Europa:Der Therapeut Tusk ist da

Lesezeit: 2 min

Immerhin, das polnisch-französisch-deutsche Trio gibt es wieder: Tusk, Macron und Scholz am Freitag in Berlin. (Foto: IMAGO/Political-Moments)

Polen, Deutschland und Frankreich müssen die EU auf einen gefährlichen Sommer vorbereiten, in dem mal wieder das Schicksal der Ukraine auf der Kippe steht. Die Abschreckung gegen Wladimir Putin funktioniert nur unter einer Voraussetzung.

Kommentar von Stefan Kornelius

Donald Tusk ist ein erprobter Therapeut. Der polnische Premier war fünf Jahre lang Präsident des Europäischen Rates, in Zeiten, in denen dieser die Geschicke der EU steuerte und die Kommission den Takt anzunehmen hatte. Heute ist das umgekehrt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Mit Schrottraketen gegen Putin

Nach dem Fall von Awdijiwka kämpft sich die russische Armee immer weiter voran in der Ukraine. Wer durch die entvölkerten Dörfer und aufgerissenen Landschaften entlang der Front fährt, trifft auf ausgelaugte Soldaten, die nur eines brauchen: Munition.

Von Sonja Zekri (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: