Slowakei:Der Angstmacher hat gewonnen

Lesezeit: 2 min

Diese zwei Männer dominieren künftig die Slowakei: der künftige Präsident Peter Pellegrini (links) und Premierminister Robert Fico. (Foto: Denes Erdos/dpa)

Peter Pellegrini wird neuer Präsident. Damit dürfte endgültig klar sein: 20 Jahre nach dem EU-Beitritt wendet sich das Land wieder nach Osten.

Kommentar von Viktoria Großmann

Der Konkurrent hat verloren, die Folge ist: Nun würde der französische Präsident Emmanuel Macron vergebens in Bratislava anrufen, um seinen slowakischen Amtskollegen aufzufordern, Soldaten in die Ukraine an die Front zu schicken. Vor einem solchen Szenario hatte Peter Pellegrini im Wahlkampf gewarnt. Die Strategie, Angst zu verbreiten, hat funktioniert. Der Parlamentspräsident hat gewonnen und wird Mitte Juni als Präsident der Slowakei vereidigt werden.

Zur SZ-Startseite

Slowakei
:Prorussischer Kandidat Pellegrini gewinnt Präsidentschaftswahl

Überraschend klar entscheidet der Kandidat von Regierungschef Robert Fico die Stichwahl für sich. Der ehemalige Ministerpräsident Heger kommentiert: "Die Lügen haben gewirkt."

Von Viktoria Großmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: