Schweiz - Schweden
Eishockey-WM

Herzen so groß wie das Matterhorn

Die Schweiz scheitert erst im Finale der Eishockey-WM an Titelverteidiger Schweden. Die Szene wertet das auch als Beleg dafür, wie eng die Weltspitze zusammengerückt ist.

Von Johannes Kirchmeier

2018 IIHF World Championships
Eishockey-WM

Schweiz verliert dramatisches Finale im Penalty-Schießen

Die Eidgenossen verpassen eine der größten Sensationen der Eishockey-Geschichte nur knapp. Den favorisierten Schweden verlangen sie bis zum Ende alles ab.

Canada v Germany - 2018 IIHF Ice Hockey World Championship
Deutschland bei der Eishockey-WM

Geschlagen, aber nicht gedemütigt

Die deutsche Auswahl verabschiedet sich mit der schlechtesten WM-Platzierung seit 2014 aus Dänemark. Das liegt auch am Umbruch im Team des Olympia-Zweiten.

Von Johannes Schnitzler, Herning

Kanada - Deutschland
Eishockey

Deutschland beendet WM mit einer Niederlage

Das Team verliert mit 0:3 gegen Kanada und wird Elfter. Hoffenheim verpflichtet Stürmer Ishak Belfodil von Werder Bremen.

Meldungen im Überblick

Latvia v Germany - 2018 IIHF Ice Hockey World Championship
Eishockey-WM

Nur noch mit Rechenschieber

Die Nationalmannschaft verliert in Dänemark ihr viertes Spiel und hat fast keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

Von Johannes Schnitzler, Herning

Lettland - Deutschland
Eishockey-WM

DEB-Team vergibt letzte realistische Chance

Deutschlands Eishockey-Nationalteam verliert auch gegen Lettland. Roberto Mancini soll ab Montag Italiens Nationaltrainer sein. Alexander Zverev zeigt beim Tennisturnier in Madrid, was er kann.

Meldungen im Überblick

Eishockey-WM

In der ersten Reihe

Früher galt Yasin Ehliz als sturer Kämpfer, inzwischen blüht er in der deutschen Eishockey-Auswahl auf.

Von Johannes Schnitzler, Herning

2018 IIHF World Championships
Eishockey-WM

Deutschland muss jetzt die ganz Großen schlagen

Nach drei Niederlagen in drei Spielen siegt das DEB-Team souverän gegen Südkorea. Um in die nächste Runde einzuziehen, bedarf es dennoch eines kleinen Wunders.

Eishockey: WM, Deutschland - Norwegen
Deutschland bei der Eishockey-WM

Mehr als bloß ein Torwart-Problem

Dem Olympiazweiten Deutschland droht bei der Eishockey-WM der Abstiegskampf. Versickert die Euphoriewelle schon wieder? Die Einschaltquoten sinken jedenfalls.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey: WM, Deutschland - Norwegen
Eishockey-WM

Deutsches Team verliert auch gegen die USA

Der Olympiazweite bleibt bei der Eishockey-WM weiter glücklos und unterliegt den Amerikanern 0:3. Das Viertelfinale ist in weite Ferne gerückt.

07 05 2018 xblx Eishockey WM 2018 USA Deutschland emspor v l Daniel Pietta Deutschland Ke
Eishockey-WM

Null Treffer, wenn's darauf ankommt

Zum ersten Mal in seiner Amtszeit spricht Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm davon, frustriert zu sein. Die Spieler sehen die Pleiten zum WM-Auftakt nicht so schlimm.

Von Johannes Schnitzler, Herning

Eishockey: WM, Deutschland - Norwegen
Eishockey-WM in Dänemark

"Wir werden unglaublich hart fighten"

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft braucht nach den beiden Penalty-Niederlagen einen Sieg, um noch eine Chance auf das Viertelfinale zu haben. Das Problem: Der heutige Gegner sind die USA.

Von Johannes Schnitzler, Herning

2018 IIHF World Championships
Eishockey-WM

Deutschland verliert auch das zweite Spiel

Wieder Verlängerung, wieder Penalty-Schießen, wieder verloren: Nach der Auftaktniederlage verliert die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auch gegen Norwegen.

Eishockey: WM, Deutschland - Dänemark
Eishockey-WM

Deutschland verliert Nervenspiel gegen Dänemark

Das Team von Trainer Marco Sturm rettet sich beim WM-Auftakt gegen den Gastgeber erst in die Verlängerung, unterliegt dann aber nach Penaltyschießen.

Eishockey-WM

Fehlstart

Die deutsche Auswahl gerät durch die Auftakt-Niederlage gegen Dänemark schon unter Druck, das angestrebte Viertelfinale noch zu erreichen.

Ice Hockey - International Friendly -  Denmark v Germany
Eishockey-WM

Silber ist diesmal weit weg

Bei Olympia überraschte das deutsche Eishockey-Nationalteam die Welt, doch bei der WM in Dänemark fehlen 15 Medaillengewinner aus Pyeongchang. Dafür kommt Verstärkung aus Amerika.

Von Johannes Schnitzler

Ice Hockey - Winter Olympics Day 9
Eishockey

Christian Ehrhoff beendet seine Karriere

Bei Olympia gehörte er zu den Leistungsträgern, nun soll überraschend Schluss sein: Mit 35 Jahren nimmt Christian Ehrhoff Abschied vom Eishockey - auch die WM im Mai will er nicht mehr spielen.

Pyeongchang 2018 - Eishockey
Marco Sturm im Interview

"Das hatte nichts mit Coolness zu tun"

Die Silbermedaille bei Olympia ist der größte Erfolg in der Geschichte des deutschen Eishockeys. Bundestrainer Marco Sturm über Schockstarre, "geiles Eishockey" und was den Unterschied ausgemacht hat.

Interview von Johannes Kirchmeier und Johannes Schnitzler

Eishockey-WM

Eine Briefmarke für den König

Schwedens umjubelter Torhüter Henrik Lundqvist entnervt Kanadas Offensive - und sichert den Tre Kronor den WM-Titel.

Von Johannes Schnitzler, Köln

Eishockey WM: Kanada - Schweden
Sporticker
Eishockey-WM

Schweden enttront Titelverteidiger Kanada

Die Schweden gewinnen das Finale der Eishockey-WM. Basketballer Marco Völler, Sohn von Rudi Völler, ist positiv auf Doping getestet worden.

Canada v Germany - 2017 IIHF Ice Hockey World Championship - Quarter Final
Eishockey-WM

Zwischen Voltaire und Branntwein

Die Verantwortlichen des deutschen Eishockeys sind mit dem wirtschaftlichen Ergebnis der Heim-WM zufrieden. Das Geld wollen sie jetzt so investieren, dass sich ein Fehler aus dem Jahr 2010 nicht wiederholt.

Von Johannes Schnitzler, Köln

Eishockey-WM

Mehr Freddys wagen

Das deutsche Team erkennt nach dem Viertelfinal-Aus bei der Heim-WM: Zu wenige Spieler tragen noch zu viel Verantwortung - doch die junge Mannschaft hat Perspektive.

Von Johannes Schnitzler, Köln

Eishockey-WM: Training Deutschland
Eishockey-WM

"Da müssen wir einfach alle einen besseren Job machen"

Nach dem Aus gegen Kanada kritisiert Bundestrainer Marco Sturm die Strukturen im deutschen Eishockey unerwartet deutlich.

Von Daniel Timm

Eishockey-WM: Kanada - Deutschland
Eishockey-WM

Achtbarer Abschied von der Heim-WM

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist Kanada im Viertelfinale hoffnungslos unterlegen und liegt 0:2 zurück. Dann trifft der Münchner Yannic Seidenberg in Unterzahl - doch es reicht nicht mehr.

Eishockey-WM: Italien - Deutschland
Eishockey-WM

Deutschland verliert 1:2 gegen Kanada

Das DEB-Team ist im Viertelfinale der Eishockey-WM krasser Außenseiter - am Ende sind die Kanadier zu stark.

Der Liveticker zum Nachlesen