Eishockey - Aktuelle Nachrichten und Hintergründe - SZ.de

Eishockey

Weitere Artikel

Eishockey
:Ingolstadt holt Stürmer Powell

Myles Powell soll seine Tore ab sofort für den ERC Ingolstadt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) schießen. Der 29 Jahre alte Kanadier wechselt vom schwedischen Club IF Björklöven zu den Oberbayern und erhält einen Einjahresvertrag beim ERC.

Eishockey
:Plachta verlängert in Mannheim

Rekordspieler Matthias Plachta bleibt den Adlern Mannheim aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) über die kommende Saison hinaus erhalten. Der deutsche Nationalstürmer, bester Torschütze, Vorlagengeber und Scorer der Klubgeschichte, hat seinen bis ...

Eishockey
:Grizzlys Wolfsburg holen Stürmer Varone

Die Grizzlys Wolfsburg verstärken sich für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit dem früheren NHL-Angreifer Phil Varone. Der 33-Jährige lief zuletzt für den DEL-Konkurrenten Düsseldorfer EG auf und erhält einen ...

Eishockey
:Kölner Haie holen Mittelstürmer Tyrväinen

Die Kölner Haie haben Mittelstürmer Juhani Tyrväinen verpflichtet. Der 33 Jahre alte Finne wechselt vom schwedischen Erstligisten Lulea HF zum Klub aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Tyrväinen hat einen Vertrag für ein Jahr unterschrieben, wie ...

Eishockey
:DEL-Rekordtorschütze Beresin ist tot

Der ehemalige Kölner DEL-Stürmer Sergei Beresin ist im Alter von nur 52 Jahren gestorben. Dies gab die Veteranen-Organisation der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL bekannt. Der gebürtige Russe lebte zuletzt in Florida, zur Todesursache gab ...

Leon Draisaitl verpasst Stanley Cup
:„Es tut wirklich, wirklich weh“

Leon Draisaitl erlebt im NHL-Finale die größtmögliche Enttäuschung: Seine Edmonton Oilers holen einen 0:3-Rückstand gegen die Florida Panthers auf – und verlieren am Ende doch noch. Nun dürfte es um seine Zukunft gehen.

Von Jürgen Schmieder

NHL
:Das Zwei-Prozent-Finale

Die Edmonton Oilers lagen 0:3 zurück in der Finalserie gegen die Florida Panthers – und erzwingen als zweites Team der Geschichte ein entscheidendes siebtes Spiel. Angreifer Leon Draisaitl will das erstaunliche Comeback mit dem ersten Titel seiner Karriere vollenden.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey
:Edmonton Oilers gelingt historisches Comeback

Das Team um Leon Draisaitl gleicht mit einem 5:1-Sieg gegen die Florida Panthers die Final-Serie der NHL nach 0:3-Rückstand zum 3:3 aus – und erzwingt das entscheidende siebte Spiel.

Aufholjagd der Edmonton Oilers
:Sorgen bereitet nur Leon Draisaitl

Die Edmonton Oilers verkürzen in der NHL-Finalserie gegen die Florida Panthers von 0:3 auf 2:3. Ihr Erfolgsgeheimnis in dieser Saison: Weder verzagen sie – noch werden sie zu euphorisch.

Von Jürgen Schmieder

National Hockey League
:Oilers holen ersten Sieg in den Stanley-Cup-Finals

Die Edmonton Oilers haben sich im Playoff-Finale der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL eindrucksvoll zurückgemeldet. Gegen die Florida Panthers gewann das Team um Leon Draisaitl vor heimischer Kulisse mit 8:1 und verkürzte in der Serie damit auf ...

Stanley Cup Finals
:Hoffen auf ein Wunder

Die Edmonton Oilers mit Leon Draisaitl liegen in der Finalserie gegen die Florida Panthers 0:3 zurück – so einen Rückstand hat seit 82 Jahren kein NHL-Team mehr aufgeholt. In Kanada drücken nun sogar Konkurrenten Edmonton die Daumen.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey
:Draisaitl verliert mit Edmonton auch das zweite Finalspiel

Für Eishockey-Topspieler Leon Draisaitl ist der Traum vom Stanley Cup in die Ferne gerückt. Mit den Edmonton Oilers verlor der Nationalspieler auch das zweite von maximal sieben Finalspielen der NHL bei den Florida Panthers mit 1:4 und fiel durch ...

Eishockey
:Oilers verpatzen Auftakt der NHL-Finalserie

Fehlstart für Leon Draisaitl: Der deutsche Eishockeyprofi hat zum Auftakt des Stanley-Cup-Finals einen Rückschlag hinnehmen müssen. Mit den Edmonton Oilers verlor der Nationalspieler das erste von möglicherweise sieben Duellen mit den Florida ...

Eishockeyprofi Leon Draisaitl
:Wie im Wilden Westen

Der deutsche Eishockey-Profi Leon Draisaitl steht zum ersten Mal in der Finalserie der NHL – und dürfte sie entscheidend prägen.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey
:Reinprecht neuer Trainer der Düsseldorfer EG

Vier Tage nach der Trennung von Thomas Dolak hat der achtmalige deutsche Eishockeymeister Düsseldorfer EG einen namhaften neuen Cheftrainer präsentiert. Steven Reinprecht, als Spieler 2001 Stanley-Cup-Sieger mit Colorado Avalanche und eine Legende ...

Eishockey
:Rheinmetall sponsert auch die Düsseldorfer EG

Der BVB zog für das Geschäft mit Rheinmetall viel Kritik auf sich. Nun unterstützt der Rüstungskonzern auch die Düsseldorfer EG.

Eishockey
:Trainer Dolak verlässt Düsseldorfer EG

Nach einer enttäuschenden Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verlässt Cheftrainer Thomas Dolak die Düsseldorfer EG. Das gab der Klub am Montag bekannt. Auch Co-Trainer Mike Pellegrims geht, Alexander Barta, bislang ebenfalls ...

Draisaitl mit Edmonton Oilers im NHL-Finale
:Draisaitl spielt um den Stanley Cup

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl steht mit den Edmonton Oilers zum ersten Mal in seiner Karriere im NHL-Finale. Für die Kanadier ist es die erste Endspielteilnahme seit 2006. Danach sah es in dieser Saison lange nicht aus.

Eishockey
:Das Momentum für die Oilers

Die Edmonton Oilers schaffen ein erstaunliches Comeback und gleichen die Halbfinal-Serie gegen die Dallas Stars aus. Der deutsche Angreifer Leon Draisaitl trifft schon wieder.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey
:Dämpfer für Draisaitl

Die Edmonton Oilers um den deutschen Eishockeyprofi Leon Draisaitl haben in der NHL-Halbfinalserie gegen die Dallas Stars ihr erstes Heimspiel verloren. Am Montag zogen die Oilers mit 3:5 (2:0, 1:3, 0:2) den Kürzeren und sind in der ...

SZ PlusExklusivEishockey
:Zwei Strafbefehle in Dopingaffäre

Einer der aktuell prominentesten deutschen Dopingfälle weitet sich aus: Die Justiz verhängt gegen den Eishockeyprofi Yannic Seidenberg und seinen Arzt Strafbefehle – beide legen Einspruch ein.

Von Johannes Aumüller

Weltmeisterschaft in Tschechien
:Spielplan der Eishockey-WM 2024: Alle Spiele und Ergebnisse

Tschechien hat es geschafft: In einem engen WM-Finale setzte sich der Gastgeber gegen die Schweiz durch und kürte sich zum 13. Mal zum Weltmeister. Der Spielplan mit allen Spielen im Überblick.

Von Marko Zotschew

Eishockey-Weltmeister Tschechien
:„Ein Traum ist wahr geworden“

Tschechien gewinnt im eigenen Land die Eishockey-Weltmeisterschaft – und versetzt das Volk in Jubel. Die Schweizer können Silber „langsam nicht mehr sehen“.

Von Christian Bernhard

Eishockey-WM
:Tschechien setzt sich die Krone auf

Im Finale gegen Deutschland-Bezwinger Schweiz sichert sich das tschechische Team durch zwei späte Treffer den Titel bei der Eishockey-Weltmeisterschaft – nicht zuletzt dank des Torhüters.

NHL-Playoffs
:Draisaitls Serie reißt

Nach 13 Partien bleibt der Angreifer in den NHL-Playoffs erstmals ohne Torbeteiligung. Seine Edmonton Oilers verlieren Spiel zwei bei den Dallas Stars, fahren aber mit einem guten Gefühl nach Kanada.

Von Jürgen Schmieder

Aus bei der Eishockey-WM
:Deutschland stolpert über die eigenen Hürden

Nach der Silbermedaille 2023 hatte das deutsche Eishockeyteam auf einen neuen WM-Coup gehofft. Gegen die Schweiz steht es sich dann selbst im Weg. Dem Aus im Viertelfinale folgt eine Kampfansage.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:Diesmal gewinnt die Schweiz - Deutschland scheidet aus

Die Eishockey-WM ist für Deutschland zu Ende. Mal wieder ist die Schweiz der Gegner, doch vor allem zu Beginn des Viertelfinales agiert der Finalist von 2023 zu zaghaft. Nach dem 1:3 sagt Trainer Kreis: "Es gibt kein Abo aufs Finale."

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM: Deutschland im Viertelfinale gegen die Schweiz
:Klassiker mit Kribbelgarantie

Vorne hui, hinten pfui? Mit 34 Toren hat das deutsche Eishockeyteam die Erwartungen bei der WM in der Vorrunde weit übertroffen. Doch im Viertelfinale gegen die Schweiz braucht es vor allem eine stabile Defensive. Ein Vergleich.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:Das kontrollierte Chaos

Das deutsche Eishockey-Team gerät im letzten WM-Gruppenspiel gegen Frankreich dreimal in Rückstand, gewinnt am Ende aber mit 6:3. Nun trifft es im Viertelfinale auf die Schweiz - und weckt so Erinnerungen an das erfolgreiche Vorjahr.

Von Johannes Schnitzler

NHL-Profi Leon Draisaitl
:In den Sphären von Gretzky

In allen zwölf Playoff-Partien hat NHL-Profi Leon Draisaitl mindestens ein Tor erzielt oder aufgelegt, seine Edmonton Oilers stehen im Halbfinale. Dort sind sie Außenseiter - aber mit neuem Selbstbewusstsein, das viel mit dem Kölner zu tun hat.

Von Jürgen Schmieder

Deutschland im Viertelfinale der Eishockey-WM
:Der Überraschungsfaktor ist weg

Schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Frankreich steht Deutschland im Viertelfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft. Der WM-Zweite von 2023 muss lernen, mit der neuen Favoritenrolle umzugehen. Aber er hat in Nico Sturm einen guten Lehrmeister.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:Es hat Klick gemacht

Das deutsche Nationalteam gewinnt 4:2 gegen Polen und steht nach dem vierten Sieg im sechsten WM-Spiel kurz vor dem Einzug ins Viertelfinale. Trainer Harold Kreis scheint auf der Suche nach einer offensiveren Reihe die ideale Besetzung gefunden zu haben.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Oberligist Riessersee holt zwei Ex-Nationalspieler

Zehnmal war der SC Riessersee deutscher Eishockey-Meister, zurzeit ist er in der drittklassigen Oberliga mit einem Neuaufbau beschäftigt - und hat dafür prominente Ehemalige gewonnen. Die früheren Nationalspieler Martin Buchwieser und Uli Maurer ...

DEL
:EHC München bestätigt acht Verteidiger

Der EHC Red Bull München hat acht Abwehrspieler für die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bestätigt. Der Ex-Meister einigte sich mit Konrad Abeltshauser, Dominik Bittner, Jonathon Blum, Maximilian Daubner, Sten Fischer, Jakob Weber, Les ...

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Auf der Kreisch-Skala weit oben

Nach dem souveränen 8:2 gegen Kasachstan trifft das deutsche Eishockeyteam bei der WM am Samstag auf Aufsteiger Polen. Für den in Danzig geborenen Nationalstürmer Wojciech Stachowiak ein Spiel mit Lärmschutzfaktor null.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-Nationalspieler Marc Michaelis
:"Dein Leben hängt nicht davon ab"

Vor einem Jahr stand Marc Michaelis gesundheitlich vor dem Karriereende. Bei der Eishockey-WM in Tschechien ist der ehemalige NHL-Stürmer nun wieder einer der Führungsspieler in der Nationalmannschaft - und bald ihr Kapitän?

Von Johannes Schnitzler

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Die Körperspannung ist zurück

Nach zwei Niederlagen verleiht die Rückkehr von NHL-Profi Nico Sturm der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM mehr Stabilität. Beim 8:1 gegen Lettland treffen alle vier Reihen.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:Österreich schwebt

5:0 gegen Kanada: Österreichs Eishockeyteam gelingt bei der WM ein historisches letztes Drittel gegen den Rekordtitelträger. Nur zum Sieg reicht es nicht.

Von Johannes Schnitzler

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Warten auf die Pannenhilfe

Nach den deutlichen WM-Niederlagen gegen die USA und Schweden soll Nico Sturm das deutsche Eishockeyteam gegen Lettland wieder auf Kurs Viertelfinale bringen. Der NHL-Profi musste zuletzt zweimal mit einer Knieverletzung passen.

Von Johannes Schnitzler

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Chancenlos gegen Schweden

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kann gegen die Skandinavier bei Weltmeisterschaften einfach nicht gewinnen. Beim 1:6 in Ostrava verliert das DEB-Team früh seinen Matchplan und findet nicht mehr zurück ins Spiel.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-Youngster Bedard
:Tore schießen, bis der Arzt kommt

Der Kanadier Connor Bedard gilt als größtes Eishockey-Talent seiner Generation. Bei der WM in Tschechien deutet der 18-Jährige sein enormes Potenzial an. Wayne Gretzky zählt bereits zu seinen Bewunderern - ein anderer Prominenter eher nicht.

Von Johannes Schnitzler

Edmonton in den NHL-Playoffs
:Rückschlag für Draisaitl und die Oilers

Das Team des deutschen Nationalspielers Leon Draisaitl unterliegt zu Hause gegen die Vancouver Canucks 3:4 und liegt in der Playoff-Serie 1:2 zurück.

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Ein Schlag mit Taubenus' Keule

Das 1:6 gegen die USA trifft die deutsche Eishockey-Mannschaft bei der WM knüppelhart. Um gegen Schweden nicht in dieselbe Falle zu tappen, muss das Team schlauer spielen.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:1:6 - Deutschlands Lehrstunde gegen die USA

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kassiert nach ihrem Auftaktsieg über die Slowakei eine herbe Niederlage gegen die mit NHL-Stars gespickten US-Amerikaner. Der nächste Gegner wird nicht leichter: Am Montag trifft die DEB-Auswahl auf Schweden.

Eishockey-WM
:Deutschland startet mit Sieg ins Turnier

Die Mannschaft von Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis setzt sich in einem turbulenten und hart geführten Duell 6:4 gegen die Slowakei durch. Am Samstag warten die USA auf den WM-Zweiten.

Von Johannes Schnitzler

SZ PlusEishockeyprofi Moritz Müller
:"Stärke ist nicht, wenn man Schwächen verheimlicht"

DEB-Kapitän Moritz Müller hat mit dem Eishockey-Nationalteam Olympia- und WM-Silber gewonnen, aber nie ein Finale. Über Tränen nach Niederlagen, die jungen Spieler von heute und den erzieherischen Effekt von Raufereien auf dem Eis.

Interview von Johannes Schnitzler

DEB-Team vor dem Start der Eishockey-WM
:Kampf gegen die Erwartungen

Kann das deutsche Eishockey-Team wie vor einem Jahr eine WM-Medaille holen? Berechtigte Frage, sagt Bundestrainer Kreis vor dem Auftakt gegen die Slowakei. Alles ist möglich. Nur rechnen sollte man damit nicht.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey
:Kölner Haie holen Nationalstürmer Tuomie

Die Kölner Haie aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben Nationalspieler Parker Tuomie als ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der Stürmer, der im Vorjahr mit dem Nationalteam Vizeweltmeister wurde und vor der anstehenden WM ...

Deutsche Eishockey-Liga
:EHC Red Bull München holt Tobias Rieder

Der EHC Red Bull München verstärkt sich hochkarätig mit Nationalspieler Tobias Rieder. Wie der viermalige Eishockey-Meister am Donnerstag mitteilte, wird der Stürmer in der kommenden Saison für den bayerischen Verein auflaufen. Zuletzt spielte der ...

Eishockey
:Popiesch wechselt nach Krefeld

Nach mehr als acht Jahren in Bremerhaven verlässt der Trainer den DEL-Finalisten und wird neuer Coach beim Eishockey-Zweitligisten.

Gutscheine: