Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Johannes Schnitzler

Johannes Schnitzler

Ressort-CvD Sport

  • Facebook-Profil von Johannes Schnitzler
  • E-Mail an Johannes Schnitzler schreiben
Johannes Schnitzler, Jahrgang 1969, geboren und aufgewachsen in Augsburg. Hat dort und in München Politik und Kommunikationswissenschaften studiert. Hat früher Fußball gespielt und ein Elfmeterschießen gegen Inter Mailand überlebt. Seit 1999 Mitglied der SZ-Redaktion. Kümmert sich als CvD um die "Koordination der tagesaktuellen Berichterstattung" im Ressort Sport, schreibt über DEL-Eishockey und die Nationalmannschaft. Und manchmal über Fußball.

Neueste Artikel

  • DEL-Playoff-Finale
    :Bremerhaven setzt auf das psychologische Moment

    Nach dem 2:1 in der längsten Finalpartie der DEL-Geschichte haben die Eisbären Berlin den Heimvorteil auf ihrer Seite. Doch in der Hauptrunde gelangen Gegner Bremerhaven zwei Siege beim Rekordmeister.

    Von Johannes Schnitzler
  • Bremerhaven in den DEL-Finals
    :Fischtown flippt aus

    Mit Raketenmann und Mauermann: Debütant Bremerhaven macht aus einem 0:2 ein 4:2 und geht in der Finalserie der Deutschen Eishockey Liga gegen Rekordmeister Berlin in Führung - mit all der Euphorie müssen Klub und Stadt erst mal klarkommen.

    Von Johannes Schnitzler
  • Bremerhaven im DEL-Finale
    :Von allen Zwängen befreit

    Mit 17 muss Thomas Popiesch in der DDR für vier Jahre ins Gefängnis. Erst im zweiten Versuch glückt ihm die Flucht in den Westen. Nun hat er Bremerhaven aus der zweiten Liga ins Eishockey-Finale geführt. Gegner Berlin weckt Erinnerungen.

    Von Johannes Schnitzler
  • Deutsche Eishockey Liga
    :"Da drin sind alle am Flennen"

    Nach der verkorksten vergangenen Saison stehen die Eisbären Berlin wieder im DEL-Finale. In der Endspielserie wartet Bremerhaven auf den Rekordmeister. Halbfinal-Gegner Straubing dagegen hadert mit einer verpassten historischen Chance.

    Von Johannes Schnitzler
  • Deutsche Eishockey Liga
    :Nummer eins in Europa

    Die DEL verzeichnet in ihrer 30. Saison einen Boom und löst die Schweizer National League an der Spitze der Zuschauertabelle ab. Liga-Chef Tripcke warnt aber: "Wir dürfen jetzt nicht größenwahnsinnig werden."

    Von Johannes Schnitzler
  • Gespräch mit Eishockey-Hallensprecher Schneider
    :"Es gibt nichts zu bereuen!"

    Stefan Schneider, "Münchens große Stimme" von 1860 und seit 34 Jahren Hallensprecher beim Münchner Eishockey, korrigiert vor dem Umzug in die neue Arena einen berühmten Versprecher und klärt auf, warum es kein Spiel ohne Gummibärchen für ihn gibt.

    Interview von Christian Bernhard und Johannes Schnitzler
  • SZ PlusWM für über 35-Jährige
    :Blutgrätschen mit Bauchansatz

    Eine Gruppe aus Unternehmern und Fußballern plant eine WM für frühere Nationalspieler. Kicken also bald wieder Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger für Deutschland? Über eine retro-romantische Idee, die wieder ganz aktuell ist.

    Glosse von Johannes Schnitzler
  • Eishockey
    :Knoblauch hilft

    Trotz Leon Draisaitl und Connor McDavid ist Edmonton das zweitschlechteste Team der NHL. Unter dem neuen Trainer Kris Knoblauch zeigen sich aber erste Anzeichen von Besserung.

    Von Johannes Schnitzler
  • Eishockey
    :Ein Reservoir an Selbstvertrauen

    Trotz ungewohnter Besetzung bewahrt die Eishockey-Nationalmannschaft beim Deutschland Cup ihre spielerische Identität und gewinnt zum zehnten Mal das Turnier. In ihrem Sog erfährt auch das Frauenteam erhöhte Aufmerksamkeit.

    Von Johannes Schnitzler
  • Eishockey
    :Forsche Töne - und ein leises Echo

    WM-Zweiter, steigende Popularität, große Spielerauswahl: Das deutsche Eishockey hat einen Lauf. Kurz vor dem Deutschland Cup klingelt aber auch die Vergangenheit beim Verband.

    Von Johannes Schnitzler
  • SZ PlusMeinungTödlicher Unfall im Eishockey
    :Vernunft muss zur Regel werden

    Nach dem Tod des Eishockeyprofis Adam Johnson wird über die Pflicht zum Tragen eines Halsschutzes diskutiert. Die Frage ist: Warum noch immer?

    Kommentar von Johannes Schnitzler
  • Tod von Eishockey-Profi Adam Johnson
    :Der Schock sendet Wellen um die Welt

    Die Augsburger Panther verabschieden sich in einer berührenden Zeremonie von ihrem ehemaligen Spieler Adam Johnson. Der 29-jährige Amerikaner war von der Schlittschuhkufe eines Gegenspielers tödlich am Hals verletzt worden.

    Von Johannes Schnitzler
  • Leon Draisaitl in der NHL
    :Rockstar auf der Suche nach dem Nummer-eins-Hit

    Die NHL startet in ihre 107. Saison, mit dabei sind sieben Eishockeyprofis aus Deutschland. Fast alle spielen Schlüsselrollen bei ihren Klubs. Doch ausgerechnet der Talentierteste läuft dem großen Erfolg schon am längsten hinterher.

    Von Johannes Schnitzler
  • Saisonstart in der DEL
    :Das Problemkind hat laufen gelernt

    Zuschauerzahlen, Sponsoring, Digitalisierung: Schon vor dem Start in ihre 30. Saison vermeldet die Deutsche Eishockey Liga Rekorde. Nur die Infrastruktur bereitet der Branche Sorgen.

    Von Johannes Schnitzler
  • Eishockey
    :Wie man Unersetzliche ersetzt

    Bayerns Klubs vor dem DEL-Start: Die Augsburger Panther haben schon Personalsorgen, die Nürnberg Ice Tigers erwarten Wichtiges von einem jungen US-Amerikaner, die Ingolstädter setzen auf die Form ihrer Nummer eins und die Straubinger fragen sich, wer nun ihre Tore schießen soll.

    Von Christian Bernhard und Johannes Schnitzler
  • SZ PlusNHL-Profi Nico Sturm
    :"Ich habe oft Selbstzweifel"

    NHL-Champion, WM-Silbermedaillengewinner, aber für die DEL einst nicht gut genug? Eishockeyprofi Nico Sturm spricht über seine erstaunliche Karriere in den USA - und darüber, wie sein Glaube ihm geholfen hat.

    Interview von Johannes Schnitzler
  • SZ PlusDeutschland nach der Eishockey-WM
    :"Es war mehr drin"

    Eigentlich unglaublich: Die deutsche Eishockeynationalmannschaft gewinnt die erste WM-Medaille seit 1953 - und ärgert sich danach über den verpassten Titel. Über ein Team, das von sich selbst noch viel erwartet.

    Von Johannes Schnitzler
  • Eishockey-Finale
    :Deutschland verliert - trotzdem ist diese WM ein historischer Erfolg

    Das deutsche Eishockey-Team unterliegt im Finale der Weltmeisterschaft Rekordchampion Kanada 2:5 - und das trotz zweimaliger Führung. Silber bedeutet für eine selbstbewusste Mannschaft die erste Medaille seit 70 Jahren.

    Von Johannes Schnitzler