Eishockey:DEB-Frauen verlieren WM-Generalprobe

Das deutsche Eishockey-Nationalteam hat das letzte Testspiel vor der Frauen-Weltmeisterschaft knapp verloren. In Utica im US-Bundesstaat New York unterlagen die Deutschen am Montag (Ortszeit) gegen die Schweiz 1:2 (0:0, 1:0, 0:1) nach Penaltyschießen. Im Mitteldrittel erzielte Lilli Welcke nach Vorlage ihrer Zwillingsschwester Luisa Welcke zunächst die Führung (33.), Nicole Vallario (41.) glich für die Schweizerinnen aus. Nach torloser Verlängerung hatte das DEB-Team dann das Nachsehen. Bundestrainer Jeff MacLeod zeigte sich trotz der Niederlage insgesamt zufrieden. "Natürlich gibt es Dinge, an denen wir weiterhin arbeiten müssen, aber die Einstellung und der Einsatz des Teams waren richtig gut", sagte MacLeod.

Für die deutschen Frauen startet die WM an diesem Donnerstag (21 Uhr/Magentasport) mit dem Spiel gegen Aufsteiger Dänemark. Die weiteren Vorrundengegner sind Japan (Samstag), Schweden (Montag) und China (Dienstag). Die drei besten Teams der Fünfergruppe erreichen das Viertelfinale, WM-Ziel ist der Verbleib in der Top-Division.

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Weltmeisterschaft in Tschechien
:Spielplan der Eishockey-WM 2024: Alle Spiele, Termine und Ergebnisse

Die deutsche Nationalmannschaft geht als Vizeweltmeister in die Eishockey-WM in Tschechien. Alle Spiele und Termine im Überblick.

Von Marko Zotschew

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: