Pyeongchang 2018 - Eishockey
NHL

"Ich habe keine zwei Sekunden überlegt"

Der frühere Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm arbeitet seit einem Monat als Assistenztrainer der Los Angeles Kings. Er spricht über die Aufgabe und wieso ihn sein Klub an den FC Bayern erinnert.

Interview von Jürgen Schmieder, Los Angeles

2018 NHL Draft - Round One
NHL

St. Louis zieht Bokk

Das deutsche Eishockey-Talent mit erst 18 ist in einen elitären Kreis aufgestiegen. Er wurde als Nachwuchsspieler für die nordamerikanische Profi-Liga ausgesucht.

Vegas Golden Knights - Washington Capitals
Eishockey

Grubauer und Owetschkin gewinnen den Stanley Cup

Der deutsche Torhüter und der Russe holen mit den Washington Capitals erstmals den NHL-Titel. Die Bayern-Basketballer deklassieren Alba und gleichen in der Finalserie aus.

Meldungen im Überblick

FC Bayern München - Skyliners Frankfurt
Basketball

Bayern und Alba retten sich ins Halbfinale

Die beiden BBL-Favoriten gewinnen ihre entscheidenden Spiele deutlich. Frankfurts Fredi Bobic äußert sich erneut zum Kovac-Deal.

Meldungen im Überblick

Vegas Golden Knights v Los Angeles Kings - Game Three
US-Eishockey

Unglaubliches aus der sündigen Stadt

Die Golden Knights aus Las Vegas schaffen es als Liga-Neuling mühelos in die zweite Runde der NHL-Playoffs. Ein Erfolgsgarant: der einschüchternde Torwart Marc-André Fleury.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Winnipeg Jets v Montreal Canadiens
Eishockey

Ein Land stützt seine Sehnsüchte auf Winnipeg

Seit 25 Jahren wartet Kanada auf einen Sieger im Stanley Cup. In der neuen NHL-Saison könnte es besser laufen: dank der formstarken Winnipeg Jets - und eines Angreifers, der schon den Playoff-Bart trägt.

Von Johannes Kirchmeier

Pyeongchang 2018 Winter Olympics
Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun

Erst Olympia-Silber, nun NHL

NHL-Klubs befanden Dominik Kahun einst für zu schmächtig, jetzt klappt es doch mit dem Wechsel in die beste Eishockey-Liga der Welt - vorher hat der Münchner aber noch große Pläne in Deutschland.

Von Christian Bernhard

Philipp Grubauer
NHL

Gelebter Sozialismus in der Wüste Nevadas

Las Vegas kauft sich in die Eishockey-Liga NHL ein und darf kostenfrei Spieler aus anderen Klubs holen. Sogar der deutsche Nationaltorhüter könnte in der Wüste landen.

Von Daniel Timm

Eishockey

Las Vegas im Spielwarenladen

Der neue Klub Vegas Golden Knights darf in der nordamerikanischen Eishockey-Liga nach Herzenslust bei anderen Klubs Spieler einkaufen - auch der Deutsche Tom Kühnhackl ist wohl unter den Auserwählten.

NHL

"Jeder stellte sein Ego zurück"

Mit 39 hat der Schweizer Mark Streit neben Tom Kühnhackl den Stanley Cup gewonnen. Er spricht über seinen langen Weg zum Sieg und erklärt die Qualitäten von Sidney Crosby, dem besten Eishockeyspieler der Welt.

Interview von Simon Graf, Pittsburgh/München

2017 NHL Stanley Cup Final - Game Six
Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh Penguins

Sidney Crosby hält sein Versprechen

Der Kanadier führt die Penguins in der nordamerikanischen Eishockey-Liga zur ersten erfolgreichen Titelverteidigung eines Teams seit 1998. Das dramatische Finale bestätigt nochmal die Ausgeglichenheit der NHL.

Von Jürgen Schmieder, Nashville/Los Angeles

Anaheim Ducks v Nashville Predators - Game Six
Eishockey

In einen Orkan gelaufen

Die Nashville Predators spielen erstmals um den Stanley Cup. Sie bauen auf die stärkste NHL-Defensive und ihre Fans.

Von Jürgen Schmieder, Nashville/Los Angeles

Eishockey

Dem Ziel nahe

Der Deggendorfer Manuel Wiederer erhält einen Vertrag in der stärksten Eishockey-Liga der Welt: beim kalifornischen NHL-Klub San Jose Sharks. Dort spielten auch schon andere prominente Deutsche.

Von Johannes Kirchmeier

2017 IIHF World Championship
Eishockey-WM

Versehentlich Volksheld

Frankreich und Eishockey? Der WM-Gastgeber entdeckt seine Leidenschaft für den Kufensport. Mitverantwortlich dafür ist Antoine Roussel, der eigentlich nie beim Eishockey landen sollte.

Von Daniel Timm, Paris/München

Eishockey

Draisaitl droht Sperre

Ein Frustfoul bei Edmontons 0:7-Niederlage in San José könnte den Kölner NHL-Profi die Teilnahme am fünften Spiel der ersten Playoff-Runde kosten. So oder so ist aber Draisaitls bisher tadelloses Image durch die fiese Aktion angekratzt.

Edmonton Oilers v Los Angeles Kings
Eishockey

Kanada ist wieder da

Nach einem Jahr ohne Teilnehmer starten wieder fünf von sieben kanadischen Teams in die Playoffs der NHL. Gute Chancen räumen die Experten den Edmonton Oilers ein.

Von Johannes Kirchmeier

Alex Ovechkin
Eishockey

Die NHL erzürnt ihre Besten

Die Liga soll während der Winterspiele 2018 einfach weitergehen, für die Sportler ist das gleichbedeutend mit dem Olympia-Aus. Kleinere Nationen wittern nun ihre große Chance.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey

Die NHL lässt grüßen

Erst Mannheim ist zu groß für die Tölzer Junglöwen: Trotz der 1:5-Niederlage im DNL-Finale freuen sich die Jugend-Spieler des Drittligisten über eine "überragende Saison".

Von Max Ferstl, Bad Tölz

Tyson Barrie, Derek Ryan
NHL

Die Lawine, das sind die anderen

Colorado Avalanche - kaum ein Name klang im Eishockey der Nullerjahre derart verheißungsvoll. Es folgte eine magere Zeit - und nun die schwächste Saison der Geschichte. Doch es gibt Hoffnung.

Von Johannes Kirchmeier

Eishockey

Heringe und ein halbes Ohr

Dreimal Spiel sieben, dreimal Dramatik in der Deutschen Eishockey-Liga: Auf spektakuläre Weise folgen Wolfsburg, Nürnberg und Berlin dem Titelverteidiger München ins Halbfinale der Playoffs zur nationalen Meisterschaft.

Bayern Muenchen v FC Schalke 04 - Bundesliga
Sporticker
FC Bayern

Lewandowski will "selbstverständlich" Weltfußballer werden

Auch deshalb hofft der Angreifer des FC Bayern auf den Titel in der Champions League. In der NBA kassiert Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks die nächste krachende Niederlage.

Eishockey

Der kleine Unterscheider

Mit 38 Jahren braucht Keith Aucoin ab und an eine Pause. Im richtigen Moment ist der Mittelstürmer des EHC München aber zur Stelle und öffnet die Tür zum Halbfinale.

Von Christian Bernhard

Deutsche Eishockey Liga

Frieren im Fell

Die Eisbären Berlin drohen die Playoffs zu verpassen. Dennoch vertraut der Rekordmeister weiter auf Trainer Uwe Krupp und seine Never-give-up-Mentalität.

Von David Joram, Berlin

Eishockey

Gleichschritt der Jubilare

Die Brüder Seidenberg feiern parallel ihren 800. Einsatz - der eine in der NHL, der andere beim EHC. Dort repräsentiert Yannic, 33, den Münchner Erfolgshunger

Von Christian Bernhard

-
Sporticker
Bundesliga

FC Bayern bangt um Ribéry

Der Franzose erleidet eine Zerrung im rechten Oberschenkel und ist für Arsenal fraglich. RB Leipzig will deutscher Meister werden. Ein kapitaler Dopingfall schockt den Bob-Sport.