Sport

Tischtennis-Weltklasse in Hallbergmoos

00:34
Krummhörn

Ostfriesische Wattspiele

Bei den ostfriesischen Wattspielen in der Krummhörn geht es dreckig zu. Die Disziplinen: Sprinten mit einem Aal in der Hand, Reusenlauf und Wattziehen.

dennis
Sport

Spielerisch den Weg des Kriegers gehen

In seinem Buch "Budo Spiele - Spiel- und Übungsformen für den Kampfsport" gibt Dennis Buttler Anregungen fürs Training

Von Angelina Knauer, Freising

Sport

Fußball zum Anfassen in der Harakiri-Liga

Neue Parkplatzregelung und ein Zwei-Millionen-Etat: Die SpVgg Unterhaching bestreitet an diesem Samstag ihr erstes Saisonheimspiel gegen Aalen

Von Stefan Galler, Unterhaching

Sport

Interessante Spiele in Landes- und Bezirksliga

Sport

Transferzeit

Mit 15 Jahren wagt Verteidiger Jonas Näther von der SpVgg Unterhaching den Sprung nach England. Eishockeyspieler Florian Kettemer, drei Mal Meister mit dem EHC Red Bull München, wechselt nach Berlin. Sportnachrichten in Kürze.

Sport

700 Triathleten in Wörthsee

Nach Wimbledon

Und plötzlich interessieren sich die Deutschen wieder für Tennis

Aus gegebenem Anlass: Eine kleine Erinnerung daran, wie schön Tennis eigentlich ist und warum der Sport in Deutschland jetzt endlich eine zweite Chance verdient hat.

Von Max Scharnigg

01:03
Alisson

Liverpool verpflichtet teuersten Torwart der Welt

Trainer Jürgen Klopp ist ein Rekordtransfer gelungen. Er holt den teuersten Torwart der Welt zum FC Liverpool. Das dürfte das Aus für den deutschen Torwart Karius als Nummer eins sein.

Radfahrer in Berlin Radfahrer *** Cyclists in Berlin cyclists
Medizin

Selbst in schlechter Luft ist Sport gesund

Insbesondere an viel befahrenen Straßen ist die NO₂-Belastung hoch. Forscher zeigen jetzt: Sportler profitieren von der Bewegung - auch in unmittelbarer Nähe zu Autoabgasen.

Von Felix Hütten

Sport

Torreiches Spektakel

Beim Benefizturnier in Germering ist der Ehrgeiz der Teilnehmer groß

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Seniorensport

Fit ohne Ende

Früher verbrachten die meisten 80-Jährigen einen Großteil ihrer Zeit auf dem Sofa, heute findet man sie beim Schwimmen, Tennis, Boxen. Ihre Botschaft: Es ist nie zu spät, mit dem Sport anzufangen.

Von Felix Hütten und Jan Helge Petri (Fotos)

01:37

dpa-Story: Roller Derby - "Liebevoll agressiv"

Auf Rollschuhen unterwegs und ziemlich rasant - das ist Roller Derby: Ein Sport von und für alljene, die sich als Frauen verstehen. Hier geht es um politische und soziale Überzeugungen.

Sport

Turnier im Rollstuhl

Basketballer treten am Sonntag gegeneinander an

Tutzings Fußballer feiern B-Klassenmeisterschaft
Sport

Allein unter Männern

Bettina Krause ist Chefin der 350 Fußballer des TSV Tutzing - und die einzige Frau weit und breit in so einer Position. Erst hatte die Rechtsanwältin keine Ahnung von dem Sport, nun macht sie den Trainerschein. Und die erste Mannschaft hat den Aufstieg gepackt.

Von Otto Fritscher, Tutzing

SZ–Magazin
Auf der Zielgeraden

Bis zum Letzten

Beim Marathon laufen vorne die Profis, die Schlagzeilen machen. Und ganz hinten die Menschen, die große Geschichten über das Leben und den Tod zu erzählen haben. Unterwegs mit Läufern, denen es um viel mehr geht als nur um Sport.

Von Marius Buhl, SZ-Magazin

Ausdauerschwimmen
Sport

90 Minuten durch das Wasser

Beim Ausdauerschwimmen im Mammendorfer Freibad erringen mehr als ein Drittel der 92 Teilnehmer jeden Alters die höchste Stufe des Abzeichens

Von Marcel Holland, Mammendorf

Frau, schwanger, sport
Sport in der Schwangerschaft

Positive Erschütterung

Schonprogramm, nur weil man schwanger ist? Von wegen: Sport in der Schwangerschaft ist nicht nur gut für die Mutter, sondern auch für das Kind.

Von Christina Berndt

Sport

Pause für Rugby der Spitzenklasse

00:40
Nationalmannschaft

Manuel Neuer könnte Testspiel-Comeback geben

Über acht Monate lang konnte Nationalkeeper Manuel Neuer aufgrund eines Mittelfußbruches kein Spiel bestreiten. In einem Test gegen die deutsche U20-Auswahl konnte die mögliche Nummer eins in Russland endlich mal wieder zwischen den Pfosten stehen.

Sport im Landkreis

Der große Wurf

Die Handballer des TSV Unterhaching und des SV-DJK Taufkirchen schließen sich auch im Erwachsenenbereich zusammen. Beim Nachwuchs hat sich die Zusammenarbeit bereits bewährt

Von Pascal Grosch, Unterhaching

Sport

Überfällige Sanierung

Das Vereinsheim des TSV Gräfelfing wird für 3,8 Millionen Euro ertüchtigt. Auch die Mitglieder könnten einen Beitrag leisten

Von Annette Jäger, Gräfelfing

Krailling Kreuzlinger Forst, Fitnessparcourt
Kraillinger Trimm-Dich-Anlage

Fitness-Studio im Forst

Training für Bauch, Beine, Po und Faszien muss nicht teuer sein: Krailling eröffnet einen "Vitalparcours" im Kreuzlinger Forst, den ein erfahrener Sportwissenschaftler entworfen hat.

Von Sabine Bader

Sport

Gorillatechnik

Auf sämtlichen Forststraßen in Österreich gilt ein generelles Fahrverbot. Pyhrn-Priel kontert mit einem ganzen Berg voller Downhill-Trails.

Von Christian Döbber

Sport

Verein ohne Heimat

Die Tennisfreunde Grünwald suchen weiterhin nach einer Möglichkeit, eigene Plätze aufzubauen. Mittlerweile erhalten sie Unterstützung aus dem Gemeinderat

Von Claudia Wessel, Grünwald