Eishockey

Durch den Noteingang

Dominik Bokk, 18, hat über Schweden in die NHL gefunden. Als er vier Jahre alt war, entdeckte der ERV Schweinfurt sein Talent. Einige Jahre später hätte er ihn fast wieder aus dem Verein geworfen.

Von Johannes Kirchmeier

Eishockey

Tom Horschel bleibt

Die Tölzer Löwen haben mit ihrem jungen Verteidiger um ein Jahr verlängert. Vor vier Jahren hat der gebürtige Tölzer in der Oberliga debütiert, seit dem Aufstieg in die DEL2 zählt er zum Stammpersonal bei den Löwen.

Meisterfeier EHC Red Bull München
Eishockey

Start mit Finale

Die offene Rechnung kann beglichen werden: Meister EHC München gastiert zum Auftakt der 25. DEL-Saison am 14. September bei den Eisbären Berlin. Das Revival des Playoff-Finales der vergangenen Spielzeit.

Eishockey

EHC holt Bodnarchuk

Der deutsche Meister EHC München hat den kanadischen Verteidiger Andrew Bodnarchuk von den Texas Stars aus der American Hockey League verpflichtet. Außerdem soll ein kanadischer Stürmer von den Kölner Haien kommen.

Eishockey

Noch ein Titel

Die Allianz der europäischen Eishockeyclubs E.H.C. zeichnet den EHC Red Bull München als Team des Jahres aus. Nicht nur wegen seiner drei Meisterschaften.

Vegas Golden Knights - Washington Capitals
Eishockey

Grubauer und Owetschkin gewinnen den Stanley Cup

Der deutsche Torhüter und der Russe holen mit den Washington Capitals erstmals den NHL-Titel. Die Bayern-Basketballer deklassieren Alba und gleichen in der Finalserie aus.

Meldungen im Überblick

Verleihung Silbernes Lorbeerblatt
Eishockey

Silber-Lorbeer

Der Bundespräsident hat am Donnerstag dem Olympiateam die höchste deutsche Sport-Auszeichnung verliehen, darunter drei Münchner, ein Erdinger und zwei Tölzer.

Eishockey

Sinneswandel auf dem Eis

Zweigleisige Planung: Der SC Riessersee reicht nun doch auch Lizenzunterlagen für die DEL2 ein. Anfang Juli wird die Entscheidung zur Zukunft des Klubs bekannt gegeben.

Von Christian Bernhard

2018 NHL Stanley Cup Final - Game Four
Eishockey

Der Wolf wird flinker

Alexander Owetschkin holt wohl doch noch den Stanley-Cup. Dreimal war er schon auf dem Weg zum Titel, immer hat ihn Sidney Crosby bezwungen.

Von Jürgen Schmieder, Washington/Los Angeles

2012 Molson Canadian NHL All-Star Skills Competition
Eishockey

Aufruhr in der Galaxie

Ein 32-Jähriger für eine 75-jährige Legende: Warum ein Wechsel auf dem Posten des General Managers in Toronto den Eishockeysport nachhaltig beeinflussen könnte. Die jüngere Generation geht andere Wege.

Von Kristian Kapp, Toronto

Vegas Golden Knights v Winnipeg Jets - Game Five
Eishockey

Mit der Kraft des Streichspielers

Die Vegas Golden Knights ziehen in ihrer ersten NHL-Saison gleich ins Stanley-Cup-Finale ein - auch dank Keeper Fleury.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Eishockey

Tölzer Löwen verstärken sich

Der DEL-2-Klub holt vom abgestürzten SC Riessersee den Torjäger Lubor Dibelka und den jungen Verteidiger Valentin Gschmeißner. Verteidiger Christian Kolacny dagegen will demnächst eine Pause einlegen.

2018 IIHF World Championships
Eishockey-WM

Schweiz verliert dramatisches Finale im Penalty-Schießen

Die Eidgenossen verpassen eine der größten Sensationen der Eishockey-Geschichte nur knapp. Den favorisierten Schweden verlangen sie bis zum Ende alles ab.

riessersee
Eishockey

Das Loch ist zu groß

Nachdem sich der SC Riessersee aus der DEL2 zurückgezogen hat, verteidigt sich der Ex-Geschäftsführer Ralph Bader gegen Kritik.

Von Christian Bernhard

Canada v Germany - 2018 IIHF Ice Hockey World Championship
Deutschland bei der Eishockey-WM

Geschlagen, aber nicht gedemütigt

Die deutsche Auswahl verabschiedet sich mit der schlechtesten WM-Platzierung seit 2014 aus Dänemark. Das liegt auch am Umbruch im Team des Olympia-Zweiten.

Von Johannes Schnitzler, Herning

Eishockey

Der SC Riessersee verlässt die DEL2

Der Zweite der vergangenen Saison verzichtet freiwillig auf eine weitere Teilnahme - aus finanziellen Gründen.

Von Christian Bernhard

EHC Red Bull Muenchen v Eisbaeren Berlin - DEL Playoff Final Game 7
Eishockey

Der modische Schatten aus Reihe vier

Der EHC München bekommt es in der Champipons League mit schweren Gegnern zu tun - und gibt Jerome Flaake an die Düsseldorfer EG ab.

Eishockey

"Das gab es nie zuvor"

Stürmer Mads Christensen erklärt den erstaunlichen Erfolg des Gastgebers und WM-Außenseiters Dänemark, der schwer an den deutschen Finaleinzugs-Coup bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang erinnert.

Von Johannes Schnitzler

Frederik Tiffels 95 GER score 1 1 Marko Anttila 12 FIN Ville Husso 35 FIN during their IIHF Ice
Eishockey

Herz und Galle

Die jungen deutschen Nationalspieler nutzen den Rest der WM zur Weiterbildung als hartnäckige Gegner. Das soll helfen, um in ein paar Jahren wieder eine "größere Rolle" zu übernehmen.

Von Johannes Schnitzler, Herning

Deutschland - Finnland
Eishockey-WM

DEB-Team überrascht gegen Finnland

Die Eishockey-Nationalmannschaft gewinnt gegen den zweimaligen Weltmeister, ein WM-Debütant im Tor überzeugt. Juventus ist Meister in Italien, Barcelona verpasst einen Rekord.

Meldungen im Überblick

Latvia v Germany - 2018 IIHF Ice Hockey World Championship
Eishockey

Schneller, jünger, weiter

Die DHB-Auswahl, eben noch Olympia-Zweiter, hakt das verpasste WM-Viertelfinale schnell ab. Jetzt zählt nur die Neu-Entwicklung des Teams.

Von Johannes Schnitzler, Herning

Deutschland - Südkorea
Eishockey

Hernings Achterbahn

Trotz des 6:1 gegen Südkorea sind die Chancen der DEB-Auswahl aufs Weiterkommen bei der Weltmeisterschaft in Dänemark gesunken. Auch der Wunsch nach Verstärkung aus der nordamerikanischen NHL erfüllt sich nicht.

Von Johannes Schnitzler, Herning

2018 IIHF World Championships
Eishockey-WM

Deutschland muss jetzt die ganz Großen schlagen

Nach drei Niederlagen in drei Spielen siegt das DEB-Team souverän gegen Südkorea. Um in die nächste Runde einzuziehen, bedarf es dennoch eines kleinen Wunders.

ERC Ingolstadt

Ab auf den Bau

John Laliberte, Kapitän des ERC Ingolstadt, verlässt überraschend den Klub, um seine Karriere nach der Karriere einzuleiten. Damit ist er die zweite prägende DEL-Figur, die dieser Tage aus privaten Gründen die Liga verlässt.

Von Christian Bernhard

Eishockey: WM, Deutschland - Norwegen
Deutschland bei der Eishockey-WM

Mehr als bloß ein Torwart-Problem

Dem Olympiazweiten Deutschland droht bei der Eishockey-WM der Abstiegskampf. Versickert die Euphoriewelle schon wieder? Die Einschaltquoten sinken jedenfalls.

Von Johannes Schnitzler