Lech Walesa

SZ PlusDas Politische Buch
:Dreist, brutal, provinziell, erfolgreich

Klaus Bachmann beschreibt akribisch den Aufstieg der PiS-Partei in Polen und erklärt, warum sie sich acht Jahre an der Macht halten und die Demokratie beschädigen konnte. Alles basiert auf einem Unglück im Jahr 2010.

Rezension von Viktoria Großmann

Leute
:Zitronen für die Queen

Eine Werbetexterin kredenzt den offiziellen Nachtisch fürs Thronjubiläum, Lech Wałęsa hat bei einer Reifenpanne über Geschichte gesprochen, und SPD-Kandidat Thomas Kutschaty gibt es jetzt als Hörspielfigur.

Dokumentarfilm "Der nackte König"
:Der Rausch der Revolution

Wie Revolutionen entstehen und warum sie fast immer verraten werden - Andreas Hoesslis Dokumentarfilm "Der nackte König".

Von Martina Knoben

ExklusivSZ MagazinSZ-Magazin-Stadtgespräch aus Warschau
:Friedensnobelpreisträger Walesa: EU sollte Polen mit Ausschluss drohen

Lech Walesa sieht die Demokratie in seinem Land in Gefahr und will in die Politik zurückkehren. Das sagte er beim "SZ Magazin"-Stadtgespräch in Warschau.

Von Gabriela Herpell, Florian Hassel und Lorenz Wagner

SZ PlusGesprächsrunde in Warschau
:"Eine Riesenenttäuschung für Europa"

Polen ist politisch nach rechts gerückt. Friedensnobelpreisträger Lech Wałęsa diskutiert mit bekannten Mitbürgern: Was geschieht in diesem Land - und was können seine europäischen Nachbarn tun?

Interview: Florian Hassel, Gabriela Herpell und Lorenz Wagner, SZ-Magazin

Spionagevorwurf
:Neue Spitzel-Vorwürfe gegen Lech Wałęsa

Eine Behörde will ein Dokument gefunden haben, das die Vorwürfe belegt. Der frühere polnische Präsident hat die Zusammenarbeit mit dem kommunistischen Geheimdienst stets bestritten.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Deniz Aykanat

Osteuropa
:Rasanter Demokratieabbau

Autoritäre Führung, Abschottung, Verweigerung: Warschaus neue Regierung eifert dem "Modell Ungarn" nach. Nur: die Polen werden da nicht mitmachen.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Nach Regierungswechsel in Warschau
:Lech Wałęsa warnt vor Bürgerkrieg in Polen

Polens Freiheitsheld stemmt sich gegen Jarosław Kaczyński, den starken Mann in Warschau. Früher waren sich beide nahe.

Von Florian Hassel

Zum Tod von Wojciech Jaruzelski
:Tragische Gestalt der polnischen Geschichte

Eisern herrschte Wojciech Jaruzelski über das kommunistische Polen, unheimlich gerieten die Auftritte des Generals mit der Sonnenbrille - im Gefängnis saß er später keinen einzigen Tag. Es ist die Tragik des ehemaligen Ostblock-Führers, dass er zu lange an die Reformierbarkeit des Systems glaubte.

Thomas Urban

Polen
:Walesa würde Schwule in die letzte Reihe verbannen

Der ehemalige Arbeiterführer Lech Walesa will, dass homosexuelle Abgeordnete im polnischen Parlament ganz hinten sitzen - "und sogar hinter einer Mauer". Das sagte der Friedensnobelpreisträger einem polnischen Fernsehsender. Auch Demonstrationen von Schwulen und Lesben sollten nicht im Stadtzentrum, sondern in Außenbezirken stattfinden.

30 Jahre Gewerkschaft Solidarność
:Die Geburt der Solidarität

Am 31. August 1980 unterzeichnete der Elektriker Lech Walesa das "Danziger Abkommen": Die unabhängige Gewerkschaft Solidarność wurde gegründet. Dies war der Anfang vom Ende des Kommunismus - nicht nur in Polen.

Cordula Sailer

Streit um Madonna-Auftritt in Polen
:Oh, Maria hilf!

Dass Madonna ausgerechnet an Mariä Himmelfahrt in Warschau auftritt, sehen manche Gläubige in Polen als Frevel. Sie haben der Queen of Pop den Kampf angesagt. Und Lech Walesa kämpft mit.

Thomas Urban

Politik kompakt
:Labour-Partei rutscht auf dritten Platz

Neuer Tiefpunkt für die Partei Gordon Browns: Neben den Tories haben auch die Liberaldemokraten Labour in Umfragen überholt. Kurzmeldungen im Überblick.

Gutscheine: