Homosexualität:"Nicht jedes 'schwul' ist gleich eine ausgewachsene Homophobie"

Lesezeit: 6 min

In der Rolle des Aushilfslehrers Malte Anders will Timo Schweitzer die Schülerinnen und Schüler für das Thema Homosexualität sensibilisieren. (Foto: Timo Schweitzer)

Der Kabarettist Timo Schweitzer klärt Schüler über das Thema Homosexualität auf. An diesem Mittwoch tritt er in Germering auf. Im Interview spricht er über seine Motivation, verrohte Debatten und sein schönstes Feedback.

Interview von Florian J. Haamann, Germering

Zum Interview erreicht man Timo Schweitzer wortwörtlich am Ende der Welt. Er hat gerade den Jakobsweg von Porto aus abgeschlossen und ist noch ein Stück mit dem Bus gefahren, um "Finis terrae" zu erreichen, jenen westlichsten Punkt des europäischen Kontinents. "Ich sitze hier und starre auf das Ende. Dem Ende entgegen", sagt der 40-Jährige und lacht. Schweitzer ist Sozial- und Theaterpädagoge und tourt normalerweise mit seinem Kabarettprogramm "Homologie" durch Deutschlands Schulen, im vergangenen Jahr an fünf Tagen pro Woche. Als Aushilfslehrer Malte Anders spricht er darin auf unterhaltsame Weise über die Themen Homosexualität und Anderssein. An diesem Mittwoch tritt er an der Wittelsbacher Mittelschule in Germering auf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSucht und Abhängigkeit
:"Es gibt keinen risikofreien Alkoholkonsum"

Yvonne Hebeisen hat sechs Jahre lang die Suchtstation der psychiatrischen Klinik in Fürstenfeldbruck geleitet. Im SZ-Interview spricht sie über die Grenze zwischen Genuss und Sucht und darüber, warum Menschen eine Abhängigkeit entwickeln.

Interview von Florian J. Haamann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: