Frauenrechte:Polen streitet wieder über Verhütung und Schwangerschaftsabbruch

Lesezeit: 3 min

Im Juni 2023 kam es in Polen zu heftigen Protesten gegen die strengen Abtreibungsgesetze der damaligen Regierung. (Foto: Kacper Pempel/Reuters)

Präsident Duda blockiert ein Gesetz, das Minderjährigen rezeptfrei zur "Pille danach" verhelfen würde. Und die angestrebte Liberalisierung des Abtreibungsrechts stellt die neue Regierung auf eine harte Probe.

Von Viktoria Großmann, Warschau

Am Dienstagmorgen erklärte Barbara Nowacka mal wieder in einem Interview, was die "Pille danach" eigentlich ist. Nowacka ist seit Dezember Bildungsministerin Polens und als solche muss sie manchmal eben aufklären. Und so wiederholte sie, dass diese Pille kein Abtreibungsmedikament sei, sondern ein Notfallverhütungsmittel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Wann ist ein Mensch ein Mensch?

Mehrere Kliniken in Alabama haben Behandlungen zur künstlichen Befruchtung gestoppt. Grund dafür ist ein Urteil des Obersten Gerichtshofs des US-Bundesstaats. Das finden ausgerechnet viele Republikaner nicht gut.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: