NHL:Draisaitl trifft und siegt zum Liga-Start

Edmonton gewinnt zum NHL-Ligastart 5:3

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers zum Auftakt der Saison in der National Hockey League (NHL) einen Zittersieg geschafft. Nach einem 0:3-Rückstand gewannen die Oilers noch 5:3 gegen die Vancouver Canucks. Draisaitl leitete mit seinem Powerplaytreffer zum 1:3 die Aufholjagd vor eigenem Publikum ein und bereitete die Tore zum Ausgleich vor. Mann des Spiels war Draisaitls Sturmpartner Connor McDavid, der einen Hattrick erzielte und nun 701 Scorerpunkte in seiner Karriere gesammelt hat. "Wir nehmen das Positive mit, wir haben uns zurückgekämpft", sagte Draisaitl nach Schlusspfiff.

Nach dem Halbfinal-Aus der Edmonton Oilers in den Playoffs der vergangenen Saison hofft der 26 Jahre alte deutsche Nationalspieler diesmal auf den ganz großen Coup. "Die NHL ist unfassbar ausgeglichen. Es gibt zehn Mannschaften, die eine Chance auf den Stanley Cup haben", hatte er vor dem Saisonstart gesagt: "Aber da gehören wir auf jeden Fall dazu. Unsere Jahre liegen jetzt vor uns."

Im Parallelspiel verlor Philipp Grubauer im Tor der Seattle Kraken trotz einer 4:2-Führung noch 4:5 bei den Anaheim Ducks. Grubauer parierte 22 Schüsse, was einer Quote von 81 Prozent entspricht. Sein Gegenüber John Gibson erwischte aber einen noch besseren Abend und wehrte 44 von 48 Versuchen (91 Prozent) ab. Titelverteidiger Colorado Avalanche kam zum Saisonstart zu einem 5:2 gegen die Chicago Blackhawks.

© SZ vom 14.10.2022 / sid, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: