Paragraf 175:Als Homosexualität noch unter Strafe stand

Lesezeit: 2 min

Klaus Schirdewahn, inzwischen 76 Jahre alt. (Foto: Caro Kadatz/BMH)

Und nun Ehrengast im Bundesjustizministerium: Klaus Schirdewahn stand als Teenager wegen seiner Liebe zu Männern vor Gericht. Mit dem Staat hadert er deswegen nicht, aber eine Scheu ist geblieben.

Von Constanze von Bullion

Gesetzlich sei ja viel erreicht mit der Abschaffung des Paragrafen 175, sagt er irgendwann. "Aber in der Gesellschaft ist es nicht angekommen." Sonderlich zuversichtlich klingt das nicht für einen Mann, der ein Leben darauf verwendet hat, sich nicht einschüchtern zu lassen. Klaus Schirdewahn, 76, gilt ja jetzt offiziell als "Aktivist". Solche Zuschreibung allerdings will nicht recht passen zu dem Herrn im Zweiteiler, der vieles sein wollte, nur eben nicht "vom anderen Ufer". So hat er das genannt. Früher. Und es sollte aufhören.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEine queere Community, zwei Generationen
:"Geschämt habe ich mich nie"

Lising Pagenstecher ist 93 Jahre alt, Teo Apostolescu 22 - beide sind Teil der Münchner LGBTQIA-Community. Was trennt, was verbindet ihre Generationen? Ein Gespräch über den Kampf um Freiheit, alte und neue Ängste und ihren Blick auf die Welt.

Interview von Luca Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: