Polen nach der Wahl:Anwältin derer, die es schwer haben im Leben

Lesezeit: 2 min

Soll helfen, Politiker in Polen zu kontrollieren: Kamila Ferenc. (Foto: Valeria Mongelli/picture alliance / Hans Lucas)

Die polnische Juristin Kamila Ferenc hat klare Meinungen - und wird diese nun im Staatsgericht vertreten.

Von Viktoria Großmann

Kamila Ferenc könnte theoretisch demnächst über Jarosław Kaczyński zu Gericht sitzen. Die 32-Jährige wurde gerade zum Mitglied des Staatsgerichtes gewählt, das kontrolliert, ob Minister, Abgeordnete oder auch Präsidenten verfassungsgemäß und rechtmäßig handeln. Seine Besetzung wird vom Sejm gewählt, in dem die acht Jahre lang regierende PiS-Partei keine Mehrheit mehr hat. Und schon ist in dem Gericht in Person von Ferenc eine Anwältin vertreten, die im Vorsitz der Frauenrechtsorganisation Federa aktiv ist und seit Jahren öffentlich das Recht auf Abtreibung fordert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPolen
:Eine neue Regierung, die keine ist

Präsident Duda vereidigt ein Kabinett, das im Sejm keine Mehrheit hat. Das kostet nur Zeit.

Kommentar von Viktoria Großmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: