Geburtstagsparty in München:Die Nacht, in der Freddie Mercury Champagner und Drinks für 82 500 Mark spendierte

Lesezeit: 5 min

Während der Geburtstagsparty im Glockenbachviertel wird das Video zu Mercurys Solonummer "Living on My Own" gedreht. (Foto: Youtube)

München, 1985: Während CSU-Hardliner Peter Gauweiler sexuellen Umtrieben den Kampf ansagt, feiert der Queen-Frontmann eine heiße Party im "Hendersons". Nun ist die Getränkerechnung aufgetaucht.

Von Georg Seitz

Champagner! Auf nackter Haut, aus dem Schuh, aus dem Hut, alles normal. Champagner wird sogar im Glas gereicht und direkt aus der Flasche. Am Ende stehen 82 500 Deutsche Mark auf der Getränkerechnung, davon 77 000 für Champagner. Diese Zeche fällt in einem Club im Gärtnerplatzviertel an, der schon gut gefüllt wäre, würde man die leeren Champagnerkartons nebeneinander stellen. Mit 200 Gästen, vermutlich waren es mehr, war's eng.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussen in München
:Sie wollten nicht sterben für Putin - jetzt sind sie hier

Als Putin die Teilmobilisierung verkündete, flohen Dmitrij Perwuschin und seine beiden Freunde. Im Münchner Glockenbachviertel können sie sein, was sie zu Hause nicht sein durften: schwul. Die Frage ist, ob sie in Deutschland bleiben können.

Von Elisa Schwarz und Robert Haas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: