Literatur:Flirrendes Warten

Lesezeit: 3 min

Walter Benjamin setzte sein Werk mit dem Marcel Prousts in Beziehung: der Schriftsteller Julien Green. (Foto: Keystone/Getty Images)

Julien Greens Roman "Treibgut" von 1932 erzählt von dem Untergang einer bürgerlichen Welt und unterdrückter Homosexualität. Nun erscheint er in neuer Übersetzung.

Von Ulrich Rüdenauer

Ein Kind, ein Dummkopf, ein Träumer. Mit dem gnadenlosen Blick der Parvenue und dem wüsten Gefühl der Verliebten betrachtet Éliane ihren Schwager. "Philippe, du hast die schönsten Augen, die es gibt, aber du bist der dümmste und überflüssigste Mann auf der Welt", urteilt sie in Gedanken. Auch Philippe selbst täuscht sich nicht über seinen Charakter hinweg; er erkennt den Nichtsnutz in sich, unfähig zu Arbeit und Leidenschaft, der "Leere seines Daseins" ebenso ausgeliefert wie der unheilvoll keimenden Vermutung, nicht nur sinnlos dahinzuleben, sondern auch noch ein Feigling zu sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung mit Texten von Annie Ernaux
:Rettung wagen

Eine Ausstellung in Paris kombiniert Texte von Annie Ernaux mit Aufnahmen aus der Sammlung des Europäischen Hauses der Fotografie. So bleiben Momente, die sonst verloren gingen.

Von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: