh

Israel-Parabel „Shikun“ im Kino
:Wenn plötzlich Hörner wachsen

Der Filmemacher Amos Gitai sieht Israel von einem Tsunami des Hasses verwüstet. Um sein Land zu beschreiben, beruft er sich in „Shikun“ auf Eugène Ionesco und die Macht des Absurden.

SZ PlusVon Johanna Adorján

Daniel Craig ist „Queer“ im Kino
:Die hässlichste Schneekugel der Welt

Daniel Craig durchlebt einen bewusstseinserweiternden Schwebezustand in Luca Guadagninos Verfilmung von William S. Burroughs’ „Queer“. Das ist grandios anzusehen. Mehr aber auch nicht.

SZ PlusVon Susan Vahabzadeh

„Feste & Freunde – Ein Hoch auf uns!“ im  Kino
:Sieben Feste und ein Todesfall

In dieser Clique weiß man alles voneinander – außer die geheimen Affären: Der Film „Feste & Freunde – Ein Hoch auf uns!“ von David Dietl.

SZ Plusvon Josef Grübl

Robbie-Williams-Film „Better Man“
:Prima Primat

Um den Affen im Raum gleich anzusprechen: Ja, Robbie Williams wird in der Biografie „Better Man“  von einem Schimpansen verkörpert. Das ist eine Sensation - und ein sehr kluger Trick.

SZ PlusVon Jakob Biazza

Oscar-Film „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ im Kino
:Dieser Film ist Notwehr

Der Regisseur ist geflohen, und jeder, der hier mitspielt, widersteht dem Terror des iranischen Regimes: Mohammad Rasoulofs heimlich gedrehter Film „Die Saat des heiligen Feigenbaums“.

SZ PlusVon Susan Vahabzadeh

Indisches Drama „All We Imagine As Light“ im Kino
:Von ihr werden wir hoffentlich noch viel sehen

Die Inderin Payal Kapadia dürfte sich als Regisseurin von Weltrang etablieren. Ihre Cannes-Entdeckung „All We Imagine As Light“ zeigt Frauenfiguren in der poetischen Nacht von Mumbai.

SZ PlusVon Philipp Stadelmaier

„Freud – Jenseits des Glaubens“ im Kino
:Ist Gott nur eine Illusion?

Ein christlicher Schriftsteller im geistigen Clinch mit dem sterbenden Sigmund Freud: „Freud – Jenseits des Glaubens“ ist ein sehr britisches Drama.

SZ PlusVon Fritz Göttler

Disney-Film „Mufasa“ und ein „Löwenkönig“-Trauma
:Mama, wo warst du?

Ein neuer Disney-Film erzählt vom Aufwachsen des kleinen Mufasa, der zum großen„König der Löwen“ wird. Damit schließt sich ein wahrhaft dramatischer Kreis – auch im Leben unserer Rezensentin.

SZ PlusVon Aurelie von Blazekovic

Feminismus-Farce „Die geschützten Männer“ im Kino
:Wird alles besser, wenn endlich Frauen an der Macht sind?

Irene von Albertis überdrehte feministische Satire legt nahe: eher nicht. Aber es gäbe ja Alternativen.

SZ PlusVon Martina Knoben

Filmmusical „Wicked“ im Kino
:Weil wir fliegen können

Um das Märchen-Filmmusical „Wicked“ herrscht ein Hype, der an „Barbie“ erinnert. Und man muss sagen: Dieser wunderbare Film verdient die Aufmerksamkeit wirklich.

SZ PlusVon Philipp Bovermann

„Here“ mit Tom Hanks im Kino
:Forever young

Tom Hanks wird in „Here“ mittels Computerzauber wieder zum Teenager. Aber für KI gilt dasselbe wie für betrunken verschickte SMS: Bloß weil es geht, ist es noch lange keine gute Idee.

SZ PlusVon David Steinitz

„A Different Man“ im Kino
:Fluch des schönen Gesichts

Wie stellt der Film Menschen mit Behinderungen dar? Die Körperhorror-Satire „A Different Man“ mit Marvel-Star Sebastian Stan hält der Branche den Spiegel vor.

SZ PlusVon Sofia Glasl

Suchtdrama „The Outrun“ im Kino
:Der unbändige Wunsch, nicht nüchtern zu sein

Saoirse Ronan spielt eine Alkoholikerin auf Entzug. Regisseurin Nora Fingscheidt lässt leider einige der Qualitäten vermissen, für die sie mit "Systemsprenger" international Aufsehen erregte.

SZ PlusVon Philipp Bovermann

Sozialdrama „Vena“ im Kino
:Mein Körper, meine Drogen

In ihrem packenden Regiedebüt „Vena“ zeigt Chiara Fleischhacker eine Mutterschaft unter extremen Bedingungen.

SZ PlusVon Annett Scheffel

„Blitz“ bei Apple TV+
:„So sind Menschen – es ist immer irgendwo Krieg“

Wie nimmt ein Kind die Bedrohung durch Bombenangriffe wahr? Antworten darauf sucht Steve McQueen in seinem neuen Film „Blitz“. Begegnung mit einem, der sich als Künstler nützlich fühlen möchte.

SZ PlusVon Susan Vahabzadeh

Erotikthriller „Motel Destino“ im Kino
:Brasilianische Nächte

Grelle Farben, schöne Körper, Schweiß auf der Haut und Schlangen in der Dusche: Karim Aïnouz inszeniert einen Film noir im Stundenhotel am Strand.

SZ PlusVon Philipp Stadelmaier

„Gladiator II“ im Kino
:Hai-Alarm im Kolosseum

Alle Lateinlehrerinnen werden wieder die Hände ringen, alle Männer ans Römische Reich denken, und trotz heftiger Déjà-vu-Gefühle bleibt man dran bis zum Schluss: Ridley Scotts „Gladiator II“.

SZ PlusVon David Steinitz

Iran-Thriller „Critical Zone“ im Kino
:Ein Trip in die Unterwelt

Eine verbotene Nachtfahrt durch Teheran, heimlich gedreht in einem kaputten Land: der Film „Critical Zone“ des Iraners Ali Ahmadzadeh.

SZ PlusVon Anke Sterneborg

Filmdrama „Marianengraben“ im Kino
:Die Ausreißerin

„Marianengraben“ ist ein Glücksfall. Auch weil Regiedebütantin Eileen Byrne ihn verwirklichen konnte – trotz allem, was sie voriges Jahr im Appell „Angst essen Kino auf“ anprangerte.

SZ PlusVon Anna Steinbauer

Sexworker-Komödie „Anora“ im Kino
:Wenn man die Goldene Palme für den falschen Film gewinnt

Forsch, sexy, schöngefärbt: Der amerikanische Independent-Filmer Sean Baker und sein etwas weltfremder Pretty-Woman-Verschnitt „Anora“.

SZ PlusVon Tobias Kniebe

„Tandem – In welcher Sprache träumst Du?“ im Kino
:Reden von einer anderen Welt

Zwei junge Frauen, eine aus Straßburg, eine aus Leipzig, verlieben sich im Dunst von Rauchfackeln linker Demos: Der radikal verträumte Film „Tandem“.

SZ PlusVon Fritz Göttler

„Haltlos“ im Kino
:Das wird sie ja wohl hinkriegen

Eine alleinstehende junge Mutter benimmt sich sprunghaft und bescheuert – und wir rollen die Augen. Zum subversiven Feminismus von Kida Khodr Ramadans Kinofilm „Haltlos“.

SZ PlusVon Sofia Glasl

„The Room Next Door“ im Kino
:Habt keine Angst

Pedro Almodóvars gefeiertes Filmdrama „The Room Next Door“ mit Julianne Moore und Tilda Swinton zeigt, was gegen das Endzeitgefühl der Gegenwart wirklich hilft: Freundschaft. Und Musik.

SZ PlusVon Philipp Bovermann

„In Liebe, Eure Hilde“ im Kino
:Der letzte Sommer

Tanzen, sich verlieben – und gegen die Nazis kämpfen: Liv Lisa Fries spielt die Widerstandskämpferin Hilde Coppi, die 1943 hingerichtet wurde. Was bedeutet ihr Schicksal für die Gegenwart?

SZ PlusVon Martina Knoben

„Der Spatz im Kamin“ im Kino
:Die Vögel singen nicht, sie schreien

Überall lauern Hass und Horror: Ramon Zürchers bemerkenswertes Filmdrama „Der Spatz im Kamin“ erkundet das Leben einer Familie, bei der man das Gefühl hat, sie spiele sich selbst.

SZ PlusVon Philipp Stadelmaier

„The Beast“ im Kino
:Keine Hoffnung ohne Angst

In „The Beast“ muss Léa Seydoux in vergangene Leben reisen, um ihre DNA zu reinigen – ein faszinierender Zukunftsgrusel, der sich allerdings etwas in der Vergangenheit verläuft.

SZ PlusVon Susan Vahabzadeh

„The Zone of Interest“ auf Sky
:Die Gespenster von Auschwitz

Nie wieder ist jetzt? Wer wirklich verstehen will, was das heißt, muss diesen Film sehen: „The Zone of Interest“ mit Sandra Hüller und Christian Friedel.

SZ PlusVon David Steinitz

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