Leben und Gesellschaft:"Die Sexualmoral der Kirche versteht heute niemand mehr"

Lesezeit: 4 min

Werner Konrad ist Pfarrer in Viechtach - und er steht zu seiner Homosexualität. (Foto: Ratchagar Kulaindhaisamy)

Werner Konrad ist mit großer Leidenschaft katholischer Pfarrer in der niederbayerischen Kleinstadt Viechtach - und steht zu seiner Homosexualität. Seine Gemeinde unterstützt ihn, sein Bischof schweigt dazu.

Von Laurens Greschat, Viechtach

Man hätte einen Aufschrei erwartet. Wenigstens ein bisschen Entrüstung. Werner Konrad, katholischer Pfarrer in Viechtach, ist homosexuell und bekennt sich öffentlich dazu. Ein schwuler katholischer Pfarrer, ausgerechnet im konservativen Niederbayern. Aber Anstoß nimmt hier kaum jemand daran. Im Gegenteil.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBauerndemos
:Der Proteststaubsauger

FW-Chef Hubert Aiwanger hat sich am Montag wieder einmal feiern lassen, die CSU-Prominenz ging medial unter - und Ministerpräsident Söder fehlte ganz. Dafür gibt es eine plausible Erklärung.

Von Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: