International Booker Prize:Im Ausland ein Weltstar

Lesezeit: 6 min

1967 in Ost-Berlin geboren, heute vor allem auch in den USA hoch gehandelt: Jenny Erpenbeck. (Foto: Stefanie Preuin)

Jenny Erpenbeck steht mit "Kairos" auf der Shortlist des International Booker Prize. Dass sie in Großbritannien und den USA als wichtigste deutsche Schriftstellerin gilt, hat man hier noch nicht so richtig mitgekriegt. Let's go.

Von Marie Schmidt

Voraussichtlich bekommt sie bald den Literaturnobelpreis. So innerhalb der nächsten fünf Jahre. Im deutschen Literaturbetrieb ahnt man es höchstens, aber die US-Literaturkritik sagt es schon einhellig voraus. Auf den Büchertischen amerikanischer Buchhandlungen fällt das Auge, wenn überhaupt auf deutsche Namen, dann auffällig oft auf ihren. Und gemessen an dem zweitbekanntesten internationalen Literaturpreis, dem in Großbritannien verliehenen International Booker Prize, ist die bedeutendste lebende Schriftstellerin deutscher Sprache sowieso Jenny Erpenbeck.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJugendbuch-Bestsellerreihe
:Der unbekannte Star

Katja Brandis, Autorin der "Woodwalkers"-Reihe für Jugendliche, ist eine der erfolgreichsten Autorinnen des Landes. Ein Besuch im Reihenhaus.

Von Martin Wittmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: