Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Cathrin Kahlweit

Cathrin Kahlweit

Korrespondentin für Mittel-und Osteuropa

  • E-Mail an Cathrin Kahlweit schreiben
Studium Russisch und Politik in Eugene (USA), Tübingen, Göttingen und Moskau; danach Hamburger Journalistenschule (Gruner & Jahr). Seit 1989 Redakteurin bei der SZ. Mehrere Jahre in der außenpolitischen Redaktion, dann Korrespondentin für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, Rückkehr nach München in die innenpolitische Redaktion mit Schwerpunkt Familien- und Gesellschaftspolitik. Drei Jahre Leitung der "Themen des Tages" (Seite 2). Wechsel nach Berlin als Redaktionsleiterin der ARD-Talk-Show "Anne Will". Rückkehr zur SZ in die Außenpolitik. 2012 bis 2017 SZ-Korrespondentin für Zentraleuropa mit Sitz in Wien. Von 2017 bis 2020 Korrespondentin für das Vereinigte Königreich mit Sitz in London; seit September 2020 zurück in Wien als Korrespondentin für Mittel- und Osteuropa. Buchautorin; Mutter von drei Kindern.

Neueste Artikel

  • SZ PlusEU-Wahl
    :Der Menschenerklärer

    Mit Elias Canetti on tour: Auf den Spuren des großen Humanisten, der uns viel lehren kann über die Verführbarkeit der Masse – und die Abgründe, die unter dem Kontinent lauern. Eine Reise durch Europa, kurz vor der Wahl.

    Von Cathrin Kahlweit (Text) und Lina Moreno (Illustration)
  • SZ PlusAntisemitismus
    :Wie blind bin ich?

    Die Leopoldstadt ist Wiens jüdisches Stadtviertel, und eigentlich wollte unsere Autorin darüber schreiben, dass das Zusammenleben dort auch friedlich und normal sein kann. Dann lernt sie Daniel Löw kennen und stellt fest: Normal? Welche Hybris.

    Von Cathrin Kahlweit
  • SZ PlusMoldau
    :Die Gagausen rufen nach Moskau

    In Moldau gerät die proeuropäische Regierung immer mehr unter Druck durch Putin-freundliche Oligarchen und Politiker. Das birgt ein Risiko für den EU-Beitrittsprozess, sagt ein Experte.

    Von Cathrin Kahlweit
  • Biografie über FPÖ-Chef Herbert Kickl
    :Der Aggressor aus Kärnten

    Gernot Bauer und Robert Treichler zeichnen ein erhellendes und erschreckendes Bild des österreichischen Rechtspopulisten Herbert Kickl: Taktiker, Demagoge, Ideologe und nicht zuletzt "Zerstörer Europas".

    Rezension von Cathrin Kahlweit
  • MeinungÖsterreich
    :Albtraumhafter Auftritt

    Wie Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) den Spionageskandal um Egisto Ott - nicht - erklärt.

    Kolumne von Cathrin Kahlweit
  • SZ PlusÖsterreich
    :Agenten unter sich

    In Wien wird zunehmend ungeniert darüber gestritten, wer schuld sein soll am russischen Spionagethriller um den früheren Wirecard-Chef Jan Marsalek und seine österreichischen Freunde.

    Von Cathrin Kahlweit
  • SZ PlusRusslands Krieg in der Ukraine
    :"Putin ist nicht verrückt"

    Der britische Russland-Experte Mark Galeotti über die unheimliche Rationalität des Kreml-Chefs - und die wahren Gefahren für den Westen.

    Interview von Cathrin Kahlweit
  • SZ PlusÖsterreich
    :Der Spion, den die Börse liebte

    Hat Jan Marsalek den Aufstieg und Fall von Wirecard eher nebenbei erledigt? Immer mehr spricht dafür, dass sich hinter dem Wirtschaftswunderkind ein leidenschaftlicher Agent verbarg.

    Von Cathrin Kahlweit, Jörg Schmitt und Ralf Wiegand
  • SZ PlusMeinungÖsterreich
    :Der Staat pflegt seine eigene Inkompetenz

    Das Land findet sich mitten in einem Spionageskandal rund um Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek wieder - doch die Regierung ist selbst schuld daran, dass Wien ein Tummelplatz russischer Agenten ist.

    Kommentar von Cathrin Kahlweit
  • SZ PlusÖsterreich
    :Netzwerker unter sich

    In Wien stellt man sich die Frage, warum ein schon einmal unter Spionageverdacht geratener Polizist weiter im Staatsapparat tätig sein konnte.

    Von Cathrin Kahlweit
  • SZ PlusMedien
    :Die Könige des Medienjournalismus

    Der Oberauer-Verlag in Salzburg übernimmt nach "Meedia" nun auch "turi2". Was heißt das für die Berichterstattung über die Branche?

    Von Cathrin Kahlweit
  • Bulgarien
    :In die nächste Runde

    In Bulgarien ist schon wieder eine Regierung kollabiert, das Land steht vor der sechsten Wahl in drei Jahren. Die politische Instabilität gefährdet mittlerweile auch die Integration in die Euro-Zone und den Schengenraum.

    Von Cathrin Kahlweit
  • MeinungÖsterreich
    :Identitätsdebatten

    Was macht die österreichische Leitkultur aus? Eine Arbeitsgruppe der Bunderegierung soll nun herausfinden, was das ist. Der ÖVP-Generalsekretär weiß es schon.

    Kolumne von Cathrin Kahlweit
  • SZ PlusUngarn
    :Der Mann, der Viktor Orbán provoziert

    Péter Magyar ist der neue Pop-Star der ungarischen Regierungskritiker. Der Ex-Gatte der Ex-Justizministerin spricht offen von einem "Mafia-Staat" und nutzt für seine Kampagne gegen den Machthaber nicht nur konventionelle Mittel.

    Von Cathrin Kahlweit
  • SZ PlusÖsterreich
    :Mein Land, dein Land

    Die Grenze zwischen Österreich und Liechtenstein bietet auf beiden Seiten Raum für Interpretationen, doch bislang konnten sich die Länder immer einigen. Nun wird sie wieder ein Stückchen verschoben.

    Von Cathrin Kahlweit
  • SZ PlusUngarn
    :Das große Spiel mit den Minderheiten

    Premier Orbán begründet seine Einflussnahme in Nachbarstaaten damit, er müsse Menschen mit ungarischen Wurzeln beschützen. Nicht einmal vor Einmischung in Wahlen schreckt er zurück.

    Von Viktoria Großmann, Cathrin Kahlweit und Tobias Zick
  • MeinungÖsterreich
    :Beste Notlösung

    In Österreich galt eine Bundesregierung von ÖVP und SPÖ wegen des gefühlten Stillstands lange als Variante, die sich idealerweise nie mehr zusammenfinden sollte. Warum sie nun wieder Gesprächsthema ist.

    Kolumne von Cathrin Kahlweit
  • SZ PlusUngarn
    :Ein Land zum Spielen

    Wachsende Nähe zu Putin und Trump, Kooperation mit China: Ungarns Außenpolitik irritiert den Westen schon länger. Doch warum hat Ministerpräsident Orbán Soldaten nach Tschad geschickt?

    Von Cathrin Kahlweit