Neueste Artikel zum Thema

Warschau mit Kulturpalast und Liebeskind-Hochhaus
Polen

Warschau feiert weltoffen

Kreative haben die polnische Hauptstadt als Spielwiese entdeckt. Sie lassen sich die Laune von der europakritischen Regierung nicht verderben.

Von Christian Mayer

Poznán, Polen - Stary Rynek (alter Marktplatz)
Städtereise

Polen ist ein Paradies für Vegetarier und Veganer

Diese und weitere Überraschungen bietet eine Städtereise von Posen über Breslau und Krakau bis an den Ort, an dem im Sommer alle, wirklich alle Polen zu finden sind.

Von Esther Widmann

Ende der Reise

Pilgern mit Obama

Das Reisen, die Heilige Kuh! Junge Europäer haben in einer Umfrage angegeben, dass ihnen Reisen wichtiger ist als Religion. Warum aber nicht mal beides verbinden?

Von Ingrid Brunner

Besten Fotos 2016 auf dronestagram 12 Bilder
Reisefotos von oben

Was guckst du?

Am Ende des Jahres wird es Zeit, auch die schönsten Reiseziele mit etwas Abstand zu betrachten - von oben. Zwölf der besten Dronestagram-Fotos.

Collage Globaler Klang
In Digitalien

Klang der Fremde

Das Internetprojekt "Cities and Memory" möchte die Welt über Töne erfahrbar machen. Das klappt auch bereits in vielen Ländern, vor allem in Großbritannien. Nur manche Regionen sind einfach noch zu stumm.

Von Irene Helmes

Kulturhauptstadt Europa 2016 - Breslau
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Breslau?

Wer oder was sind "Krasnale"? Warum ist die Dominsel keine Dominsel? Und welches Gebäude wurde gerade noch zum Kulturhauptstadt-Jahr fertig? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah Schmidt

Sommerurlaub
Reisekasse

So wird der Urlaub billiger

Versteckte Gebühren und unverlangte Serviceleistungen machen Flüge oder Mietwagen unnötig teuer. Das Geld können Sie sich sparen.

Von Felicitas Wilke

Europäische Kulturhauptstadt

Ein Tag in Breslau? Lieber zwei!

Es gibt viele gute Gründe, die Stadt an der Oder zu besuchen. Wir haben Ihnen die schönsten zusammengestellt - und aufgeschrieben, was sie dort nicht verpassen sollten.

Von Sarah Schmidt, Breslau

Breslau
Europäische Kulturhauptstadt 2016

Mit dem Kulturzug nach Breslau

Der Titel "Kulturhauptstadt 2016" ist ein wunderbarer Anlass, endlich Breslau in Polen anzuschauen - die Stadt ist ein Gesamtkunstwerk.

Von Sarah Schmidt, Breslau

Griechenland

Platz für alle

Die der türkischen Küste vorgelagerte griechische Insel Kos lebt vor allem vom Tourismus. Nun hat sie mühsam gelernt, auch mit den Flüchtlingen zu leben.

Von Monika Maier-Albang

Venues
Filmfestival von Locarno

"Freiheit wird hier gelebt"

Autorenkino, Dokumentarfilme und internationale Projekte: Das Festival del film Locarno verkörpert das erstarkte kulturelle und politische Selbstbewusstsein des Kantons Tessin.

Von Stephanie Schmidt

Interview mit Event-Sauna-Profis

Schöner schwitzen

Lederhose, Tiger-Kilt, brennende Eisbälle: Wenn Saunaweltmeister zum Show-Aufguss kommen, ist es mit der Ruhe vorbei. Zwei Profis erklären, worauf es neuerdings ankommt.

Interview von Hans Gasser

Winter weather in a ski resort Rokytnice nad Jizerou Czech Republic January 17 2016 CTKxPhoto
Preisniveau im Urlaub

So viel ist Ihr Geld im Reiseland wert

Zum Skiurlaub nach Tschechien, für den Städtetrip nach Polen: Wer günstig verreisen will, sollte einen Blick aufs Preisniveau werfen.

Von Aloysius Widmann

Deutschland

Raus aus dem Plüsch

Das Frankfurter Bahnhofsviertel war noch vor nicht allzu langer Zeit ein Problemviertel. Nun ist es hip geworden. Dennoch pflegen manche Anwohner lieber den rauen Charme.

Von Susanne Höll

China Daily Life - Weather 13 Bilder
Bilder
Winterbeginn in aller Welt

Ganz schön frisch geworden

Brrrr! Noch nicht einmal Dezember, aber der Schnee ist vielerorts schon da. Ob in China, Spanien oder Polen - die schönsten und eisigsten Bilder.

Städteschwestern Krakau und Warschau
Hippe kleine Städteschwestern

Krakau - wunderschön und so bescheiden

Warum fährt man eigentlich nicht häufiger nach Polen in den Urlaub? Auf diese Frage gibt es nur eine sinnvolle Antwort: Sofort den Städtetrip nach Krakau planen.

Von Sarah Schmidt

Volkspark am Weinbergsweg 1987 15 Bilder
Bilder
Das geteilte Berlin als Reiseziel

"Flippig sind weniger die Discos als die Leute"

Radtouren an der Mauer entlang und Besichtigung der DDR-Bürger wie im Zoo: Berlin als Reiseziel - vor der Wiedervereinigung.

Von Anja Perkuhn

Polen

Bier im Busch

In Warschau ziehen gerade viele Clubs an die Weichsel. In den Freiluftbars gibt es jeden Abend Konzerte, gutes Bier und merkwürdige Sirup-Mixgetränke. Auf den Liegestühlen trifft man Menschen, die mit wenig Geld viel Spaß haben können.

Von Nadia Pantel

Hohe Tatra, Slowakei
Slowakei

Lust auf Last

Matratzen, Bierfässer, Türen: In der Hohen Tatra gibt es Menschen, die Berghütten mit schwerem Material versorgen. Sie werden pro Kilo bezahlt und sehen sich als europäische Sherpas.

Von Stefan Heinrich

Türkei

Schwarm drüber

Auf ihrer Reise von Afrika nach Europa überqueren Millionen Zugvögel den Bosporus. Nirgends kann man sie besser beobachten als am Stadtrand von Istanbul.

Von Hans Gasser

Bahn, Zugverkehr
Zugverkehr nach Polen

Achtung, Signalstörung

Heute verbinden weniger Züge Polen und Deutschland als zu Zeiten des Kalten Krieges. Nun wird sogar die Linie Dresden-Wrocław kurzfristig eingestellt. Kritiker wollen sich mit dieser Entwicklung nicht abfinden.

Von Jens Schneider

Nachtleben in Warschau, Polen
Nachtleben Warschau

Tanz unter dem Regenbogen

Die Warschauer Jugend ist in den letzten Jahren viel unterwegs gewesen in der Welt. Notgedrungen. Nun hat sie von überall neue Ideen für das Nachtleben in der polnischen Hauptstadt mitgebracht.

Von Nadia Pantel

Tokyo, Japan 17 Bilder
Reisebilder der Woche

Stillstand

Kurzer Halt in Tokyo, ein himmlisches Schnäppchen in Polen und wahrer Durchblick in London: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

14 Bilder
Deutschland: Unesco-Welterbe (2)

Einmalig schön

Gassen, durch die der Hauch der Geschichte weht, Landschaften zwischen Idylle und Dramatik: Diese Altstädte, Parks und Naturdenkmäler sind so einzigartig, dass sie zum deutschen Unesco-Welterbe zählen.

Von Daniela Dau

Nachtleben in Istanbul 38 Bilder
Reise-Knigge

Vorsicht, internationale Fettnäpfchen!

Was kann man mit "Güle güle" falsch machen und was heißt "Pfiat di" auf Türkisch? Und warum stoßen Ungarn nicht mit Bier an?