Das Politische Buch:Dreist, brutal, provinziell, erfolgreich

Lesezeit: 4 min

Viele Polen wünschten Jarosław Kaczyński und seine PiS-Partei schon seit Langem auf den Mond. Szene von einer Protestkundgebung im Juni 2023. (Foto: Wojtek Radwanski/AFP)

Klaus Bachmann beschreibt akribisch den Aufstieg der PiS-Partei in Polen und erklärt, warum sie sich acht Jahre an der Macht halten und die Demokratie beschädigen konnte. Alles basiert auf einem Unglück im Jahr 2010.

Rezension von Viktoria Großmann

Polen ist mit der PiS noch lange nicht fertig. Und die Partei "Recht und Gerechtigkeit" nicht mit Polen. Solange deren Präsident Andrzej Duda, der durch die PiS-Partei 2015 an die Macht kam, noch im Amt ist, kann die im Oktober gewählte liberale Regierung unter Donald Tusk nicht gut arbeiten. Denn der Präsident behindert die Regierung und schreitet ein, wo immer es der PiS-Partei und ihrem Vorsitzenden Jarosław Kaczyński dient.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedien in Polen
:Sendepause für den Hass

Unter der PiS-Regierung war TVP eine reine Propagandamaschine. Wer anders dachte, wurde beleidigt und abgestempelt. Jetzt sollen sich die Zuschauer wieder ihre Meinung bilden - statt sie eingetrichtert zu bekommen. Ein Redaktionsbesuch.

Von Viktoria Großmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: