Osteuropa:Liebesgrüße nach Moskau

Lesezeit: 5 min

Ein Demonstrant in Warschau hält ein Bild von Viktor Orbán und Wladimir Putin als Clowns hoch. Viele Polen finden die Freundschaft der beiden aber nicht so witzig. (Foto: Aleksander Kalka/Imago)

Warum vor allem Rechts- und Linkspopulisten in Russlands früheren Satellitenstaaten trotz des Angriffskriegs gegen die Ukraine noch immer Wladimir Putin umwerben.

Von Viktoria Großmann und Cathrin Kahlweit, Warschau/Wien

Robert Fico sagt deutlich, was passiert, wenn er die Wahl in der Slowakei am 30. September gewinnen sollte: Wenn er in die Regierung komme, erhalte "die Ukraine keine einzige Patrone mehr". Fico will wieder Premierminister werden. Zweimal war er es bereits, doch 2020 musste er mit seiner Partei Smer SD in die Opposition. Eigentlich steht SD für Sozialdemokratie. Im Programm hat Fico auch ein paar finanzielle Wahlgeschenke. Aber in seiner Rhetorik ist der 58-Jährige seit 2020 erst zum Corona-Leugner, dann zum Nato-Gegner geworden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahl in Polen
:Die Tricks der rechten PiS-Partei

Die rechtsnationale Regierungspartei PiS verbessert mit fragwürdigen Mitteln ihre Chancen auf einen Wahlsieg im Oktober. Kritiker bezeichnen die Abstimmung schon jetzt als unfair.

Von Viktoria Großmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: