Atomkraft:Tschechien will noch mehr Reaktoren bauen

Lesezeit: 3 min

Das Atomkraftwerk in Temelín. Es kann gut sein, dass hier noch zwei weitere Reaktoren gebaut werden. (Foto: Sean Gallup/Getty)

Noch immer ist Braunkohle die wichtigste Energiequelle im Land, erneuerbare Energien lässt die Regierung quasi links liegen. Stattdessen setzt sie verstärkt auf Atomkraft. Die Reaktion der Bevölkerung ist bemerkenswert.

Von Viktoria Großmann, Warschau

Petr Fiala will Unabhängigkeit in der Energieversorgung. In Tschechien soll genug Strom für die Bevölkerung und die Industrie produziert werden können. Ohne dass irgendwelche Schurkenstaaten sich einmischen. Unabhängigkeit erreichen und gleichzeitig das Klimaziel einhalten, das kann Tschechien laut seinem Premier nur mit Atomenergie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKernenergie
:Union will Rückbau von Atomkraftwerken stoppen

Vor einem Jahr wurden die letzten Meiler vom Netz genommen. Jetzt setzen sich CDU und CSU für deren Erhalt ein - damit die nächste Regierung die Kraftwerke wieder in Betrieb nehmen kann.

Von Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: