München '72

Ein Sportcafé ohne sportlichen Anspruch

Im München '72 im Glockenbachviertel kann man üppig und ausgedehnt frühstücken. Der Sport dient in dem Olympia-Café nur als Kulisse.

Von Camilla Kohrs

Sport-Gymnasium. Nachwuchsspitzensportler trainieren und lernen unter Idealbedingungen im Münchner Norden, Verleihung des Prädikats Eliteschule des Sports am morgigen 23. Februar an das neue Gymnasium München Nord
Volleyball

Keine Pflicht zum Hechten

Von Linus Freymark

Im Popup-Restaurant

Sternekoch steht für Discounter am Herd

Pop-up-Restaurant

Lichtspiele auf dem Tisch, Sterneküche auf dem Teller

Andreas Schweiger kocht im "DasLux42" für den guten Zweck. Doch eine teure Rechnung muss niemand fürchten - jeder Gast soll so viel zahlen, wie ihm der Abend wert ist.

Von Franz Kotteder

Soul Kitchen

Im Glockenbachviertel gibt es Pizza mit Vesuv-Tomaten

Tagsüber wird in der Soul Kitchen gutes Essen und guter Kaffee serviert, abends Drinks mit selbstgemachtem Limoncello.

Von Philipp Crone

Frühstück im Glockenbachviertel

Eine Herz-Bowl gegen den Kater

Das Café Hungriges Herz ist entspannter als zunächst vermutet. Wer hier frühstückt, den erwarten einige Überraschungen.

Von Benjamin Emonts

Die Krake

Endlich eine Tanzbar für München

Irgendwie maritim ist es in der Krake, die Gäste trinken gerne Rum - und die Papageien und Plastikpalmen verstecken sich im Separee.

Von Anna Hoben

Isar Poke Cafe in der Fraunhoferstraße 43, Barkolumne
Isar Poke Café

Eine unkomplizierte Hipster-Kantine

Bowl-Fans haben eine neue Anlaufstelle: Das Isar Poke Café misst den Proteingehalt seiner hawaiianischen Bowls genau ab - zumindest da geht es sehr akkurat zu.

Von Philipp Crone

Rustikeria in der Angertorstraße 4, Frühstück, Frühstücktipps
Bar im Glockenbachviertel

Einmal Dolce Vita für zwei, bitte!

In der Rustikeria gibt es feinste toskanische Käse- und Wurstspezialitäten und frische Focaccia. Mehr italienisches Lebensgefühl findet sich wohl nirgends im Glockenbachviertel.

Von Jacqueline Lang

Wolfgang Götz in der Bar: Zum Wolf, Pestalozzistr. 22, spezialisiert auf US-Whiskey.
"Zum Wolf"

Whiskey bunkern und Trump aussitzen

Wolfgang Goetz hat für seine Bar so viele Flaschen von US-Destillerien gekauft, dass er zwei Amtszeiten von Donald Trump überstehen und damit die Strafzölle umgehen könnte.

Von Pia Ratzesberger

Grundschule in der Isarvorstadt

Ohne Lehrer kein Sportfest

Die Klenzeschule muss die Bundesjugendspiele und viele Unterrichtsstunden absagen - es gab zu wenige Lehrer. Das Bildungsministerium spricht von einer Sondersituation

Von Inga Rahmsdorf

Glockenbachviertel

Initiative fordert Fußgängerboulevard vom Viktualienmarkt bis zur Isar

Mit einer weitgehend autofreien Reichenbachstraße soll es mehr Platz für Fußgänger, mehr Grün und bessere Radwege geben.

Von Birgit Lotze, Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt

Rustikeria in der Angertorstraße 4, Frühstück, Frühstücktipps 8 Bilder
Bar im Glockenbachviertel

So sieht es in der Rustikeria aus

Das Ehepaar Chiti hat die kleine Bottega mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und legt Wert auf beste Zutaten. Das sieht und schmeckt man.

Von Jacqueline Lang

Abschluss

Ein Ort zum Vorzeigen

Nach drei Jahren ist "Bellevue di Monaco" mit dem Umbau der drei einst zum Abriss bestimmten Häuser an der Müllerstraße fertig - und gibt ein Fest

Von Thomas Anlauf

9 Bilder
Glockenbachviertel

Engagement statt Abriss: So sieht es im Bellevue di Monaco aus

Nach drei Jahren ist "Bellevue di Monaco" mit dem Umbau der drei Häuser an der Müllerstraße fertig - das wird jetzt gefeiert.

Von Thomas Anlauf

Goldener Reiter

"Wir wollten, dass es glüht"

Darum haben die Betreiber der Bar Goldener Reiter die Location in orangefarbenes Licht getaucht - und servieren gleich an zwei Tresen Bier und Gemixtes.

Von Laura Kaufmann

Vollaths

Frühstück für Tanzmäuse

Das Tagescafé Vollaths ist die ideale Adresse für alle, die in den frühen Morgenstunden direkt vom Feiern kommen, aber auch für jene, die es nach einer langen Nacht erst gegen Mittag aus dem Bett schaffen.

Von Jacqueline Lang

9 Bilder
Frühstücken im Glockenbachviertel

So sieht es im Tagescafé Vollaths aus

Das gemütliche Café in unmittelbarer Nähe zum Sendlinger Tor ist ideal für Frühaufsteher, Lange-wach-Bleiber und Langschläfer - und alle anderen, die gerne lange und ausgiebig frühstücken.

Von Jacqueline Lang

Gewalt gegen Homosexuelle

"Gregor, schau dich um, ob es jemanden stören könnte"

Vor einem Jahr wurde ein Schwuler im Münchner Glockenbachviertel verprügelt. Die Hoffnung der Szene, dass der Angriff Gesellschaft und Polizei sensibilisieren würde, hat sich nicht erfüllt.

Von Thomas Schmidt

Fotokunst

Nuhr humorlos

Der Kabarettist Dieter Nuhr stellt seine ernsten Fotografien in der Galerie Kampl vor

Von Evelyn Vogel

Hip-Hop

A scheene Leich

Der Mundart-Rapper Grämsn denkt über die prekäre Situation von Musikern jenseits des Mainstreams nach und stellt sein zweites Album "Requiem" in der Milla vor

Von Martin Pfnür

Bar Frauen, Reichenbachstraße 22
Bar Frauen

Hier gibt es Drinks unter Farnen

Der alte Geheimtipp "Frauen26" ist umgezogen - und heißt nun schlicht "Frauen". Die Cocktails sind raffiniert, das Bier teils selten.

Von Laura Kaufmann

Aroma Kaffeebar

Frühstück mit Rosen bedeckt

Gibt es in der Aroma Kaffeebar im Glockenbachviertel. Zwischen Regalen im Tante-Emma-Laden-Stil auf niedlichen Holzstühlen lässt es sich gut in ein verschlafenes Wochenende starten.

Von Theresa Parstorfer

"Aroma" Kaffeebar in München, 2018 9 Bilder
Impressionen

So sieht es im Café Aromabar aus

Ob nur auf einen schnellen Kaffee oder für ein ausgedehntes Frühstück, in der Aromabar sitzt man auf kleinen Holzstühlen zwischen Tante-Emma-Laden Regalen.

Theresa Parstorfer

Siea
Konzert

Wasserwesen

Die zehnköpfige Frauenband "Siea" stellt sich vor

Von Martin Pfnür