Enthüllungen um "Voice of Europe":EU-Abgeordnete sollen von Moskau für Propaganda bezahlt worden sein

Lesezeit: 5 min

Der Kreml in Moskau: Mit umgerechnet mehreren Hunderttausend Euro aus Russland sollen europäische Politiker bezahlt worden sein. (Foto: Sergei Ilnitsky/dpa)

Westliche Sicherheitsbehörden haben ein prorussisches Netzwerk aufgedeckt, das Einfluss auf den Ausgang der Europawahl nehmen wollte. Auch AfD-Politiker sollen involviert sein.

Von Viktoria Großmann, Jörg Schmitt und Hubert Wetzel, Warschau/München/Brüssel

Gegen mehrere EU-Parlamentarier besteht der Verdacht, aus Russland Geld angenommen und dafür antieuropäische und antiukrainische Propaganda verbreitet zu haben. Das sagte der belgische Premierminister Alexander De Croo am Donnerstag im Parlament. Ermittlungen des belgischen und des tschechischen Geheimdienstes hätten ein von Russland aus finanziertes Netzwerk aufgedeckt, über das Moskau Einfluss in der EU nehmen wollte und das unter anderem ins Europäische Parlament reiche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussische Propaganda
:Wie der Kreml das Bild vom Westen zeichnet

Die russische Bevölkerung hält den gesamten Westen für eine Bedrohung. Wieso? Eine Datenanalyse von Millionen Artikeln eines russischen Staatsmediums zeigt die Methoden, mit denen die öffentliche Meinung gezielt beeinflusst wird.

Von Berit Kruse, Natalie Sablowski und Marie-Luise Timcke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: