Filmdramen

Alle Rezensionen zum Filmgenre Drama

SZ Plus"Wie wilde Tiere" im Kino
:Ein Traum vom Landleben endet brutal

Rodrigo Sorogoyens Film "Wie wilde Tiere" lässt Aussteiger und Abgehängte brillant aufeinanderprallen.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Leave the World Behind" auf Netflix
:Rehe, die auf Menschen starren

Der famos besetzte Apokalypse-Thriller "Leave the World Behind" versucht sehr viel auf einmal. Unterhaltsam ist er trotzdem.

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"How to Have Sex" im Kino
:Mädchen, sag was

All diese neuen Frauenfiguren, die ihr Unbehagen in intimen Situationen nicht ausdrücken können: Gedanken zu Molly Manning Walkers Regiedebüt "How to Have Sex".

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"Maestro" im Kino und bei Netflix
:Es ist nur eine Nase, Hase

Der Film zur umstrittenen Gesichtsprothese: Bradley Cooper spielt Leonard Bernstein als "sexuell-fluide Persönlichkeit" im Netflix-Biopic "Maestro".

Von David Steinitz

SZ Plus"Goldzilla Minus One" im Kino
:Kriegsversehrt

Kurz vor dem 70. Jubiläum des Godzilla-Franchises geht es mit "Godzilla Minus One" zu den Ursprüngen zurück. Das fühlt sich sehr richtig an - zumindest eine Zeit lang.

Von Magdalena Pulz

SZ Plus"The Old Oak" von Ken Loach im Kino
:Nur nicht loslassen

"The Old Oak" wird wohl Ken Loachs letzter Film sein. Der 87-Jährige beschwört darin eine verlorene Tugend: den Gemeinschaftssinn.

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"In voller Blüte" im Kino
:Ein Mann verschwindet

Michael Caine und Glenda Jackson nehmen Abschied vom Kinopublikum - er als Veteran, in dem noch immer der Krieg tobt, sie als seine Frau. Ein würdiger letzter Auftritt.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Ein ganzes Leben" im Kino
:Alpenschicksalswege

In Robert Seethalers Bergroman "Ein ganzes Leben" steckt Kino-Schmalz wie von anno dazumal. Lässt sich der Bestseller verfilmen, ohne in die Kitschfalle zu tappen?

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Anatomie eines Falls" im Kino
:Unser Lieblingsmonster

Das Filmdrama "Anatomie eines Falls", in Cannes mit der Goldenen Palme prämiert, entfesselt eine Naturgewalt mit dem bürgerlichen Namen Sandra Hüller.

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"Die Theorie von Allem" im Kino
:Wenn alles egal ist

Timm Kröger erzählt im Film "Die Theorie von Allem" ganz im Sinne der Quantenlogik: Alles ist da und doch nicht. Funktioniert das?

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" im Kino
:Die Prinzessin und der Frosch

Margarethe von Trotta erzählt opulent vom Scheitern der Liebe zwischen Max Frisch und Ingeborg Bachmann. Aber wieso waren sie noch mal zusammen?

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"DogMan" im Kino
:Nur die Hunde lieben ihn

Luc Besson hatten meist weibliche Heldinnen. Nun erzählt er in "DogMan" von der Einsamkeit eines jungen Mannes, seinen Verbrechen, seinen Verkleidungen und Gefährten.

Von Fritz Göttler

SZ PlusEröffnung der Filmfestspiele von Venedig
:Basta, wir sind Italiener

Das Festival in Venedig beginnt mit dem Weltkriegsdrama "Comandante" - in dem sich ein Kapitän der faschistischen Marine für die Seenotrettung ausspricht.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusFranz Rogowski im Interview
:"Ich war auf der Suche nach einem Platz in der Gesellschaft"

Franz Rogowski spielt in seiner ersten US-Hauptrolle einen Mann, der zwischen sexuellen Orientierungen driftet. Ein Gespräch über das Taumeln als Lebensprinzip.

Interview von Juliane Liebert

SZ Plus"The Inspection" im Kino
:Die Körper meiner Kameraden

Elegance Bratton erzählt in seinem Debüt "The Inspection" aus seiner Zeit als queerer Rekrut und von der Homophobie der US Marines. Erstaunlicherweise ist der Film aber keine Abrechnung.

Von Sofia Glasl

SZ Plus"Jeanne du Barry" im Kino
:Ein Job bei Hofe

Maïwenn hat das Leben der Mätresse "Jeanne du Barry" verfilmt, mit sich selbst in der Hauptrolle und Johnny Depp als König - eine gefühlvolle Biografie, die sich wenig für Machtstrukturen interessiert.

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"Berlin Alexanderplatz" auf Arte
:Moralischer Ballast als einziges Gepäck

In Burhan Qurbanis Neuverfilmung von Döblins Romanklassiker ist die Hauptfigur schwarz und ein Flüchtling. Lässige Idee? Nur auf den ersten Blick.

Von David Steinitz

SZ Plus"Oppenheimer" im Kino
:Totalausfall

Christopher Nolan erzählt in "Oppenheimer" die Geschichte des "Vaters der Atombombe". Und diesmal hat's der Meisterregisseur gründlich verbockt.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusBiker-Drama "Rodeo" im Kino
:Mach dir kein Bild von mir

Geklaute Bikes, wilde Stunts und eine rebellische Heldin, die allen möglichen Lesarten den Stinkefinger zeigt: Lola Quivorons Regiedebüt "Rodeo".

Von Anna Steinbauer

SZ Plus"Mit Liebe und Entschlossenheit" im Kino
:Ein Monster namens Begehren

Die französische Regiemeisterin Claire Denis erzählt, warum weibliche Lust nicht domestiziert werden kann - mit einer mitreißenden Juliette Binoche.

Von Martina Knoben

SZ Plus"Die Purpursegel" im Kino
:Wir können Wunder vollbringen

Der große italienische Filmemacher Pietro Marcello hat mit "Die Purpursegel" eine Liebeserklärung an die zwei Hauptprinzipien seiner Kunst gedreht: echtes Handwerk und Solidarität.

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"20 000 Arten von Bienen" im Kino
:Wer keinen Namen hat, existiert nicht

Der baskische Film "20 000 Arten von Bienen" erzählt von einem Kind, das mit seiner geschlechtlichen Identität hadert - aber es gibt Hoffnung. Und viel Wärme.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"Die Verachtung" wird 60
:Einer der schönsten Filme überhaupt

Zum 60. Jahrestag von Jean-Luc Godards Meisterstück "Die Verachtung".

Von David Steinitz

SZ Plus"Die Rumba-Therapie" im Kino
:Houellebecq mit Hornbrille

Der Schauspieler Franck Dubosc hat sich für "Die Rumba-Therapie" eine melancholische Rolle auf den Leib geschrieben: als alter Macho, der einen Tanzkurs bei seiner Tochter belegt.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"Bis ans Ende der Nacht" im Kino
:Wo die Grenzen sich auflösen

Undercover-Polizeithriller, Liebesgeschichte, Melodram um Trans-Identität: Christoph Hochhäuslers "Bis ans Ende der Nacht".

Von Anke Sterneborg

SZ Plus"Arielle, die Meerjungfrau" im Kino
:Menschen und Meeresfrüchte

Noch ein Disney-Remake: "Arielle, die Meerjungfrau" erzählt den Trickklassiker mit echten Schauspielern neu. Braucht's das?

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"Beau is Afraid" im Kino
:In diesem Kopf ist Bürgerkrieg

Ari Aster, der Zauberlehrling des intellektuellen Horrors, versucht sich an einem Opus magnum der Angst: "Beau is Afraid" schickt Joaquin Phoenix auf eine Freud'sche Höllenfahrt.

Von Philipp Stadelmaier

"Empire of Light" im Kino
:Zeit der Feuerwagen

In "Empire of Light" erzählt Sam Mendes von einer Jugend mit prunkvollen alten Filmpalästen und einer bipolaren Mutter - nur leider seltsam verschlüsselt.

Von Josef Grübl

SZ PlusKino
:Als Mama eine Frau liebte

Im Film "The Five Devils" erzählt Léa Mysius mystisch von einem Mädchen, das in die Vergangenheit reisen kann.

Von Tobias Kniebe

"Fabian oder Der Gang vor die Hunde" im ZDF
:Ohrfeige am Abgrund

Dominik Graf hat Erich Kästners Klassiker "Fabian oder Der Gang vor die Hunde" neu fürs Kino verfilmt. Ein Meisterwerk.

Von Kathleen Hildebrand

"The Ordinaries" im Kino
:Bereit für die Großaufnahme

Sophie Linnenbaum hat in "The Ordinaries" eine brillante Idee - Filmfiguren, die plötzlich wissen, dass sie Filmfiguren sind. Zu Ende gedacht ist das allerdings nicht.

Von Nicolas Freund

"Der Gymnasiast" im Kino
:Papa, wo bist du?

In "Der Gymnasiast" schöpft Christophe Honoré aus der eigenen Biografie - und spielt selbst seinen früh verstorbenen Vater.

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"Seneca" im Kino
:Wer den Hafen nicht kennt

Ähnlichkeiten mit lebenden Ex-Präsidenten sind alles andere als zufällig: John Malkovich als One-Man-Show in Robert Schwentkes Film "Seneca".

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"Broker" im Kino
:Baby zu verkaufen

In der Kälte der Gegenwart hilft nur Zusammenrücken: Hirokazu Kore-eda erzählt im Film "Broker" von einer Ersatzfamilie mit krimineller Energie.

Von Martina Knoben

SZ Plus"The Banshees of Inisherin" auf Disney Plus
:Insel der Sturköpfe

Zwei Männer im Streit, vor der Küste Irlands, vor hundert Jahren: "The Banshees of Inisherin" ist ein großer Kinofilm mit Colin Farrell.

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Saint Omer" im Kino
:Wir alle sind die große Mutter

In "Saint Omer" steht eine Frau wegen Kindsmordes vor Gericht. Alice Diop inszeniert den Prozess wie eine heilige Messe weiblicher Solidarität.

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"Die Fabelmans" im Kino
:Geboren aus dem Geist des Schissertums

Steven Spielberg erzählt in "Die Fabelmans" erstaunlich authentisch von sich, seiner Familie - und den Anfängen eines Kinogottes. Nur an einer Stelle will er die Geschichte umschreiben.

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Sonne und Beton" im Kino
:Hier müssen Tränen heimlich sein

Berlin-Neukölln, Rekordsommer 2003, Teenager-Alltag am Rande der Gesellschaft: Der viel gerühmte Debütroman "Sonne und Beton" von Felix Lobrecht ist jetzt ein Film - und man liebt seine Figuren, auch wenn sie Mist bauen.

Von Annett Scheffel

"Return to Dust" im Kino
:Kämpfen fürs kleine Glück

Li Ruijuns "Return to Dust" zeigt China als Obrigkeitsstaat ohne Herz für Außenseiter. Der Film, inzwischen verboten, hat davon umso mehr.

Von Fritz Göttler

"Creed III - Rocky's Legacy" im Kino
:Fäuste, die zerstören wollen

Der Held der "Rocky"-Filmreihe heißt schon lange Adonis Creed, und in "Creed III - Rocky's Legacy" droht der Erfolg ihn träge zu machen. Wäre da nicht ein besonders komplexer Widersacher.

Von Sofia Glasl

SZ Plus"Tár" im Kino
:Als Dirigentin meisterhaft

Wann gibt es schon mal einen Film, der lauter kluge Fragen stellt und nicht eine dumme Antwort darauf gibt? Cate Blanchett in Todd Fields Film "Tár".

Von Susan Vahabzadeh

Berlinale-Entdeckung "Samsara"
:Endstation Ziege

Vielleicht der radikalste Film der Berlinale: Der Spanier Lois Patiño schickt seine Zuschauer in "Samsara" auf Seelenwanderung - zum Teil sogar mit geschlossenen Augen.

Von Philipp Stadelmaier

Thriller "Missing" im Kino
:Siri, ruf die Polizei

Der Thriller "Missing" zeigt eine Tochter, die online den Spuren ihrer verschwundenen Mutter folgt. Gruselig ist vor allem, wie viel sie dabei entdeckt.

Von Doris Kuhn

"Knock at the Cabin" im Kino
:Mensch, opfere dich

Hollywood-Mystiker M. Night Shyamalan erzählt gern von den letzten Menschen im Weltuntergang. "Knock at the Cabin" handelt von einer brutalen Entscheidung.

Von Fritz Göttler

"Luanas Schwur" im Kino
:Eine Freiheit wie im Western

Der Vater ist tot, also schneidet eine junge Albanerin in den Fünfzigerjahren sich die Haare ab und nimmt seinen Platz ein. "Luanas Schwur" erzählt vom revolutionären Potenzial der Tradition.

Von Fritz Göttler

"Human Flowers of Flesh" im Kino
:Wir brauchen Sonne und Weite

Helena Wittmanns Film "Human Flowers of Flesh" ist eine magische Erkundung des Mythos der Fremdenlegion, die tief in die Geschichte des Kinos führt.

Von Fritz Göttler

"Wann kommst du meine Wunden küssen?" im Kino
:Gute Besserung

Drei Frauen, ein einsamer Bauernhof, intensive Nähe und brutale Verletzungen: "Wann kommst du meine Wunden küssen?" von Hanna Doose.

Von Annett Scheffel

"Pacifiction" im Kino
:Halluzination in der Südsee

Der Schönheit Tahitis verfallen, aber ganz ohne Exotismus - sowas kann nur der Filmemacher und Documenta-Teilnehmer Albert Serra: "Pacifiction" ist ein Triumph.

Von Philipp Stadelmaier

"Ein Mann namens Otto" im Kino
:Innen drin Tom

Würde man es glauben, wenn Tom Hanks supergrimmig guckt und einen wirklichen Stinkstiefel spielt? "Ein Mann namens Otto" stellt diese Frage - doch lieber nicht.

Von Anke Sterneborg

"Till - Kampf um die Wahrheit" im Kino
:Lynchmord in Mississippi

Der Film "Till" erzählt nach einer wahren Geschichte vom Mord an einem schwarzen Jungen - und vom Kampf seiner Mutter um Gerechtigkeit im rassistischen Amerika.

Von Fritz Göttler

Gutscheine: