Polen auf der Biennale:Der doppelte Pavillon

Lesezeit: 2 min

Der polnische Pavillon in Venedig. (Foto: labiennale.art.pl)

Die neue polnische Regierung hat den von der PiS auserkorenen Künstler für die Biennale in Venedig abberufen. Der zeigt seine Arbeit dort jetzt einfach trotzdem - nur einen Steinwurf vom polnischen Pavillon entfernt.

Von Viktoria Großmann, Warschau

Polen wird nun während der Biennale in Venedig zweimal vertreten sein. Das Land ist politisch geteilt in die Anhängerschaft der rechtsnationalistischen Partei PiS, die acht Jahre lang das Land regierte, und den eher liberalen und weltoffenen Teil der Gesellschaft, der im vergangenen Oktober die neue Regierung unter Donald Tusk ins Amt wählte. Diese Zweiteilung wird sich auch in den polnischen Biennale-Beiträgen zeigen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInternational Booker Prize
:Im Ausland ein Weltstar

Jenny Erpenbeck steht mit "Kairos" auf der Shortlist des International Booker Prize. Dass sie in Großbritannien und den USA als wichtigste deutsche Schriftstellerin gilt, hat man hier noch nicht so richtig mitgekriegt. Let's go.

Von Marie Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: