Neueste Artikel zum Thema

11 Bilder
Sehenswürdigkeiten in Bratislava

Ein Ufo, Altstadt-Idylle und eine gekippte Pyramide

Wohin in Bratislava? Auch die unbekanntere Donaustadt zwischen Wien und Budapest hat ihre Sehenswürdigkeiten. Manche bildhübsch, manche spröde, aber keine abgenutzt von Touristenmassen.

Von Irene Helmes

Bratislava
Städtereise an der Donau

Was ist eigentlich mit Bratislava?

Zwischen Prag, Wien und Budapest liegt ein touristisches Bermudadreieck: Bratislava. Zeit für eine Reise in die Donaustadt, die viele noch übersehen.

Von Irene Helmes

Ukraine

Duftende Erde

Wild und abseits der üblichen Reiserouten: Das Tschornohora-Gebirge in den ukrainischen Karpaten bietet noch ein echtes Naturerlebnis.

Von Richard Fraunberger

Tourists and locals enjoy the sea in Protaras Cyprus
Badegewässer im Test

Sauber abtauchen in Europa

Die Badesaison beginnt, aber wo ist das Wasser sauber? Ein EU-Bericht zeigt die Badegewässer-Qualität in ganz Europa.

Slowakei

Lust auf Last

Matratzen, Bierfässer, Türen: In der Hohen Tatra gibt es Menschen, die Berghütten mit schwerem Material versorgen. Sie werden pro Kilo bezahlt und sehen sich als europäische Sherpas.

Von Stefan Heinrich

Eiger, Mönche, Jungfrau in den Berner Alpen, Schweiz 24 Bilder
Bilder der Ruhe an Weihnachten

So schön, die stille Nacht

Weihnachten ist hektisch, Heiligabend der pure Stress? Zeit für einen Moment der Ruhe: 24 Bilder mitten aus der Nacht, versehen mit dem Liedtext zu "Stille Nacht, heilige Nacht" - natürlich alle sechs Strophen.

Kosice Slowakei Städtereise Städtetipps Reisetipps Košice Kathedrale
Košice in der Slowakei

Aufwachen aus dem Dornröschenschlaf

Geschichte? Kultur? Beides war lange kein Thema in Košice. Nun investiert die Europäische Union in die zweitgrößte Stadt der Slowakei und rüttelt die Einwohner auf. Sie besinnen sich auf ihre Wurzeln - und auf Minderheiten, von denen nur wenige wissen.

Von Cathrin Kahlweit

Skurrile Reisefotos Tanz Kali Indien 13 Bilder
Skurrile Reisefotos

Tanz wie der Teufel

Tanzen verbindet Menschen auf der ganzen Welt, schließlich sind heiße Rhythmen eine Art der Kommunikation, die auch Touristen verstehen. Meistens jedenfalls.

Von Katja Schnitzler

Kein Archiv! User-Fotos!!!!! 23 Bilder
Leser schicken Wanderbilder

Sie haben ja schöne Ansichten!

Egal ob Panoramablicke, steile Schluchten oder ein Detail am Wegesrand: Wenn sueddeutsche.de-Leser in den Bergen unterwegs sind, kommen die schönsten Bilder dabei heraus.

Die besten Einsendungen unserer Leser.

Arzneimittel im Handgepäck
Reiseapotheke

Damit Kranke nicht zu Delinquenten werden

Manche Arznei ist auch Droge. Diesen Punkt sollten besonders Reisende, die auf starke Schmerzmittel angewiesen sind, beherzigen. Ansonsten könnte das fatale Folgen haben.

Reisechannel Teaser
Reiseführer

Reisetipps Slowakei

Hotspots und Highlights rund um Ihr Reiseziel: Hier finden Sie Sehenswertes, aber auch die besten Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflüge und Touren. Für Essen und Trinken und die richtige Dosis an Unterhaltung ist gesorgt. Bonus: Insider-, Shopping- und Szene-Tipps.

Fotowettbewerb Woche 5 33 Bilder
Fotowettbewerb 2010: Kuriose Schilder IV

Ach, du dickes Eichhörnchen!

Bitte nicht vom Strand aus ins Meer steigen? Egal! Hauptsache, wir sprehen deutsce! Welches ist das lustigste Schilderbild der Woche?

Visum, Pass & Co.

Das sollten Sie vor der Einreise wissen

Die Bestimmungen der wichtigsten osteuropäischen Reiseländer

Badegewässer, dpa
Badegewässerbericht

Sauberer Sommer-Spaß

Die deutschen Seen, Flüsse und Küstenstrände sind so sauber wie nie zuvor. In anderen Urlaubsländern ist es mit der Wasserqualität jedoch oft schlechter bestellt.

Fluglotse am Flughafen Zürich-Kloten, AP
Griechenland

Fluglotse verschläft, Flugzeuge kreisen

Weil ein Fluglotse zu spät zum Dienst kam, konnten zwei Flugzeuge nicht auf der griechischen Insel Lesbos landen.

Internationale Flugsicherheit

Flughafen Wien-Schwechat

Ein bisschen Operette muss sein...

Von Michael Frank

telefonieren am steuer
Ausland

Handy am Steuer kommt teuer

Bis zu 150 Euro werden bei Verstößen gegen das Telefonierverbot fällig.

Maut; dpa
Gebühren-Gebaren in Europa

Die Maut-Frage

Vignette, Zahlhäuschen oder freie Fahrt: In Deutschland ist die Diskussion über eine Pkw-Maut in vollem Gange. Doch wie gehen andere Länder damit um? Ein Überblick.

Auslandsurlaub

Die Tempo-Falle, das unbekannte Wesen

In einigen Ländern Europas gelten hierzulande unbekannte Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Buddha-Bar-Hotel
Prag

"Eatertainment" in Buddhas Namen

In Prag wurde das weltweit erste Buddha-Bar-Hotel eröffnet. Hier reicht die Bar-Atmosphäre bis ins Kingsize-Bett.

Von Jochen Müssig

Tempolimit, dpa
Tempolimits

Ballast für die Urlaubskasse

Überhöhte Geschwindigkeit kann im Ausland ganz schön teuer werden. Wo man wie schnell fahren darf - und um welche Uhrzeit.

Schutz vor Krankheiten

Impfbestimmungen

In vielen osteuropäischen Ländern entspricht die medizinische Versorgung und hygienische Ausstattung nicht westeuropäischem Standard. Trotzdem sind Impfungen nicht überall vorgeschrieben. Wo was nötig und sinnvoll ist, lesen Sie hier.

Einreise in die USA: Online-Registrierung vor dem Abflug, AP
Einreise in die USA

Online-Registrierung vor dem Abflug

USA-Besucher aus visafreien Ländern müssen sich künftig spätestens drei Tage vor Reiseantritt online registrieren lassen. Betroffen sind unter anderem Reisende aus Westeuropa.

Erweiterte Schengenzone

Fliegen ohne Passkontrolle

Vom kommenden Sonntag an wird das Fliegen innerhalb Europas noch einfacher. Die Europäische Union schafft dann die Ein- und Ausreisekontrollen bei Flügen in der erweiterten Schengenzone ab.

Zigaretten, Reuters
Zollbestimmungen

Grenzen für Billig-Fluppen

Angesichts der hohen Tabakpreise hierzulande wird es für viele Raucher zur Verlockung - sich im Ausland günstig mit Zigaretten eindecken. Was erlaubt ist und was nicht.