Russlands Krieg in der Ukraine:"Putin ist nicht verrückt"

Lesezeit: 6 min

Im Visier des Kreml-Chefs: Der russische Präsident Wladimir Putin - hier in einem Hubschrauber-Simulator - versuche, die Geschichte zu überschreiben, sagt der Historiker Mark Galeotti. (Foto: Mikhail Metzel/AP)

Der britische Russland-Experte Mark Galeotti über die unheimliche Rationalität des Kreml-Chefs - und die wahren Gefahren für den Westen.

Interview von Cathrin Kahlweit

Der Brite Mark Galeotti hat weit mehr als 20 Bücher über den russischen Präsidenten, sein Umfeld, seine Weltsicht, seine Feldzüge geschrieben. In seinem enorm erfolgreichen Podcast "In Moscow's Shadows", von dem mittlerweile 142 Folgen erschienen sind, analysiert er zudem regelmäßig die politische Entwicklung in Russland, die auch die eigene Bevölkerung zunehmend zu überfordern scheint.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedienkompetenz
:Bildung ist das Gegengift

Der Kampf gegen Lügen im Netz ist mit Gesetzen allein nicht zu gewinnen. Was hilft: Eltern in die Pflicht nehmen, Schulfächer einführen.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: