NHL-Profi Nico Sturm:"Ich habe oft Selbstzweifel"

Lesezeit: 11 min

Nico Sturm im WM-Schlüsselspiel gegen Dänemark: Nach drei Auftaktniederlagen gewann Deutschland 6:4, unter anderem durch zwei Treffer von Sturm. Am Ende stand das DEB-Team im Finale gegen Kanada. (Foto: Kalle Parkkinen/Newspix24/Imago)

NHL-Champion, WM-Silbermedaillengewinner, aber für die DEL einst nicht gut genug? Eishockeyprofi Nico Sturm spricht über seine erstaunliche Karriere in den USA - und darüber, wie sein Glaube ihm geholfen hat.

Interview von Johannes Schnitzler

Hammerschmiede. Das klingt nach klirrendem Eisen, nach Gewichten und Muskeln aus Stahl. Hier, im Panther Gym im Augsburger Stadtteil Hammerschmiede, arbeitet Nico Sturm an seiner Physis für die neue Saison in der National Hockey League (NHL). Stehvermögen hat der 28-Jährige. Nach seiner Nachwuchszeit beim Augsburger EV und beim ESV Kaufbeuren ging Sturm mit 18 nach Amerika. Nach zweieinhalb Jahren in verschiedenen Juniorenligen erhielt er einen Studienplatz an der Clarkson University im Bundesstaat New York und führte das Uni-Team als Kapitän zum Conference-Titel in der angesehenen College-Liga NCAA. Die Minnesota Wild gaben ihm daraufhin einen NHL-Vertrag. Außergewöhnlich für einen Spieler, der nie im Draft-System erfasst wurde. Im März 2022 wechselte Sturm nach Colorado - und gewann drei Monate später den Stanley Cup, die NHL-Meisterschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutschland nach der Eishockey-WM
:"Es war mehr drin"

Eigentlich unglaublich: Die deutsche Eishockeynationalmannschaft gewinnt die erste WM-Medaille seit 1953 - und ärgert sich danach über den verpassten Titel. Über ein Team, das von sich selbst noch viel erwartet.

Von Johannes Schnitzler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: