Sport - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Sport

Der letzte Blick
:Bilder des Wochenendes

Über Kreuz: Kroatiens Verteidiger Josip Stanisic und Spaniens Verteidiger Marc Cucurella kämpfen um die Ballhoheit am ersten Spieltag der Fußball-EM. Am Ende muss die kroatische Mannschaft ein 0:3 einstecken.

Von Daya Sieber

Stanley Cup Finals
:Hoffen auf ein Wunder

Die Edmonton Oilers mit Leon Draisaitl liegen in der Finalserie gegen die Florida Panthers 0:3 zurück – so einen Rückstand hat seit 82 Jahren kein NHL-Team mehr aufgeholt. In Kanada drücken nun sogar Konkurrenten Edmonton die Daumen.

Von Jürgen Schmieder

Transfer
:FC Bayern vor Verpflichtung von Hiroki Ito

Der deutsche Rekordmeister zieht offenbar laut Medienberichten eine Ausstiegsklausel in Höhe von 30 Millionen Euro für den japanischen Innenverteidiger. Mit dem Spieler vom VfB Stuttgart sollen sich die Münchner bereits einig sein.

Bilder des Wochenendes
:Der letzte Blick

Hoch hinaus: Nafissatou Thiam (Belgien) in Aktion während des Siebenkampfs der Frauen an Tag 2 der Leichtathletik-Europameisterschaften in Rom.

Surfen
:Gegen den Strom

Der Münchner Thomas Wilckens, Vater einer aktiven Surferin, gründete im Jahr 2022 den Bayerischen Wellenreitverband. Dabei hat sich der 60-Jährige nicht nur Freunde gemacht. In der von Individualisten dominierten Szene ist es hitzig geworden.

Von Christoph Leischwitz

Eishockeyprofi Leon Draisaitl
:Wie im Wilden Westen

Der deutsche Eishockey-Profi Leon Draisaitl steht zum ersten Mal in der Finalserie der NHL – und dürfte sie entscheidend prägen.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusEnglischer Garten
:Der surfende Schatzsucher vom Eisbach

Seit 20 Jahren surft Tao Schirrmacher die Münchner Wellen, er liebt dieses Lebensgefühl. Der mehrfache Europameister im Flusssurfen taucht aber auch nach Gegenständen - und holt Schmuck, Kameras, Revolver aus den Fluten.

Von Karina Jais

SZ-Podcast „Und nun zum Sport“
:Druck im Spitzensport: „Du willst um jeden Preis gewinnen.“

Wie wird aus einem Athleten ein Champion? Ski-Weltmeister Felix Neureuther trifft Fußball-Europameister Marco Bode zum Live-Podcast im „Stadion der Träume“.

Von Anna Dreher, Korbinian Eisenberger; Produktion Michael Ries

Tourstart des Alpen-Film-Festivals
:Über alle Berge

Das neue Programm des Alpen-Film-Festivals feiert in München Premiere.

Von Josef Grübl

SZ PlusPsychologie
:Warum schaffen es so viele Menschen nicht, sich zum Sport zu motivieren?

Zu Jahresbeginn rennen viele Menschen ins Fitnessstudio – und geben nach wenigen Monaten wieder auf. Warum sich der Körper gegen etwas zu wehren scheint, das ihm eigentlich guttut – und wie sich Motivation langfristig erhalten lässt.

Von Celine Chorus

SZ PlusBelgische Literatur
:Leben auf 64 Feldern

Während der Pandemie wollte Jean-Philippe Toussaint Stefan Zweigs „Schachnovelle“ übersetzen. Fast nebenbei entstand eine Autobiografie am Leitfaden des Schachspiels.

Von Gustav Seibt

Schachprofi Carlsen in Hamburg
:Ein Weltstar für den Kiezklub

Magnus Carlsen am Brett für den FC St. Pauli: Das ist ein bemerkenswerter PR-Coup. Doch er funktioniert nur dank eines reichen Gönners – und steht in einem Widerspruch zu dem Selbstverständnis, das der Verein im Fußball gerne pflegt.

Von Thomas Hürner

SZ-Kolumne „Bester Dinge“
:Der pazifistische Springer

Im Landkreis Reutlingen wurden fast tausend Jahre alte Schachfiguren entdeckt. Aber was sagt uns der entsetzte Blick des Pferdes heute?

Von Martin Zips

Draisaitl mit Edmonton Oilers im NHL-Finale
:Draisaitl spielt um den Stanley Cup

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl steht mit den Edmonton Oilers zum ersten Mal in seiner Karriere im NHL-Finale. Für die Kanadier ist es die erste Endspielteilnahme seit 2006. Danach sah es in dieser Saison lange nicht aus.

Bilder des Wochenendes
:Der letzte Blick

Wellenreiten: Die Französisch-Polynesierin Vahiné Fierro balanciert bei der Endrunde der Frauen auf der Insel Tahiti auf ihrem Surfbrett.

Regenfluten in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Feuerwehr warnt vor Wassersport bei Hochwasser

Retter müssen Surfer abhalten, bei Puppling in die Fluten der Isar zu springen. Die sind gegenwärtig lebensgefährlich.

Von Claudia Koestler

SZ PlusTürkgücü auf Stadion-Suche
:Kein Platz in Sicht

In München fehlt es an Infrastruktur für den Amateurfußball, es gibt kein einziges Regionalliga-taugliches Stadion. Dabei zeigt der SV Heimstetten seit Jahren, dass sich mit so einer Anlage sogar Geld verdienen lässt. Jetzt stößt auch der TSV Neuried in die Marktlücke.

Von Christoph Leischwitz

Eishockey
:Das Momentum für die Oilers

Die Edmonton Oilers schaffen ein erstaunliches Comeback und gleichen die Halbfinal-Serie gegen die Dallas Stars aus. Der deutsche Angreifer Leon Draisaitl trifft schon wieder.

Von Jürgen Schmieder

Würzburger Kickers
:Bloß keine Spekulationen

„Die Spiele, um die sich das ganze Jahr alles gedreht hat“: Nach der ungefährdeten Meisterschaft in der Regionalliga Bayern treten die Würzburger Kickers gegen Hannover 96 II um den Aufstieg in die dritte Liga an.

Von Christoph Leischwitz

Hallbergmoos
:Olympioniken testen Münchens neuen Surf-Park

Die Profis Camilla Kemp und Tim Elter sind nach dem ersten Wellenritt begeistert von der neuen Anlage in Hallbergmoos. Ende Juli soll sie allen Sportlern offen stehen.

Von Petra Schnirch

Basketball
:Athen holt gegen Real Madrid den Titel

Die Basketballer von Panathinaikos Athen haben zum ersten Mal seit 2011 wieder die Euroleague gewonnen. Am Sonntag setzte sich der griechische Spitzenclub beim Final-Turnier in Berlin dank einer starken zweiten Hälfte mit 95:80 (49:54) gegen den ...

Handball-Europapokal
:Flensburg gewinnt das Finale gegen Berlin

Die Flensburger siegen in einem rasanten Endspiel der European League gegen den Bundesliga-Rivalen.

Fußball -Pokalfinale in Frankreich
:Mbappe verabschiedet sich als Double-Sieger

Zum Abschied von Kylian Mbappé hat Paris St. Germain zum 15. Mal den französischen Pokal gewonnen und damit das nationale Double geholt. Der Meister besiegte im Endspiel in Lille den Ligarivalen Olympique Lyon mit 2:1 (2:0). Überschattet wurde das ...

Radsport
:Rick Zabels Karriereende

Casper van Uden hat den 106. Radsportklassiker Rund um Köln gewonnen. Der Niederländer setzte sich am Sonntag nach 194,8 Kilometern im Sprint vor Favorit Biniam Girmay aus Eritrea durch. Dritter wurde der Belgier Louis Blouwe. Bester Deutscher war ...

Leichtathletik
:Weber stark, Mihambo nervenstark

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo hat zwei Wochen vor Beginn den Europameisterschaften in Rom ihre Saisonbestleistung auf 6,79 Meter gesteigert und abermals ihre Nervenstärke unter Beweis gestellt. Die 30-Jährige von der LG Kurpfalz gewann ...

NHL-Playoffs
:Draisaitls Serie reißt

Nach 13 Partien bleibt der Angreifer in den NHL-Playoffs erstmals ohne Torbeteiligung. Seine Edmonton Oilers verlieren Spiel zwei bei den Dallas Stars, fahren aber mit einem guten Gefühl nach Kanada.

Von Jürgen Schmieder

Folgen des Pokalsiegs
:Heidenheim im Europapokal, Stuttgart im Supercup

Der Pokalsieg von Bayer Leverkusen liefert auch anderen Klubs einen Grund zum Feiern - für Heidenheim ist es sogar ein historischer Moment.

Der letzte Blick
:Bilder des Wochenendes

Die Spannung steigt: Der niederländische Rennfahrer Max Verstappen fährt die erste Trainingsrunde zwei Tage vor dem Rennen am Sonntag auf der prestigeträchtigen Rennstrecke Circuit de Monaco in Monte Carlo.

Basketball
:Krawalle beim Final Four in Berlin

Vor dem Beginn des Final Four der Basketball-Euroleague in der Berliner Arena am Ostbahnhof hat es Auseinandersetzungen zwischen Fans von Panathinaikos Athen und Fenerbahce Istanbul gegeben. Nach Angaben einer Polizeisprecherin wurden am Freitag ...

French Open
:13 Deutsche treten in Paris an

Grand-Slam-Debütant Henri Squire aus Düsseldorf und die Hamburgerin Eva Lys haben sich für das Hauptfeld der French Open in Paris qualifiziert. Damit gehen ab Sonntag 13 deutsche Tennisprofis (sieben Männer, sechs Frauen) in Roland Garros an den ...

Giro d' Ialia
:Steinhauser wieder auf dem Podest

Mit dem Selbstvertrauen seines ersten Etappensiegs beim Giro d'Italia ist Radprofi Georg Steinhauser in Oberitalien erneut aufs Podest gefahren. Der 22-Jährige vom Team EF Education-EasyPost kam bei der Bergankunft in Sappada in der Region ...

Champions League der Männer
:Real-Defensivmann Tchouaméni verpasst Endspiel

Madrid (dpa) - Der französische Fußball-Nationalspieler Aurélien Tchouaméni von Real Madrid wird das Champions-League-Endspiel gegen Borussia Dortmund verpassen. Das bestätigte Real-Trainer Carlo Ancelotti am Freitag. Der 24 Jahre alte Tchouaméni ...

Regionalliga
:Hirsch übernimmt beim MSV Duisburg

Dietmar Hirsch wird neuer Trainer beim Drittliga-Absteiger MSV Duisburg. Der ehemalige Profi des MSV, der zuletzt den 1. FC Bocholt in der Regionalliga West auf den zweiten Rang geführt hat, spielte insgesamt sieben Jahre für den Klub und übernimmt ...

Champions League der Frauen
:Lyon fordert Barcelona im Finale

Der FC Barcelona will Rache nehmen, Olympique Lyon seinen Status als Rekordsieger zementieren: Im Champions-League-Finale der Frauen kämpfen die mit Ausnahmekünstlerinnen gespickten Überteams der vergangenen Jahre am Samstag (18.00 Uhr/Dazn) in ...

Bundesliga
:Broich wird Nachwuchsleiter beim BVB

Es ist die erste Verpflichtung von Lars Ricken: Thomas Broich wird neuer sportlicher Leiter im Nachwuchsbereich von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund. Wie der BVB am Freitag bekannt gab, unterschreibt der ehemalige Bundesliga-Profi einen ...

Die schönsten Reiseziele der Welt
:Den Kailash umrunden

Alles wie auf den Postkarten? Na ja, fast. Reisen Sie mit der SZ an die außergewöhnlichsten Orte dieser Erde.

Radsport
:Merlier bezwingt Milan im Sprint

Tim Merlier hat Sprinter-König Jonathan Milan die Show gestohlen und die 18. Etappe des Giro d'Italia gewonnen. Der Belgier setzte sich am Donnerstag in Padua um wenige Zentimeter vor dem in den Massensprints bisher dominanten Italiener durch. Für ...

SZ MagazinGute Frage
:Wie behauptet man sich als junge Frau gegen alte Herren?

Beim Teamtraining unserer Leserin macht eine Männermannschaft den Frauen ihren Platz streitig – auf respektlose Weise. Wie reagiert man in so einem Fall am besten?

Von Johanna Adorján

Fußball-EM
:Acerbi trotz Vorwürfen nominiert

Fußball-Profi Francesco Acerbi steht trotz der jüngsten Rassismus-Vorwürfe gegen ihn im vorläufigen EM-Kader von Titelverteidiger Italien. Nationaltrainer Luciano Spalletti berief den 36-Jährigen von Inter Mailand am Donnerstag in sein 30-köpfiges ...

Fußball
:Stroot verlässt Wolfsburgs Frauen

Trainer Tommy Stroot wird die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg nach der kommenden Saison verlassen. Er hat ein Angebot zur Vertragsverlängerung über Juni 2025 hinaus nicht angenommen. Im Sommer 2021 war Stroot, 35, als Nachfolger von Stephan Lerch ...

Tennis
:Zverev spielt gegen Nadal in Runde eins

Bei den French Open erwischt der beste deutsche Tennisspieler ein Hammerlos - aber auch Nadal dürfte wenig erfreut sein.

Fußball
:Zuschauerrekord in der 3. Liga

Die 3. Liga hat in der abgelaufenen Spielzeit erneut einen Zuschauerrekord aufgestellt. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilte, besuchten im Schnitt 9700 Fans die 380 Partien. Den bisherigen Rekord mit 8200 Zuschauern pro Partie hatte die ...

Aktuelles Lexikon
:Bergamo

Italienischer Ort des Feierns und des Leids mit langer Geschichte.

Von Andrea Bachstein

SZ PlusAdemola Lookman von Atalanta Bergamo
:Ein Finalheld, mit dem niemand gerechnet hat

Ademola Lookman wurde in seiner Karriere oft mit Skepsis betrachtet. Sein Hattrick im Europa-League-Finale gegen Leverkusen hat viel mit Vertrauen und Lehre von Bergamos Trainer Gian Piero Gasperini zu tun.

Von Javier Cáceres

Deutsche Handballklubs
:Dominant wie die NBA

Wenn es um die Vergabe der beiden wichtigsten europäischen Handball-Pokale geht, kommen fünf von acht Finalteilnehmern aus Deutschland. Der Grund für die Übermacht liegt auch in der Stärke der Liga.

Von Ralf Tögel

Pressestimmen
:"Aus den Unbesiegbaren wurden die Unsichtbaren"

Englische Zeitungen beschreiben die Entzauberung von Leverkusen und Alonso, in Italien wird der historische Coup von Atalanta Bergamo besungen. Die Pressestimmen zum Europa-League-Finale.

Tennis
:Dominik Koepfer überrascht in Lyon

Mit einem überraschenden Erfolg gegen den top-gesetzten Ugo Humbert hat Tennisprofi Dominik Koepfer in der Vorbereitung auf die French Open das Viertelfinale von Lyon erreicht. Der 30-Jährige aus dem Schwarzwald bezwang am Mittwoch den französischen ...

Radsport
:Deutscher Etappensieg beim Giro

Georg Steinhauser riss die Arme in die Höhe, dann schlug er ungläubig die Hände vor das Gesicht. Der Youngster hat mit einem beeindruckenden Solo-Ritt in den Alpen die Siegesserie von Superstar Tadej Pogacar gestoppt und für den ersten deutschen ...

Tennis
:Dominik Thiem scheitert in Qualifikation für French Open

Der österreichische Tennisprofi Dominic Thiem ist in der zweiten Runde der Qualifikation zu den French Open gescheitert. Der zweimalige Finalist verlor am Mittwoch mit 2:6, 5:7 gegen den Finnen Otto Virtanen und wird auf seiner Abschiedstour damit ...

Fußball
:Chelsea trennt sich von Trainer Mauricio Pochettino

Nach nur einer Saison gehen der frühere Champions-League-Sieger FC Chelsea und Teammanager Mauricio Pochettino schon wieder getrennte Wege. Wie der Klub aus London in einer knappen Erklärung mitteilte, sei die Entscheidung "in gegenseitigem ...

Gutscheine: