Zum SZ-Autorenverzeichnis

Viktoria Großmann

Redakteurin Politik

  • E-Mail an Viktoria Großmann schreiben
ist Korrespondentin der SZ in Warschau. Sie berichtet über Polen, Tschechien, die Slowakei, Litauen, Lettland und Estland. Studiert hat sie Literaturwissenschaften und Osteuropäische Geschichte in Konstanz, Malta, München und Prag.

Neueste Artikel

  • SZ PlusLettland
    :Die Sprache wird zum Politikum

    Jeder dritte Lette spricht Russisch als Muttersprache und nicht Lettisch. Jahrzehntelang ging das gut - doch seit dem Krieg in der Ukraine geraten die russische Sprache und ihre Sprecher unter Druck.

    Von Viktoria Großmann
  • SZ PlusLettland
    :Zurück in die bedrohte Heimat

    Nur noch 1,8 Millionen Menschen leben in Lettland - im Jahr der Unabhängigkeit 1991 waren es noch fast 2,7 Millionen. Doch jetzt kehren Tausende zurück. Und nicht etwa, weil sie im europäischen Ausland keinen Erfolg hätten. Bei vielen hat es mit Russland zu tun.

    Von Viktoria Großmann
  • SZ PlusAgrarpolitik
    :Tage des Zorns

    Ob in Lettland oder Bulgarien, in Polen oder Tschechien - in den östlichen Mitgliedsländern der EU kocht die Wut der Bauern auf Brüssel gerade gewaltig hoch. Warum sie sich besonders schlecht behandelt fühlen.

    Von Viktoria Großmann
  • SZ PlusMedien in Polen
    :Sendepause für den Hass

    Unter der PiS-Regierung war TVP eine reine Propagandamaschine. Wer anders dachte, wurde beleidigt und abgestempelt. Jetzt sollen sich die Zuschauer wieder ihre Meinung bilden – statt sie eingetrichtert zu bekommen. Ein Redaktionsbesuch.

    Von Viktoria Großmann
  • Polen
    :Abhörskandal bringt PiS in Bedrängnis

    Die alte Regierung hat wohl politische Gegner und eigene Leute systematisch abgehört. Nun wird der Fall untersucht - und könnte die Partei zerreißen.

    Von Viktoria Großmann
  • Bauernproteste in Polen und Tschechien
    :Landwirte blockieren Getreidelieferungen aus der Ukraine

    Weil immer mehr günstige Waren aus der Ukraine in die EU kommen, gehen Bauern in Polen und Tschechien auf die Barrikaden.

    Von Viktoria Großmann
  • SZ PlusKonjunktur
    :Das sind Europas Wachstums-Wunderländer

    Hierzulande ist die Stimmung mies, die Zeichen stehen auf Stagnation. Doch anderswo in Europa läuft es überraschend gut. Was haben Spanien, Polen und Malta, was Deutschland nicht hat?

    Von Marc Beise, Jan Diesteldorf, Viktoria Großmann und Patrick Illinger
  • SZ PlusDesinformation
    :Das digitale Gift

    Wie vor allem russische Einflussnahme durch Fake News Demokratien bedroht, ist vielen Regierungen bewusst. Aber einzelne Länder können zu wenig dagegen tun. Und Experten weisen darauf hin, dass soziale Faktoren wie Einsamkeit ein Einfallstor sind. Gerade vor den Europawahlen.

    Von Christoph von Eichhorn und Viktoria Großmann
  • Habeck in Warschau
    :Was Deutschland von Polen lernen kann

    Bei einem Besuch in Warschau lässt sich Wirtschaftsminister Robert Habeck erklären, wie man Wärmepumpen am besten an den Kunden bringt und Fachkräfte gewinnt.

    Von Viktoria Großmann
  • Slowakei
    :Ein Gesetz für die Mafia

    Der slowakische Ministerpräsident drückt im Eilverfahren eine Strafrechtsreform durch, die seinen eigenen Leuten nutzt. Die Präsidentin will das Gesetz mit allen "legalen Mitteln" blockieren.

    Von Viktoria Großmann
  • SZ PlusHolocaust-Gedenken
    :Diese Bilder bleiben

    In der Jugendbegegnungsstätte Auschwitz findet Gerhard Richters Birkenau-Zyklus einen dauerhaften Ausstellungsort. Das Ehepaar Richter hat den Neubau dafür selbst geschaffen.

    Von Viktoria Großmann
  • Polen
    :Dudas Kampfansage

    Der polnische Präsident legt den Haushaltsplan der Regierung dem Verfassungsgericht vor und droht Ministerpräsident Tusk. Der spricht jetzt sogar von Neuwahlen.

    Von Viktoria Großmann
  • SZ PlusMedien in Polen
    :Mäuerchen der Lüge

    Die entmachtete PiS-Regierung verbreitet über den polnischen Privatsender TV Republika Verschwörungslügen und Ressentiments gegen Deutschland. Warum schaltet Lidl dort Werbespots?

    Von Viktoria Großmann
  • Energydrinks
    :Zappeln, bis der Arzt kommt

    Sie schmecken süß und sollen wach machen - doch sind Energydrinks vor allem für Kinder sehr ungesund. Während in Deutschland noch diskutiert wird, ob man den Verkauf an unter 18-Jährige verbieten sollte, ist man in Polen schon viel strenger.

    Von Viktoria Großmann
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Kleines Land, große Proteste: Wie in der Slowakei für die Demokratie gekämpft wird

    Warum gehen Zehntausende Menschen in der Slowakei für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf die Straße?

    Von Viktoria Großmann und Johannes Korsche
  • SZ PlusMeinungPolen
    :Diese Regierung ist so was von handlungsfähig

    Während die abgewählte PiS sich bemüht, Chaos zu stiften, und sich als Opfer staatlicher Verfolgung inszeniert, machen Donald Tusk und seine Leute vor allem: ihre Arbeit. Vom erstaunlichen Kraftakt der Demokratisierung.

    Kommentar von Viktoria Großmann
  • Slowakei
    :"Sie denken wirklich, dass in Kiew Krieg ist?"

    Der slowakische Ministerpräsident schimpft zu Hause immer wieder auf die Ukraine. Beim Besuch dort und in Berlin schlägt er aber plötzlich ganz andere Töne an.

    Von Daniel Brössler und Viktoria Großmann
  • Bundesjustizminister Buschmann in Polen
    :"Versuchen Sie, sich an die Prinzipien des Rechtsstaats zu halten"

    Das rät Justizminister Marco Buschmann Studenten an der Uni Warschau. Einen entsprechenden Appell an Präsident Duda verkneift er sich beim ersten offiziellen deutschen Besuch bei der neuen polnischen Regierung.

    Von Viktoria Großmann