Polen:Eine Regierung, die sogar Demut zeigt

Lesezeit: 1 min

Zwei Sieger in Polen: Ministerpräsident Donald Tusk und Warschaus Oberbürgermeister Rafał Trzaskowski. (Foto: Kacper Pempel/REUTERS)

Nach den Kommunalwahlen beweist Ministerpräsident Donald Tusk Stärke - indem er auf Schwächen hinweist. Ganz was Neues in dem Land.

Kommentar von Viktoria Großmann

Die Kommunalwahlen in Polen sind eine Bestätigung der Parlamentswahl vom Oktober 2023. Die zwei Botschaften: PiS ist immer noch da und immer noch stark. Aber die Koalition von Ministerpräsident Donald Tusk ist stärker. Wenn man alle Stimmen zusammenzählt, die für Bürgermeister, Gemeinderäte und Regionalabgeordnete abgegeben wurden, und sie den Parteien zuordnet, dann bleibt PiS auf Platz eins mit leichten Verlusten und Tusks Partei mit leichten Gewinnen auf Platz zwei. Seine Regierungspartner haben etwas verloren, aber in der Addition bleiben sie stärker als PiS.

Zur SZ-Startseite

Kommunalwahlen in Polen
:"Also, an die Arbeit!"

Nach ihrem guten Ergebnis bei den polnischen Regionalwahlen sieht sich die oppositionelle PiS-Partei in ihrem Kurs bestätigt. Das Regierungsbündnis von Donald Tusk kann ebenfalls Erfolge vorzeigen - hat aber auch Grund zur Selbstkritik.

Von Viktoria Großmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: