WM-Qualifikation - Alles zur Qualifikation für die Fußball-WM - SZ.de

WM-Qualifikation

Alles zur Qualifikation für die Fußball-WM

Eishockey
:DEB-Frauen verlieren WM-Generalprobe

Das deutsche Eishockey-Nationalteam hat das letzte Testspiel vor der Frauen-Weltmeisterschaft knapp verloren. In Utica im US-Bundesstaat New York unterlagen die Deutschen am Montag (Ortszeit) gegen die Schweiz 1:2 (0:0, 1:0, 0:1) nach ...

WM-Qualifikation in Südamerika
:Brasilien leidet mit Neymar

Nach dem 0:2 in Uruguay und einem Bänderriss des Stürmers steckt die Seleção in der Krise. Als Nächstes geht es ausgerechnet gegen Argentiniens Weltmeistermannschaft, die ihren Kapitän Lionel Messi an das beste Barça-Team der Geschichte erinnert.

Von Javier Cáceres

Cricket-WM in Indien
:Das belastete Vermächtnis der Kolonialzeit

Auf Cricket können sich die Menschen in Indien über Kasten und Religionen hinweg einigen. Doch der Nationalsport verbindet nicht nur - bei der WM ist das Duell des Gastgebers Indien mit dem verfeindeten Nachbarn Pakistan besonders aufgeladen.

Von Ronny Blaschke

Qualifikation für Fußball-WM
:Akute Meniskusverletzung bei Arturo Vidal

Chile muss nicht nur die Enttäuschung über ein 0:0 gegen Kolumbien verkraften, sondern auch eine karrieregefährdende Blessur von Ex-Bayern-Profi Arturo Vidal. Besser läuft es für Weltmeister Argentinien und die Brasilianer.

Von Javier Cáceres

Brasilien
:Neymar übertrifft Pele

Neymar hat den großen Pele hinter sich gelassen und ist mit seinen Länderspieltreffern 78 und 79 zum Rekordtorschützen Brasiliens aufgestiegen. In seinem ersten Einsatz für Brasilien nach seinem Wechsel nach Saudi-Arabien erzielte Neymar die Tore ...

Leichtathletik
:Schmerz lass nach

Die Liste der verletzten deutschen Leichtathleten vor der WM in Budapest ist alarmierend lang. Dabei zeigt sich: Manche Systeme, die der Verband als Gegenmittel preist, sind in der Praxis bedingt tauglich.

Von Johannes Knuth

Geschichten aus dem Fußball
:Falsches Knöpfchen gedrückt

Die TSG Hoffenheim wird mit der falschen Hymne begrüßt, in Potsdam endet eine Ära, und im Meisterschaftskampf der Frauen-Bundesliga der Frauen deutet sich eine Wende an.

Von Barbara Klimke und Martin Schneider

Bielsa wird Nationaltrainer in Uruguay
:"El Loco" ist zurück

Der nicht nur in Leeds glorifizierte Marcelo Bielsa beendet sein Sabbatical - und wird neuer Nationaltrainer des zweimaligen Weltmeisters Uruguay. Er verzichtet dafür auf sehr viel Geld.

Von Javier Cáceres

Eiskunstlauf
:Neue Möglichkeiten ohne gedrillte Teenager

Die Sperre Russlands hat den Wettbewerb im Eiskunstlauf in allen Sparten belebt. Für Nicole Schott, die in Oberstdorf zu ihrem siebten deutschen Meistertitel tanzt, eröffnet das neue Chancen.

Von Barbara Klimke

WM-Qualifikation im Basketball
:Der Stolz der B-Auswahl

Ohne sämtliche NBA- und Euroleague-Spieler: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft qualifiziert sich vorzeitig für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Dann wird für das Gros der erfolgreichen Spieler kein Platz im Team sein.

Von Ralf Tögel

WM-Qualifikation der deutschen Basketballer
:Gordon Herbert würfelt wieder

Diesmal heißen die Anführer Hollatz, Sengfelder oder Wohlfarth-Bottermann: Die Bankspieler des EM-Bronze-Teams sollen den deutschen Basketballern gegen Finnland und Slowenien das nächste große Turnier sichern - der Bundestrainer ist gefragt.

Von Ralf Tögel

Almuth Schult in der DFB-Elf
:1165 Tage harte Arbeit

Im WM-Qualifikationsspiel gegen Bulgarien feiert Almuth Schult ihre emotionale Rückkehr als Nationaltorhüterin - und liefert eine Comeback-Blaupause für andere Profifußballerinnen.

Von Anna Dreher

DFB-Frauen in der Qualifikation
:Acht Tore zum Abschluss

Im letzten Spiel der WM-Qualifikation gewinnt das deutsche Nationalteam 8:0 gegen Bulgarien. Almuth Schult gibt nach mehr als drei Jahren ihr Comeback im Tor.

WM-Qualifikation
:Die wichtige Botschaft ist eine andere

Nach dem 3:0 gegen die Türkei qualifizieren sich die DFB-Frauen für die WM 2023. Ihnen ist die Sommerpause anzumerken - doch das rückt angesichts der Erkrankung von Torhüterin Ann-Katrin Berger in den Hintergrund.

Von Anna Dreher

Deutschlands Basketballer mit Dennis Schröder
:"Wir brauchen sein individuelles Talent"

Ein stark veränderter Kader und ein Spielmacher, der 38 Punkte erzielt: Dennis Schröders Rückkehr ins Nationalteam begleiten grundlegende Fragen des Basketballs - wieviel kann einer alleine auf dem Parkett ausrichten?

Von Ralf Tögel

Gareth Bale für Wales
:In Teilzeit zur WM

Bei Real Madrid ist Gareth Bale in Ungnade gefallen und kam kaum noch zum Einsatz. Sein Land führt er im Herbst seiner Karriere als herausragender Spieler zum Turnier in Katar.

Von Sven Haist

Ukraine in der WM-Qualifikation
:Sogar der Schiedsrichter kniet zum Trost

Nach dem Aus im WM-Playoff gegen Wales sind die Fußballer der Ukraine niedergeschmettert. Doch ihre Auftritte werden in Erinnerung bleiben.

Von Sven Haist

Zehnkämpfer Niklas Kaul
:Der Rucksack wird schwerer

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul scheitert auch in Ratingen damit, an seinen Erfolg anzuknüpfen - ein Nerv ist eingeklemmt. Um bei der WM in den USA sicher dabei zu sein, will er zuvor auch in Götzis antreten.

Von Ulrich Hartmann

DFB-Frauen
:Ein Sieg noch zum WM-Ticket

Die deutschen Fußballerinnen gewinnen 3:0 gegen Portugal und können sich am Dienstag gegen Serbien sicher für die Endrunde in Australien und Neuseeland qualifizieren.

WM-Qualifikation
:Gabelstaplerfahrer waren mal

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist gegen die Auswahl der Färöer klarer Favorit. Trainer Alfred Gislason warnt trotzdem vor der großen Entwicklung des Gegners.

Von Ralf Tögel

WM-Qualifikation in Afrika
:Salah vergibt im Lasergewitter

Mohamed Salah wird im Elfmeterschießen um ein WM-Ticket von senegalesischen Zuschauern mit Laserpointern geblendet und verschießt. Ägypten verpasst das Turnier - und erhebt danach schwere Vorwürfe.

Von Tim Brack

WM-Qualifikation
:Senegal dabei

Sieg gegen Ägypten im Elfmeterschießen

WM-Qualifikation
:Kanada dabei

Ganz so formvollendet wie der Jubel von Tajon Buchanan war Alphonso Davies' private Siegesfeier dann doch nicht. Sein Tor beim finalen Qualifikationsspiel Kanadas gegen Jamaika feierte Buchanan () mit einem Salto, Davies hingegen in München: Der ...

Portugal gegen Türkei
:Kuntz schickt Ronaldo durch die Hölle

Stürmer Burak Yilmaz lässt eine Nation zittern, doch sein Elfmeter fliegt über das Tor: Portugal spielt nun gegen Nordmazedonien um das WM-Ticket, der türkische Nationaltrainer Stefan Kuntz ist dennoch stolz auf sein Team.

Von Javier Cáceres

SZ PlusItaliens Nationalmannschaft
:Der absolute Tiefpunkt

Die Azzurri scheitern an Nordmazedonien - ja, an Nordmazedonien! Und fahren zum zweiten Mal nacheinander nicht zur WM. Die Analysen sind brutal, und das völlig zu Recht.

Von Oliver Meiler

Fußball
:Italien verpasst erneut die WM-Teilnahme

Der Europameister verliert 0:1 gegen Nordmazedonien - die Endrunde in Katar findet wie schon die vor vier Jahren in Russland ohne die Squadra Azzurra statt. Auch Österreich ist nach einem 1:2 gegen Wales nicht dabei, Portugal darf weiter hoffen.

SZ PlusStefan Kuntz im Interview
:"Als meine Tränen gezeigt wurden, musste der Reporter mitheulen"

Der türkische Nationaltrainer Stefan Kuntz spricht vor dem WM-Qualifikationsspiel in Portugal über den Charakter seines Teams, darüber, wie er mit Emotionen umgeht - und welche Erwartungen herrschen, wenn man als Deutscher die Türkei trainiert.

Interview von Javier Cáceres

WM-Qualifikation
:Mit Team zwei nach Israel

Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert muss an diesem Freitag in Tel Aviv und am Montag in Heidelberg erneut auf seine besten Spieler verzichten. Um weiter aussichtsreich im Rennen zu bleiben, sollte mindestens ein Sieg gelingen.

Von Ralf Tögel

FC Bayern
:Goretzkas Verletzung weiter problematisch

Der Münchner Profi erleidet einen Rückschlag. Ohne Alphonso Davies ist Kanada auf dem Weg zur WM. Celtic gelingt ein von 60.000 Zuschauern bejubelter Sieg im "Old Firm".

Meldungen im Überblick

Qualifikation für Katar
:Kanada auf bestem Weg zur WM

Ohne Bayern-Verteidiger Alphonso Davies gelingt den Kanadiern der perfekte Jahresstart. Celtic gelingt ein von 60.000 Zuschauern bejubelter Sieg im "Old Firm" in Schottland.

Meldungen im Überblick

Afrika Cup
:Senegal mit Bouna Sarr im Finale

Liverpool-Angreifer Sadio Mané und ein Bayern-Profi erreichen das Endspiel. Celtic gelingt ein von 60.000 Zuschauern bejubelter Sieg im "Old Firm" in Schottland.

Meldungen im Überblick

WM-Qualifikation
:Chile hofft dank Sanchez

Brasilien und Argentinien in der WM-Qualifikation souverän

FC Bayern
:Müller: "Vom Verein ist niemand auf mich zugekommen"

Der Münchner Offensivspieler spricht über seine Vertragsverlängerung. Das NFL-Team aus Washington läuft künftig unter dem Namen "Commanders" auf.

Meldungen im Überblick

Fußball in Südamerika
:Keine Gnade für Fahnenvergesser

Zwei brasilianische Linienrichter improvisieren und nutzen Warnwesten als Wink-Hilfen. Sie leiten damit ihr WM-Qualifikationsspiel fehlerfrei - doch der Verband sperrt sie humorlos für vier Monate.

Von Javier Cáceres

WM-Qualifikation
:Kung-Fu und Bumerang

Die härteste aller WM-Qualifikationen: An einem bemerkenswerten Spieltag bestätigen die Südamerikaner ihr raues Fußball-Image. Die Chilenen stehen vor dem Aus - obwohl es nichts gab, was sie nicht bedacht hätten.

Von Javier Cáceres

WM-Qualifikation
:Osako mit Japan auf Kurs

Dank des früheren Bundesliga-Stürmers Yuya Osako hat Japan in der asiatischen WM-Qualifikation den vierten Sieg in Serie gefeiert. Osako, 31, brachte Japan beim 2:0 (1:0)-Erfolg im Prestigeduell mit China per Elfmeter früh in Führung (13. Minute ...

MeinungWM-Qualifikation im Basketball
:Wettbewerb der Zweitbesten

Das deutsche Basketball-Nationalteam leidet akut darunter, dass die besten Spieler mit ihren Vereinen in der Euroleague gebunden sind. Die nimmt keine Rücksicht auf nationale Interessen - ein Modell, dass auch im Fußball zu Problemen führen kann.

Kommentar von Ralf Tögel

Basketball
:Deutschland rehabilitiert sich

Nach der Niederlage gegen Estland in der WM-Qualifikation zeigt sich die DBB-Auswahl stark verbessert und siegt in Polen.

Von Ralf Tögel

Deutsche Basketballer
:Ein wirklich schwacher Auftritt

Die deutsche Nationalmannschaft verliert im ersten Spiel unter dem neuen Bundestrainer Gordon Herbert gegen Außenseiter Estland - und steht in der WM-Qualifikation direkt unter großem Druck.

Von Ralf Tögel

Deutsche Basketball-Nationalmannschaft
:Start mit Frust

Der neue Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert muss in seinem ersten Pflichtspiel auf seine besten Spieler verzichten. Die spielen in der NBA oder in der Euroleague - und werden von ihren Klubs für die WM-Qualifikation nicht freigestellt.

Von Ralf Tögel

Uruguays Nationaltrainer Tabárez
:Der Maestro muss weichen

Weil die WM-Quali in Gefahr gerät, hat Uruguays Verband den Erfolgstrainer und Volkspädagogen Óscar Washington Tabárez entlassen. Er war länger im Amt als Löw - und hat sein Land geprägt wie kein anderer Coach vor ihm.

Von Javier Cáceres

WM-Qualifikation
: Messi holt Matthäus ein

Trotz einer uninspirierten Leistung hat Lionel Messi mit Argentinien geschafft, was seinem ewigen Weltfußballer-Rivalen Cristiano Ronaldo mit Portugal misslungen ist: die sichere Qualifikation für die WM 2022. Ein 0:0 im Clasico gegen Brasilien ...

Türkische Nationalmannschaft
:Das nächste Werk des Stimmungsaufhellers

Stefan Kuntz kann mit der Türkei tatsächlich noch die WM erreichen. Sein Assistent Kenan Kocak ist voll des Lobes, und die türkischen Zeitungen schwärmen von der "Magie von Kuntz".

Von Sebastian Fischer

WM-Ticket für die Niederlande
:Van Gaal drückt auf die Wahlwiederholung

Von der Tribüne aus dirigiert der Bondscoach die Niederlande zur WM - per Handy, aus dem Rollstuhl. Er spricht von einem "brillant" umgesetzten Plan, doch es war ziemlich knapp.

Von Ulrich Hartmann

WM-Qualifikation
:Niederlande zittern sich zur WM

Dank später Tore gewinnt das Team von Louis van Gaal gegen Norwegen - die Türkei schnappt sich den Platz in den Playoffs.

Spanien in der WM-Qualifikation
:"Es war wunderschön"

Ein Abstauber-Tor des zuletzt ausgepfiffenen Morata nach einem fulminanten Schuss von Leipzigs Olmo sichert Spanien die WM-Teilnahme. Schweden muss in die Playoffs - ob Zlatan Ibrahimovic dabei sein wird, ist offen.

Von Javier Cáceres

Portugal in der WM-Qualifikation
:Ronaldo quält die "Weltblamage"

Nach dem 1:2-Schock gegen Serbien fuchtelt Portugals Anführer wild vor seinem Trainer herum - dass er nun seine fünfte WM zu verpassen droht, führt zu heftigen Debatten.

Von Javier Cáceres

WM-Qualifikation
:Deutschland gewinnt gegen Armenien

In der zweiten Halbzeit dominiert die deutsche Nationalmannschaft endgültig das Spiel, lässt Armenien nicht mehr herankommen - und siegt verdient mit 4:1.

Die Partie in der Liveticker-Nachlese

Wales in der WM-Qualifikation
:Llongyfarchiadau, Gareth!

Gareth Bale, einst jüngster Nationalspieler für Wales, absolviert gegen Belarus den 100. Einsatz für sein Land. Bevor er sich verabschiedet, hat er noch einen Traum.

Von Sven Haist

WM-Qualifikation
:Nervenflattern bei Oranje

Die Niederlande vergeben trotz einer 2:0-Führung gegen Montenegro die WM-Qualifikation, am Dienstag gegen Norwegen droht das Aus. Weil das entscheidende Spiel vor leeren Rängen stattfindet, kritisiert Bondscoach van Gaal die Regierung.

Von Ulrich Hartmann

Gutscheine: