Zum SZ-Autorenverzeichnis

Viktoria Großmann

Redakteurin Politik

  • E-Mail an Viktoria Großmann schreiben
ist Korrespondentin der SZ in Warschau. Sie berichtet über Polen, Tschechien, die Slowakei, Litauen, Lettland und Estland. Studiert hat sie Literaturwissenschaften und Osteuropäische Geschichte in Konstanz, Malta, München und Prag.

Neueste Artikel

  • Pressefreiheit
    :Schlag gegen slowakische Medien

    Die Regierung von Premier Robert Fico beschließt, die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt RTVS aufzulösen. Was hinter dem Vorstoß des Populisten steckt.

    Von Viktoria Großmann
  • Polen
    :578 Bespitzelte in PiS-Regierungszeit

    Mit der 2017 in Polen angeschafften Software Pegasus wurden Hunderte Personen ausspioniert - sogar PiS-Politiker. Dies teilt der polnische Justizminister mit.

    Von Viktoria Großmann
  • Slowakei
    :So geht der Populismus des Premiers

    Die Ukraine schlechtreden und Deals mit ihr einfädeln - nur ein Beispiel für die Methode Robert Fico. Der slowakische Regierungschef sagt, was ihm nützt, auch wenn er sich widerspricht. Das verschafft ihm viel Spielraum.

    Von Viktoria Großmann
  • Polen
    :Ein kleiner Schritt in Richtung Liberalisierung

    Die Proteste Zehntausender polnischer Frauen zeigen Wirkung: Das Parlament hat beschlossen, sich mit mehreren Gesetzentwürfen zu befassen, die eine Abkehr vom restriktiven Abtreibungsrecht des Landes bedeuten würden.

    Von Viktoria Großmann
  • SZ PlusAtomkraft
    :Tschechien will noch mehr Reaktoren bauen

    Noch immer ist Braunkohle die wichtigste Energiequelle im Land, erneuerbare Energien lässt die Regierung quasi links liegen. Stattdessen setzt sie verstärkt auf Atomkraft. Die Reaktion der Bevölkerung ist bemerkenswert.

    Von Viktoria Großmann
  • Polen
    :Fast alle dagegen

    Der Regierungswechsel in Polen hat vieles verändert - nicht aber die Asylpolitik.

    Von Viktoria Großmann
  • SZ PlusPolen auf der Biennale
    :Der doppelte Pavillon

    Die neue polnische Regierung hat den von der PiS auserkorenen Künstler für die Biennale in Venedig abberufen. Der zeigt seine Arbeit dort jetzt einfach trotzdem - nur einen Steinwurf vom polnischen Pavillon entfernt.

    Von Viktoria Großmann
  • SZ PlusMeinungPolen
    :Eine Regierung, die sogar Demut zeigt

    Nach den Kommunalwahlen beweist Ministerpräsident Donald Tusk Stärke - indem er auf Schwächen hinweist. Ganz was Neues in dem Land.

    Kommentar von Viktoria Großmann
  • Kommunalwahlen in Polen
    :"Also, an die Arbeit!"

    Nach ihrem guten Ergebnis bei den polnischen Regionalwahlen sieht sich die oppositionelle PiS-Partei in ihrem Kurs bestätigt. Das Regierungsbündnis von Donald Tusk kann ebenfalls Erfolge vorzeigen - hat aber auch Grund zur Selbstkritik.

    Von Viktoria Großmann
  • SZ PlusMeinungSlowakei
    :Der Angstmacher hat gewonnen

    Peter Pellegrini wird neuer Präsident. Damit dürfte endgültig klar sein: 20 Jahre nach dem EU-Beitritt wendet sich das Land wieder nach Osten.

    Kommentar von Viktoria Großmann
  • SZ PlusDas Politische Buch
    :Dreist, brutal, provinziell, erfolgreich

    Klaus Bachmann beschreibt akribisch den Aufstieg der PiS-Partei in Polen und erklärt, warum sie sich acht Jahre an der Macht halten und die Demokratie beschädigen konnte. Alles basiert auf einem Unglück im Jahr 2010.

    Rezension von Viktoria Großmann
  • Slowakei
    :Prorussischer Kandidat Pellegrini gewinnt Präsidentschaftswahl

    Überraschend klar entscheidet der Kandidat von Regierungschef Robert Fico die Stichwahl für sich. Der ehemalige Ministerpräsident Heger kommentiert: "Die Lügen haben gewirkt."

    Von Viktoria Großmann
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Präsidentschaftswahl in der Slowakei: Kann der Drift Richtung Moskau verhindert werden?

    Die Slowakei steht vor einer wegweisenden Entscheidung: Orientiert sich das Land nach Russland? Viele Slowaken hoffen, dass der Präsidentschaftskandidat gewinnt, der das noch verhindern könnte.

    Von Viktoria Großmann und Leopold Zaak
  • SZ PlusPräsidentschaftswahl in der Slowakei
    :Angst vor der "Zerstörung der Zivilgesellschaft"

    An diesem Samstag wählt die Slowakei einen neuen Präsidenten. Von ihm wird abhängen, wie stark die Regierung Fico die Freiheit der Medien und Kultureinrichtungen einschränken kann.

    Von Viktoria Großmann
  • SZ PlusSlowakei
    :Ein nüchterner Diplomat mit hohen Zielen

    Ivan Korčok tritt bei der Stichwahl um das Präsidentenamt gegen den Kandidaten der Linkspopulisten und Rechtsextremen an. Er hat Erfahrung und Haltung.

    Von Viktoria Großmann
  • SZ PlusFrauenrechte
    :Polen streitet wieder über Verhütung und Schwangerschaftsabbruch

    Präsident Duda blockiert ein Gesetz, das Minderjährigen rezeptfrei zur "Pille danach" verhelfen würde. Und die angestrebte Liberalisierung des Abtreibungsrechts stellt die neue Regierung auf eine harte Probe.

    Von Viktoria Großmann
  • SZ PlusEnthüllungen um "Voice of Europe"
    :EU-Abgeordnete sollen von Moskau für Propaganda bezahlt worden sein

    Westliche Sicherheitsbehörden haben ein prorussisches Netzwerk aufgedeckt, das Einfluss auf den Ausgang der Europawahl nehmen wollte. Auch AfD-Politiker sollen involviert sein.

    Von Viktoria Großmann, Jörg Schmitt und Hubert Wetzel
  • SZ PlusSlowakei
    :Ein Freund Europas prescht voran

    Überraschend hat der Liberale Ivan Korčok die erste Runde der Präsidentschaftswahl in der Slowakei gewonnen. Doch die zwei Wochen bis zur Stichwahl könnten schmutzig werden.

    Von Viktoria Großmann