Von SZ-Autoren:Holger Gertz über Mut

Thomas Hitzlsperger und Holger Gertz: Mutproben. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2024. 224 Seiten, 23 Euro. (Foto: Kiepenheuer & Witsch)

Holger Gertz und der einstige Profifußballer Thomas Hitzlsperger denken in "Mutproben" über dessen Outing nach und darüber, was danach kam.

Vor zehn Jahren hatte der frühere Fußballstar Thomas Hitzlsperger sein Coming-out. Jetzt denkt er gemeinsam mit SZ-Reporter Holger Gertz darüber nach, wie die Dinge sich seitdem entwickelt haben. Bei ihm selbst. Aber auch in der Fußballbranche, in der Homosexuelle noch immer Schwierigkeiten haben, ihren Platz zu behaupten oder überhaupt zu finden. Ende 2023 gab es weltweit sieben (in Zahlen: 7) offen schwule Profis.

"Mutproben" erzählt die Lebensgeschichte des Menschen Hitzlsperger, jüngstes von sieben Kindern einer oberbayerischen Bauernfamilie, die schon lange vorm Fußballmeister Hitzlsperger eine Gewinnerin hervorbrachte: Die Kuh Emilie wurde 1984 zum schönsten Rind Deutschlands gewählt. Das Buch setzt sich zugleich mit dem Zustand des Gegenwartsfußballs auseinander, der sich mit seinen althergebrachten Ritualen bisweilen wie Vergangenheitsfußball anfühlt. Allerdings: Weil der Ball nun mal rund ist, bewegt er sich doch, selbst in Fragen der Diversität. Durchaus im Sinn von Thomas Hitzlsperger, genannt "The Hammer", dessen Lebensmotto ist: It gets better.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusThomas Hitzlsperger
:"Meine größte Sorge war die Mannschaftskabine"

Vor zehn Jahren macht der Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger seine Homosexualität öffentlich und schreibt damit Fußballgeschichte. Wie ist es ihm seither ergangen, was hat sich geändert in den deutschen Stadien? Ein Gespräch über eines der letzten Tabus im Profisport.

Interview von Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: